OS und Pages Update

Riven

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo zusammen :)

Ein paar Updates bei Mutter`s iMac (21,5" 2017) stehen an. Von High Sierra geht es auf nach Monterey und von Pages 8 zu Pages 11. TimeMachine BackUp steht. Kann Pages 11 die alten Dokumente von Pages 8 öffnen oder gibt es da Probleme? Das wäre ziemlich wichtig zu wissen und sich da sicher zu sein.

Ich hab natürlich schon gesucht, finde aber irgendwie keine konkrete bzw. befriedigende Antwort, die mich ruhigen Gewissens einfach updaten lässt.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Riven
 
Läuft. Hab gerade mal testweise ein unter 10.11.6 mit Pages 4 erstelltes Dokument hier geöffnet. Pages unter Monterey kann halt bestimmte Formatierungen nicht darstellen. Nach dem Öffnen speichert ihr dann eine Kopie des Dokuments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Riven
Boah! Super cool, daß du das getestet hast und so schnell Bescheid gibst! :upten:
Formatierung ist nicht so wichtig. Hauptsache der Inhalt ist da.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und JARVIS1187
Boah! Super cool, daß du das getestet hast und so schnell Bescheid gibst! :upten:
Formatierung ist nicht so wichtig. Hauptsache der Inhalt ist da.

Vielen Dank!
Gern geschehen. Ich würde dennoch wie immer eine zusätzliche Sicherung bei wichtigen Daten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Riven
Meinst du zusätzlich zu TimeMachine?
Weil die hab ich eben nochmal manuell angeworfen.
 
Meinst du zusätzlich zu TimeMachine?
Weil die hab ich eben nochmal manuell angeworfen.
Nun, ich weiß ja nicht um welche Datenmenge es sich handelt, aber ja, ich würde die entsprechenden .pages-Dateien halt auf einen Stick oder eine weitere externe Sicherung zwischenspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Mmm...
Also die wichtigsten Sachen sollten auf einen Stick passen. Mal schauen ob sie hier noch einen rumfliegen hat. Ansonsten hol ich grad einen und mach das. Sicher ist sicher, da hast du schon Recht.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und KOJOTE
Hat alles geklappt und nix ist kaputt.
Monterey und Pages 11. Bisher keine Probleme. Dokumente gehen ganz normal auf.

Hatte ihr damals tatsächlich einen Stick für separate BackUps klar gemacht - war auch schon was drauf. Da hab ich dann die wichtigsten Sachen noch mal extra gesichert. Also einmal TimeMachine und einmal Stick.

Mutter ist happy und ich bin es auch.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
Sonnige Grüße
Riven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
So, leider gibt es jetzt doch ein Problem. Der iMac fährt nicht mehr hoch:
„Apple Logo mit halbem Ladebalken“ dann macht er schlapp „Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden“
In Endlosschleife.

Eben über Facetime meine Mutter über`s Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren lassen. Auch in der richtigen Reihenfolge, also von unten nach oben.
https://support.apple.com/de-de/HT210898

Erster Versuch bringt den iMac beim Starten wieder in die Endlosschleife. Zweiter Versuch ebenfalls kein Erfolg.

Als nächstes würde ich sie versuchen lassen, das System über TimeMachine wiederherzustellen.
Frag mich was da schief gelaufen sein kann...

Irgendwelche Vorschläge, was wir sonst noch tun können, bevor wir die Wiederherstellung anwerfen oder wenn das auch nicht funktioniert den dann platt machen?

Edit: Vielleicht erstmal Monterey neu.
Edit2: Ok Monterey wird erstmal neu installiert. Vielleicht reicht das ja schon...
Edit3: Monterey Fail. Als nächstes Wiederherstellen mit TimeMachine...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es klappt vorne und hinten nicht.

Es ist schon krass, daß Mutter meine Anweisungen über FaceTime umgesetzt bekommt, wofür ich sie grad ziemlich abfeiere.

Das Wiederherstellen über TimeMachine will auch, daß Monterey neu draufgebügelt wird. Ich bezweifle, daß das über den Weg funktioniert. Beim letzten Versuch konnte Monterey schon nicht fertig runtergeladen werden.

Ich habe die Befürchtung, daß die einzige Lösung ein Clean Install mit BootStick ist.
 
Shift-taste beim starten gedrückt halten?

Vielleicht startet er abgesichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Shift-taste beim starten gedrückt halten?

Vielleicht startet er abgesichert...
Facepalm! Ich könnte mich Ohrfeigen...

Ich war jetzt so im Wiederherstellungstunnel, daß ich daran überhaupt nicht gedacht habe. Wir haben den nur mit „Command + R“ gestartet, um die vom Support beschriebenen Schritte abzuarbeiten.

Die gute Nachricht ist, der erste Schritt ist diesmal geglückt und Monterey scheint diesmal tatsächlich drauf zu gehen. Aber den Tag mal nicht vor dem Abend loben. Sollte da doch noch ein Fail draus werden, dann wird abgesicherter Modus versucht.

Vielen Dank
 
So, es klappt nicht. Auch Abgesicherter Modus nicht. Mutter kann ich mehr und ich hab auch keinen Bock mehr.
Ich werd mich die Tage wohl aufmachen und mir das vor Ort anschauen müssen. Zum Glück gibt es 2 BackUps. Das macht es zumindest weniger schlimm...
 
Fast vergessen Mutters heroische Eigeninitiative hier abzufeiern.

Da ich erst in einer Woche wieder Zeit gehabt hätte, hat ungeduldige Mutter sich den iMac kurzerhand unter den Arm geklemmt und das Teil zum Apple Store gebracht. Freundlicher Apple Mitarbeiter hat es dann wohl auch nicht hingekriegt. Also ab damit in die Werkstatt, Hardware gecheckt, Monterey neu aufgesetzt und Mutter TimeMachine Wiederherstellung erklärt.

Kosten: 0,-

Daheim hat sie den iMac dann selber wieder auf den Status kurz vor dem Update gebracht.
:dance::dance::dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten