OS Ventura Backup erstellen funktioniert nicht mehr

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Experten,

seit ich heute auf OS Ventura geupdatet habe funktioniert es nicht mehr ein Backup auf der externen Festpatte zu erstellen. Bei der externen FP. handelt es ssich um 500 GB intens, die laut Apple Support, den ich kontaktiert habe wohl zu wenig Speicher hatte, Es waren nur noch 19 GB frei.

Also haben wir die Partition mit dem Backup komplett frei geräumt, um ein neues Backup zu erstellen. Der Mac zeigt beharrlich die Fehlermeldung an, daß weiterhin nicht genügend Speicherplatz da ist, obwohl die Partition neu formatiert wurde.

Apple meint lapidar, ich soll mir eine neue FP. kaufen, fertig! Wer weiß Rat! Hertlichen Dank und ein schönes WE Grüße Medvedev
 
Soll das Backup mit Time Machine gemacht werden? Dann die Festplatte aus TM entfernen und neu aufnehmen.

Ich vermute die Ursache des Problems aber woanders. Das Freiräumen einer Partition ist was anderes als das Löschen derselben mit dem Festplattendienstprogramm und Anlegen einer neuen Partition. Dann sollte es mit dem Backup wieder funktionieren.

Da du von einer Partition sprichst, nehme ich an, dass auf der externen Platte noch weitere Partitionen drauf sind. Das ist zwar mit Time Machine machbar, aber es gibt auch Stimmen, die davon abraten.

Außerdem lässt mich der Begriff Partition vermuten, dass die externe Festplatte noch im alten Format HFS+ formatiert ist. Falls die Platte nicht auch noch an Rechnern mit älterem macOS angeschlossen werden soll, solltest du die externe Festplatte neu formatieren, und zwar im APFS-Format und möglichst nur mit einem Volume. Falls doch mehrere Volumes benötigt werden, dann partioniere die Platte nicht, sondern lege mehrere APFS-Volumes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, Elebato und 2 andere
@Medvedev: Tu Dir selbst den Gefallen und nutze Deine 500GB FP (ob HDD oder SSD egal) ausschließlich für Dein Backup. Macht die (zukünftige) Problemsuche für Dich einfacher... Rest-Details wie @Blaubeere2 empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Froyo1952 und BigR
Zurück
Oben Unten