macOS Sierra OS-Update 10.8.5 -> Sierra, Aperture Problem

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich muss nun endlich mein OS 10.8.5 auf den neuesten Stand bringen und auf Sierra aktualisieren. Das Problem: ich hab unter Mountain Lion auch noch Aperture 3.4.5 laufen, da eine Aktualisierung auf die letzte Aperture-Version erst ab OS 10.9 möglich ist. Die Konvertierung aller Bibliotheken von Aperture zu Lightroom möchte ich noch etwas verschieben. Ich bräuchte also unter Sierra ein funktionierendes Aperture.

Meine Frage: kann ich bedenkenlos zuerst mein OS auf Sierra aktualisieren und anschließend meine Aperture-Version auf 3.6 heben oder funktioniert die Aperture Aktualisierung auf 3.6 nur unter OS 10.9? Zweiteres würde bedeuten, dass ich das Update auf Sierra nur zweistufig machen kann: zuerst auf 10.9, dann Aperture aktualisieren und dann erst auf OS 10.12.

Erfahrungen von (Ex-) Aperture usern wären jetzt sehr hilfreich!
Danke schon mal …
fons
 
Hallo,
sollte klappen.
Beim direkten Wechsel von OS 10.8.5 nach El Capitan (10.11.6) hat's bei mir problemlos funktioniert. Welche Probleme befürchtest Du?
(Aperture 3.6 nicht mehr im AppStore zu bekommen, oder …
Grundsätzlich immer empfohlen:
Backup von: Aperture-Bibliothek + Aperture 3.4.5
Wie wäre es den Systemwechsel erst mal auf einer externen HD oder Partition der internen zu testen?
 
Hallo gama,

danke für deine Antwort! Naja, ich habe folgende Bedenken:
- dass Aperture 3.6 unter Sierra ev. nicht mehr im Appstore zu finden (ich hatte Aperture auf DVD gekauft und sowieso erhebliche Probleme, das im Appstore unter "gekaufte Objekte" von Apple eingetragen zu bekommen)
- dass Aperture 3.4.5 sich nicht unter Sierra nicht mehr auf 3.6 aktualisieren lässt
- und falls doch es ev. Probleme mit dem Lightroom Aperture-Plugin gibt, weil ja auch 3.6. unter Sierra nicht mehr offiziell unterstützt wird

Wenn sich dann unter Sierra Probleme ergeben, die Aperture Libs nicht nach LR migriert zu bekommen, steh ich schön blöd da. Backup ist eh Pflicht, aber ich will mir halt unnötigen Zeitaufwand ersparen. Ein Vorab-Test auf externer Platte ist eine gute Idee - hab eh grad einen CCC-Clone angefertigt …

Du hast also von OS 10.8.5 nach 10.11.6 aktualisiert und anschließend das Update von Aperture 3.4.5 auf 3.6 gemacht?
Hast du auch anschließend eine Migration Aperture -> Lightroom gemacht?
 
Hallo fons!
1. Ja von Lion direkt nach El Capitan, im Appstore unter gekaufte software Aperture 3.6 geholt. (zur Not gibt's auch andere Wege da dran zu kommen.)
2. Nein, bei mir keine Migration nach Lightroom (Habe tausende RAW-Dateien mit Bearbeitung + Verschlagwortung in Aperture, da hilft mir das Lightroom PlugIn wohl auch nicht wirklich weiter, denke ich mal.)
So würde ich's machen:
Komplettsystem im jetzigen Zustand bootfähig auf eine externe HD clonen, abstöpseln und in den Schrank packen und nicht mehr anrühren bis der Wechsel nach Lightroom zur Zufriedenheit vollzogen ist. Natürlich ist das etwas Arbeit, Zeitaufwand, … Doch was nutzt es dir, wenn hier jemand berichtet, dass bei ihm alles problemlos geklappt hat und bei dir geht dann doch etwas schief?
Vielleicht macht es Sinn für Testzwecke eine kleine Aperture Bibliothek mit wenigen Fotos anzulegen.
Wäre nett, wenn sich hier jemand meldet, der Aperture unter Sierra am laufen hat.
 
Hallo gama,

danke - zu (1): ich geh dann mal davon aus, dass die Vorgangsweise unter Sierra auch funktioniert. Werde ein komplettes CCC-Backup machen und dann alles Upgraden. Eine kleinere Aperture-Bibliothek zum Testen hab ich eh auch hier …
Sollte ich gaaanz viel Zeit haben mach ich viellecht die Aperture Migration noch vor dem Sierra-Update - dann ist mir Aperture egal. Allerdings wird das wohl zeitlich etwas ausschweifend werden … ;-)
Für den Desupport von Aperture gehört Apple jedenfalls virtuell eine über die Rübe - sowas können sie nur machen, wenn sie nahtlos ein vergleichbares Nachfolgeprodukt parat haben. Ich kann jedenfalls gut mit Lightroom, Alternativen hab ich mir gar nicht angesehen.
Sollte sich noch ein Aperture/Sierra user melden wäre das natürlich auch hilfreich :)
 
Aperture 3.6 läuft hier auch unter Mac OS 10.12.2
 
Zurück
Oben Unten