Mac OS Yosemite OS X 10.10 Yosemite

J

JaCope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0


Ein herzliches Hallo an die Community!

Ich steh vor folgender Herausforderung:
Ich habe ein MacBook White Jahrgang 2011 mit Betriebssystem OS X 10.6.8. Ab damals hab ich keine weiteren Empfehlungen für ein neues Update für mein Betriebssystem bekommen. Hat mich so weit auch nicht gestört. Hatte meine Programme, mit denen ich arbeiten konnte und war soweit vollends zufrieden. Bis ich mir nun ein neues Programm zugelegt hab. Das will nun zumindest Yosmite haben, also OS X 10.10. Nach einer Recherche wäre das auch ein Betriebssystem, das mein alter Herr auch noch packen würde. Also gut, dann her mit dem neuen Betriebssystem... Dachte ich mir! Da sich herausgestellt hat, dass ältere Updates (die ja üblicherweise kostenfrei sind) nirgends mehr zu haben sind. Nur noch die Aktuellsten.

Deswegen meine Frage an euch: Kann mir jemand OS X 10.10 zur Verfügung stellen oder sagen, wie ich das auf mein MacBook bringe?

Vielen Dank und lg
 
apple gibt dir einen download link, wenn du bei denen nachfragst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaCope
Also, ein »MacBook White Jahrgang 2011« gibt es doch gar nicht, könnte ein 2010er sein, egal. Auf meinem MacBook White (Late 2009) läuft Sierra (inzwischen) ganz gut, mit SSD und 8 GB Arbeitsspeicher. Wenn deine Programme auch mit Sierra laufen, kannst du eigentlich die Finger von Yosemite lassen, meine persönliche Meinung.
 
Danke für die promte Antwort!!

Ich verstehe, das ist also Plan B:
SSD und mehr RAM rein, Sierra rauf und im Notfall alle anderen Programme aktualisieren.
Schon mal gut zu wissen, dass das möglich ist - Danke!

Nochmal zurück zu Plan A und meine Frage:
Wenn ich kein weiteres Geld in meinen Rechner investieren will, weder in SSD und Arbeitsspeicher, noch in den Apple-Support für die zur Verfügungstellung eines Downloads, den es zuvor mal kostenfrei gab. Komm ich irgendwie an Yosemite ran und bring es zum laufen?
 
du sollst auch nicht den support anrufen, sondern den store, der gibt dir den link kostenfrei …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaCope
Nachfragen kostet nix ... aber was wird dir denn im Appstore angeboten? El Capitan wäre
meiner Meinung nach das beste System für dich.
 
Sorry leute, bitte für mich eine Einführung für Dummys. Wie komm ich zum Appstore?
 
wenn du bei 10.6.8 die updates gemacht hast, solltest du einen app store in programme haben.
sonst kannst das update dafür auch bei apple laden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaCope
Danke, Appstore gefunden.

Der bietet mir jedoch nur Sierra an...
Kann man mit denen irgendwie Kontakt aufnehmen?
 
dosdude1.com

dort kann man sich verschiedene OS runterladen
 
die nummer für den store findest du auf apple seite …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaCope
Vielen Dank, das ist hilfreich!
Hast du Erfahrung mit dem Link? In welcher Zone des Graubereiches der Legalität bewegt sich das, ist der Link sicher und bekomm ich da auch keine Schwierigkeit mit Lizenzen oder der gleichen?
 
JaCope, habe es selber nicht getestet
 
falsch ausgedrückt, habe Yosemite nicht getestet, El Capitain habe ich genutzt für mein MacBook Pro 2007.

P.S. zum Testen wäre es gegangen nur man sollte wie andere hier beschrieben haben, immer vom Hersteller nutzen um auf nummer sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
apple gibt dir einen download link, wenn du bei denen nachfragst …

Ich hatte inzwischen auch telefonischen Kontakt mit dem AppStore. Ich bin letztendlich wieder zum Apple-Support weitergeleitet worden. Der junge Herr war so freundlich, dass er für mich eine "Ausnahme" machte, da er in der Regel seine Dienste für mich verrechnen müsste, da mir der kostenfreie Support nicht zur Verfügung steht.

Er hat mir dann einen Download-Link zugesendet. Allerdings war es dann doch nur ein Update auf 10.10.5 (das 10.10 erst mal vorraussetzt) anstelle der Installationsdatei für 10.10.

Aber wie gesagt, El Capitain sollte soweit die bessere Wahl sein, da die selben Systemvorraussetzungen bestehen und trotzdem von eine rbessere Performance berichtet wird. Außerdem steht dieser Download noch ohne 35 Umwegen zur Verfügung, wahrscheinlich eben aus genau diesem Grund.

Also, vielen dank noch mal an alle!

Liebe Grüße
 
Ich habe gestern einen Clean Install auf meinem MacMini 2010 gemacht.
Mit dem Sierra war er obwohl Vollausbau und SSD einfach zu träge und das System nach 7 Jahren auch zugemüllt.
Habe mich erst mal für 10.10. entschieden. Vielleicht gehe ich testweise auf 10.11 und schaue wie er damit läuft.
Wenn nicht gefällt lösch ich es einfach nochmal komplett. Habe mir die ganzen Apple Betriebssysteme zu Ihrer Zeit herunterladen und auf das NAS abgelegt.
Damit kann ich das Installieren war mir gefällt.
Du solltest aber mindestens auf 4 GB Speicher aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten