Os X 10.2.3 auf IMac 266

Original geschrieben von xcal
dort stand aber nicht viel von der geschwindigkeit. sondern nur dass man viel ram für flüssigeres arbeiten benötigt. ich wollte wissen ob man schlimme verzögerungen auf älteren systemen hat bis sich die fenster usw. aufbauen.
 

"auf meinem G4 450 MB mit 640 RAM läuft Panther ohne Probleme und mit ganz normaler Geschwindigkeit; ich kann daneben etliche Programme offen haben und damit arbeiten, auch Photoshop."
Bedeutet: Geschwindigkeit ist ok, keine sonderlichen Verzögerungen, außer die Dateien sind sehr groß, und man hat mehrere gleichzeitig in Verwendung. Fensteraufbau ist normal, soll heißen: nicht langsamer als gewohnt.

Gruß tridion
 
Also ich denke auch, dass du mit mehr Arbeitsspeicher klar kommen wirst. Ich selber habe auch nur ein ibook G3 300 Mhz und Panther läuft ganz gut...

Hole dir den Speicher und ab gehts!
 
@sol:

Ich habe auch vor kurzem auf meinem iMac 266 Panther installiert. Ich verwende ihn hauptsächlich zum surfen (ist Drittrechner), wenn nicht allzu viele Programme offen sind, reichen die 320 MB RAM die ich habe. Photoshop möchte ich aber da nicht laufen lassen, da OS X alleine schon viel RAM benötigt. Die grafische Oberfläche ist auch deutlich träger als unter 9, da hilft noch so viel RAM nichts. Wenn Du OS X deshalb installieren willst, um eine neuere Photoshop-Version zu verwenden, dann würde ich an Deiner Stelle über einen schnelleren Rechner nachdenken. Ansonsten: RAM kaufen, OS X installieren und für Photoshop dann halt OS 9 booten.

Du kannst ihn auf 512 MB aufrüsten, allerdings musst Du drauf achten, dass der untere der beiden RAM-Steckplätze nur SO-DIMMs bis 1,5" Höhe annimmt. Außerdem müssen die 256 MB auf acht Chips pro Seite verteilt sein, sonst wird nur die Hälfte erkannt (ich habe mir den bei dsp-memory bestellt, läuft prima und passt in beide Steckplätze).

Zum G4 400: Da läuft Panther ohne Probleme.

Grüße,

tasha
 
Danke fuer die Information Tasha.
ich werde 288 mb ram haben und panther fuer Internet und Musik benutzen und os 9 fuer Photoshop.
Ist das eine gute Rechnung?
 
ich habt mir echt weitergeholfen, vielen dank :) carro
 
Ich habe nen iMac G3/400...

Da läuft Panther ganz OK, nicht zu vergleichen mit meinem iBook, aber für Surfen, Mailen, ICQ, Photoshop und Word gleichzeitig reicht's.

Habe 256 MB drin.

Aber ich denke, wenn ich nicht in nächster Zeit an einen eMac komme, einen 512er-Riegel dazu zu kaufen.

Ach ja: Wie steht's mit der Festplatte? Die war beim 233 ja ziemlich mickrig...

Ich habe in meinem ne 80 GB-Platte reingebaut, das gibt nochmal ein paar km/h dazu ;-)

Gruß,
Christian
 
Es ist ein 266er mit 80 gb festplatte dadrin
 
Hallo,

warum unbedingt Panther aufspielen? Das wird doch eh nur eine Krücke auf einem 266ger.....
Spiel doch OS 9.2.2 auf, das ist ausgereift und rennt auf der Kiste flott. Wenn du Aqua-Oberfläche magst, da gibt es auch ein Programm für OS9.
Ich stell gleich mal was rein, muss nur OS9 schnell booten für ein Schreibtischfoto

Gruß macuser30
 
Schau mal hier, für das Dock gibt es noch die Freeware A-Dock auf Deutsch.
Panther wird nur ne Krücke auf dem Teil, ich habs auf einem imac 400 dv mit genügend Arbeitsspeicher installiert...wieder runtergehauen, mit OS 9 rennt die Kiste.

Gruß
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 64
hehe ja das aqua theme fur das kaleidoscope habe ich ja schon aber ich wollte doch os x benutzen wegen der sprachumstellung.
ich wollte mein os auf portugiesisch oder spanisch umgestellt haben.
Alle leute die den imac mitbenutzen koennen garkein deutsch und sehr wenig english also brauche ich os x.
Also ist es nicht schnell mit 288mb ram und 266 mhz?
Und das adock hatte ich installiert und es sieht nicht gut aus oder gibt es ein theme das es wie osx dock aussehen lasst?
 
Zurück
Oben Unten