OS X 10.12 Festplatte partitionieren und Partitionen als Startvolume nutzen

M

macgaudi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine Festplatte unter OS X 10.12 mit dem Festplattendienstproramm partitioniert ( extern Mac OS Extended (Journaled) ) jeweils 1/4 der Grösse.

Wenn ich nun die Partitionen als Startvolume nutzen möchte, sehe ich die Partitionen bei den Systemeinstellungen nicht mehr. Vorher, als es noch eine grosse Partition war hat, hat das mal funktioniert, da war meine externe Festplatte zu sehen.

Hat jemand eine Idee?! :confused::confused::confused:


Viele Grüsse

macgaudi
 
Wenn ich nun die Partitionen als Startvolume nutzen möchte, sehe ich die Partitionen bei den Systemeinstellungen nicht mehr.
Meinst Du: Wähle das System, mit dem der Computer starten soll? Dort siehst Du nur die Boot-fähigen Partitionen.
Oder Du startest mit bootfähigem USB-Stick und wirst dann gefragt, wo Du das installieren möchtest. Dann dürften auch leere Partitionen angezeigt werden. So war das zumindest mit älteren Systemen vor 10.12.
Ich habe auch jetzt erst auf Sierra upgedated, kann also (noch) nicht sagen, ob das hier anders ist.
Habe ähnliches vor: Ich möchte auch noch (wegen Scanner-Kompatibilität) 10.8.5 zusätzlich installieren. Mit Boot Camp Win7 könnte es dabei Probleme geben, wie ich in anderen Threads las.
Kann ein älteres System nachträglich installiert werden, ohne Probleme mit dem Rest zu bekommen?
 
... vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin im Nachhinein selbst drauf gekommen:

Die Volumes sind nach dem Partitionen noch nicht zu sehen, erst wenn man sie mit der Datensicherung nach dem Clonen mit Carbon Copy Coloner bootfähig macht...

Viele Grüsse
 
Verstehe ich das richtig, daß du erwartet hast, daß rein mit Partitionieren auf einmal vier startfähige Systeme vorliegen?
 
Zurück
Oben Unten