OS Sierra Adobe CC2017 InDesign Absturz

A

arndt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich bin etwas ratlos. Mein Mac mini:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB

Läuft seit ca. 1 Monat mit OS Sierra. Alles schien gut zu laufen. Bis InDesign CC2017 dazwischen kam. So zumind. meine Vermutung. Das Programm erweist sich als Sensibelchen.
Es schmiert gerne mal ab. Was nicht so schlimm wäre, ich kann es ja zwangsweise über "Sofort Beenden" schließen lassen. Dort wird mir das Programm angezeigt, ich beende es darüber zwangsweise. Es verschwindet aus der Liste der offenen Programme.

Nun möchte ich es natürlich wieder erneut starten. Ich doppelklicke auf das Programm, es bekommt im Dock einen "Punkt", aber ...

Es startet nicht.

Im "Sofort Beenden" Monitor wird es mir als geöffnet angezeigt, aber es passiert rein gar nichts. Der Splashscreen kommt nicht -- tote Hose.

Versuche ich de Prozess wieder zwangsweise zu beenden, passiert nichts. Das Icon bleibt weiterhin in der Liste, der Punkt vorm Programm-Icon im Dock bleibt.

In der Aktivitätsanzeige sehe ich das Programm allerdings nicht.

Auf die Idee den Finder neu zu starten bin ich bereits gekommen. Das geht, aber:
Das Programm-Icon von InDesign bleibt mit den o.g. "Highlights". Ich kriege das Programm nicht mehr geöffnet. Also es passiert einfach nichts ohne Fehlermeldung o.ä.

Ich versuche nun den Rechner über das Menü richtig neu zu starten. Nach einer gewissen Zeit erzählt mir Mac OS, dass nicht neu gestartet werden kann, da noch ein Prozess -- nämlich InDesign -- am laufen ist, diesen soll ich "sofort beenden" ... Sehr lustig ... würde ich ja gerne.

Das ganze geht soweit, dass wenn ich nun versuche den Finder neu zu starten, dieser sich nicht mehr als Icon im Prozessfenster zeigt. Tja ergo:

Ich kann meinem kleinen Freund nur noch den Neustart über das Drücken des Powerknopfes erzwingen. Das ist nicht gut, wie ich meine.

Danach läuft dann allerdings alles tacko.

Schriften in Suitcase habe ich überprüfen lassen, auch mit Font Doctor. Alles gut.

Neulich ist mir dieses "Hängenbleiben" auch bei Get backup Pro 3 passiert. Ich bekam es nach Absturz nicht mehr neu gestartet, es blieb aber hartnäckig im "Sofort Beenden" Fenster.

Da es eben auch mit einem anderen Programm außer InDesign passiert ist, drängt sich mir die Vermutung auf, dass da irgendwas in Sierra nicht rund läuft ... Nur was?

Hat jem ein ähnliches Problem, bzw. kann mir verraten wie ich dir Programme sauber raus kriege aus dem Task, damit ich sie -- wie sonst auch immer -- wieder neu starten kann.

Ein Witz noch am Rande: Schmiert InDesign CC2017 ab und bleibt im Task hängen, kann ich ohne Probleme CC2015 starten und damit arbeiten. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Danke für eine Idee, was ich machen könnte. Denn den Rechner immer über den Powerbutton zu quälen, das geht doch auf Dauer nicht gut, oder?
 
Zurück
Oben Unten