OS X 10.11.3, 10.11.4, HDD an ExpressCard34 nicht mehr startfähig

U

ushMaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

neben der TimeMachine-Sicherung erstelle ich immer wieder einmal mit CarbonCopyConer einen Clone der Macintosh-HD auf eine eSATA-HDD. Insbesondere für Tests - bevor ich das produktive System verändere.

Das Gerät ist ein > MacBook Pro 17 Zoll, Ende 2011.
Die eSATA-HDD ist über > Sonnet Tempo SATA III 6GB, ExpressCard34 < angeschlossen.

Unter OS X 10.9.5 und früher waren die Clones auf eSATA-HDDs immer startfähig und liefen mit sehr hoher Performanz.

Nach dem OS X-Update von 10.9.5 auf OS X 10.11.3 und jetzt auf 10.11.4 sind diese Clones nicht mehr startfähig.
- Mit >alt< beim Systemstart wird der Clone nicht zur Auswahl angeboten - es erscheint nur die Macintosh HD.
- Bei Auswahl des Clone als Startvolume vor dem Neustart des Systems, wird trotz langer System-Startzeit von der internen
Macintosh HD gestartet.


Treiber für die Sonnet SATA ExprssCard34 waren nie erforderlich und es wurden auch nie Treiber von Sonnet angeboten.

Der Clone auf externer HDD ist startfähig, wenn die HDD über den normalen USB 2.0 Port am MacBook angeschlossen wird - nur eben mit deutlicher Geschwindigkeitseinbuße. Was sich bei Tests dann doch erheblich auswirkt.

Für Hinweise zur Problemlösung bin ich sehr dankbar.
ushMaus
 
Hallo,

betreibe nur ich ein MacBook mit extern anschließbaren SATA III-HDDs ?

Frühere Macbook-Serien hatten einen ExpressCard34 Schacht den man mit unterschiedlichen Schnittstellenkarten bestücken kann.
In meinem Fall eine ExpressCard34 mit zwei eSATA III-Schnittstellen mit jeweils 6 Gbit/s und bootfähig.

Ich habe mich mittlerweile an den Apple-Support gewandt, weil nach meinem OS X-Update von 10.9.5 auf 10.11.4 eSATAs an dieser Schnittstelle nicht mehr bootfähig sind.

Der Fall wurde vom Apple-Support angenommen. Antwort habe ich bisher nicht.

Falls ich doch nicht der Einzige bin - bitte hier melden - dann werde ich weiter berichten.
Oder hat hier jemand eine Lösung?

ushMaus
 
Zurück
Oben Unten