OS X 10.11.6 - generischen USB-Treiber neu installieren ... geht das?!

ihatewintel

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
Sorry wenn sich die Experten unter Euch angesichts dieser Frage die Haare raufen - aber ich bin im Moment so verzweifelt, daß ich mir wünschte, diese Option würde es geben.

Problem: Ein externes USB 3.0-Laufwerk (SilverStone TS431U) macht am iMac 5k Zicken. Es geht ohne Vorwarnung in den Ruhezustand (andere Platten laufen normal weiter), danach kommt die Meldung "...nicht korrekt abgemeldet", dann friert gerne auch der Finder ein und in den meisten Fällen hilft nur noch ein Hard Reset.

Mit dem Hersteller stehe ich seit 6 Wochen in Verbindung. Der kann das Problem nicht reproduzieren und sagt, auf seinem Mac mit 10.11.5 liefe alles ohne Probleme.

Ich hab' schon alle Standard-Prozeduren durch (x-mal den PRAM gelöscht, x-mal Rechte repariert, im Safe Mode gestartet, anderes USB 3.0-Kabel verwendet, sämtliche Caches gelöscht, von einem anderen Volume mit jungfräulichem El Capitan gebootet) - es ändert sich nix.

Jetzt dachte ich, man könnte vielleicht als letzte Möglichkeit... (siehe oben).

Ist wahrscheinlich Schwachsinn, oder?!
 
vielleicht ist in 10.11.5 noch "kein Bug" diesbezüglich, im Gegensatz zu deinem 10.11.6
hast du schon mal das entsprechende Comboupdate 10.11.x
einfach mal drüber installiert, Daten bleiben erhalten,
falls das nicht hilft, über Recovery booten und das System neu drüber installieren,
 
@Retnueg

Danke für Deine Anregungen. Das Problem bestand schon unter 10.11.5 - und hat sich auch nach dem Aufspielen des 10.11.6 Combo-Updates nicht erledigt. Das mit der Neuinstallation des Systems hatte ich auch schon überlegt - aber ich hab' ziemlichen Bammel davor. Irgendwie gelingt es mir nie, die wichtigsten Sachen aus dem alten System zu sichern, damit ich nachher wieder alles beisammen habe...
 
NACHTRAG

Meine Frage hat sich erledigt (bzw. ist schlichtweg Quatsch...). Ich habe jetzt nochmal ein externes Volume (in einem weiteren USB 3.0-Gehäuse) mit einem komplett frischen El Capitan 10.11.5 bespielt. Das oben beschriebene Gehäuse verhält sich da genauso. Also kann's nicht am System auf meinem iMac liegen - und ein neu installierter generischer USB-Treiber (falls das überhaupt ginge) würde nichts bringen.
 
das problem ist halt der standby der platte bzw des gehäuses.
du müsstest also eher den ändern, falls es da ein tool für gibt.

ansonsten bleibt nur noch handarbeit, die platte halt selber auswerfen, wenn die nicht genutzt wird und bei bedarf wieder mounten.
falls das festplattendienstprogramm zu umständlich dafür ist, gibt es für schmales geld ein tool namens mountain.
 
Zurück
Oben Unten