OS-Update bricht ab

S

stoobz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Imac Mitte 2011 High Sierra 10.13.6 laufen und wollte auf Catalina upgraden.
Nachdem das alles anfing zu tun ging es irgendwann zum ersten Neustart und dann dauerte es ewigkeiten, bis eine Fehlermeldung kam, dass sich Catalina nicht installieren läßt.

Ich muss nun beim Neustart immer die Tastenkombi gedrückt halten, dass ich mir das Startsystem aussuchen kann. Dann nehm ich meine alte High Sierra Installation und kann wieder in mein altes System booten. Soweit alles gut.
Aber wie bekomme ich die Installationsdateien von Catalina gelöscht, bzw. den Eintrag im Bootmenü(?), dass es nicht bei jedem Neustart wieder versucht das zu installieren?

Vielen dank schon mal für jegliche Tipps!
 
Systemeinstellungen / Startvolume
 
da taucht leider ausschließlich meine funktionierende Installation auf..
 
Klick sie halt trotzdem mal neu an.
 
Hi
wenn der Installer von Catalina noch unter Programme vorhanden ist (weil die Installation ja nicht geklappt hat), dann wird dies ja auch angeboten.

Wenn du Catalina nicht mehr haben willst, den Installer unter Programme einfach löschen und anschließend dein aktuelles Startvolume nochmals in den Systemeinstellungen bestätigen

Gruß yew
 
Hey Leute,

danke für eure Tipps..
Falls es jemanden interessiert - ich konnte es folgendermaßen lösen:

Die Installationsdateien habe ich direkt im Root meiner SSD gefunden. Leider waren sie gelocked, so dass ich nochmal einen Neustart machen musste, dann das Terminal öffnen und mit "csrutil disable" das Sicherheitssystem deaktivieren konnte. Nach dem anschließenden Neustart konnte ich dann die Dateien löschen.
Es scheint in irgendeinem Bootmanager (falls es sowas gibt) noch einen Eintrag auf die gelöschten Dateien zu geben, denn nach dem anschließenden Neustart wurde erst lange nach den verschwundenen Dateien gesucht und dann wurde in die Systemwiederherstellung gebootet..
Ich habe dann, wie gewohnt, mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet und konnte dann wieder meine reguläre Installation zum Booten auswählen.

Dann habe ich noch den Tip von Walfreiheit befolgt und, obwohl es die einzig angebotene Möglichkeit war, einfach nochmal meine SSD als Startvolume ausgewählt und neu gestartet:
Dann hat es geklappt! :)

Danke nochmal und frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben Unten