Mac OS X Lion OS neu installieren per externer Platte

K

KidM2k18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich hoffe ich bin in dem Sub Channel hier richtig, ansonsten sorry :)

Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mein MacBook Pro (Modell A1286) komplett gelöscht. Bei Neustart dann die Internet-Recovery gestartet und am Ende fest gestellt das wohl als letztes "Lion" installiert war. Nach Eingabe der Apple ID musste ich dann feststellen das es dies OS gar nicht mehr gibt :D. Der Mac wurde übrigens gebraucht gekauft von meiner Freundin (die anscheinend nie selbst das OS geupdatet hat). Jedenfalls habe ich auch keine OS DVD. Also hatte ich mir gestern Yosemite und El Capitan geladen (laut Inet laufen beide noch auf dem Mac) und per TransMac eine bootfähige externe Festplatte erstellt (leider habe ich z.Z keinen USB Stick). Nun ist es allerdings so, dass wenn ich nach Neustart direkt die "alt" Taste drücke um das Startvolumen auswählen zu wollen, dies nicht geht? Ich komme zu einem Fenster wo steht "Choose your Network", tue ich dies startet er wieder die Internet-Recovery.

Meine Frage ist nun, was kann ich noch machen um per Platte zu booten das er das neue OS installiert?

Ins Dienstprogramm komme ich auch noch, dort wird die externe inkl. Boot Partition auch angezeigt.

Als jahrelanger Windows User steinigt mich bitte nicht direkt wenn ich was vergessen habe ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mein MacBook Pro (Modell A1286) komplett gelöscht. Bei Neustart dann die Internet-Recovery gestartet und am Ende fest gestellt das wohl als letztes "Lion" installiert war. Nach Eingabe der Apple ID musste ich dann feststellen das es dies OS gar nicht mehr gibt

Hi

ist in etwa das gleiche, wenn du mit dem Auto und dem letzten Tropfen Benzin fährst - natürlich ohne Reservekanister - und du meinst, du kommst noch zu der gewünschten Tankstelle - und musst dann feststellen, dass diese geschlossen hat.
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so gesehen, mal Pech gehabt.

Man sägt sich doch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.

Wenn man den Rechner platt machen will, dann schaut man sich vorher um, ob ich eine Möglichkeit habe, das Betriebssystem frisch zu installieren.

Umsonst bietet ja auch Apple nicht die Möglichkeit, sich einen Installationsstick von der Installationsdatei zu erstellen.
So ist man unabhängig davon, ob ein System noch verfügbar ist oder nicht.

A1286 ..... kann ein 15" MBP von late 2008 bis mid 2012 sein, also bitte mal genauer, sonst können wir nicht sagen, was das minimalste System auf dem Rechner war und was max. geht.

Also hatte ich mir gestern Yosemite und El Capitan geladen (laut Inet laufen beide noch auf dem Mac) und per TransMac eine bootfähige externe Festplatte erstellt

..... also schon mal nicht von einer legalen Apple Quelle und wer garantiert dir, dass die auch wirklich laufen?

.... und ja, herzlich willkommen im Forum


Gruß yew
 
Lion lässt sich nicht mehr installieren? Ich dachte, das mitgelieferte System liese sich immer über eine der beiden Recovery-Versionen neu installieren, auch auf eine nagelneue, also komplett leere Platte.

Lässt sich kein System aus dem Backup einspielen?
 
Hi
wenn der Festplatte über die Recovery gelöscht hat, sollte ja die Recovery weiterhin vorhanden sein.
Also in diesem Fall nicht die Internet-Recovery wählen, sondern die Recovery und dann wird das System aufgespielt, was als letztes droben war.

Die Frage ist halt auch, mit welcher ID der Rechner damals eingerichtet wurde (Lion geladen wurde) und welche ID jetzt genommen wird.

Internet-Recovery .... wenn es ein MBP von 2008 mit 10.5.x war und später ein Update auf Lion gemacht wurde .... gibt es dann überhaupt eine Internet-Recovery für diesen Rechner?


Gruß yew
 
Wenn die Freundin das System nie aktualisiert hat und Lion drauf war, dann sollte dieses (Auslieferungs-)System an keine ID gebunden sein.
Wenn von einem DVD-System auf Lion aktualisiert wurde, dürfte es natürlich nur eine Internet Recovery geben, wenn ein Firmware-Update gemacht wurde (sofern es so etwas gab).
Die Angaben des TE scheinen da ein wenig widersprüchlich (was aber verständlich ist, wenn er von Windows kommt).
 
Der Mac wurde übrigens gebraucht gekauft von meiner Freundin (die anscheinend nie selbst das OS geupdatet hat).

Hi
ich versteh das so, dass die Freundin den Rechner gebraucht gekauft hat und sie selber dann nie Updates gemacht hat .... was aber nicht heißt, dass der Vorbesitzer Updates gemacht hat

Gruß yew
 
Internet-Recovery .... wenn es ein MBP von 2008 mit 10.5.x war und später ein Update auf Lion gemacht wurde .... gibt es dann überhaupt eine Internet-Recovery für diesen Rechner?

Nein, soweit ich weiß wurden die Firmware-Updates zum Nachrüsten der Internet Recovery nur für einige 2010er Modelle angeboten. Also diejenigen, die sich mit der Einführung von Lion (und damit der Internet Recovery) quasi "überlappt" haben.

Sprich, man braucht für die
2008er-2009er ein externes Medium (entsprechender USB-Stick, DVD/CD, etc.)
2010er entweder externes Medium oder Internet-Verbindung, wenn die Firmware das kann
2011er-2012er Internet-Verbindung

...wobei sich natürlich auch die jüngeren Geräte mittels USB-Stick/DVD, etc. installieren lassen, wenn auf dem Datenträger ein System ist, das neugenug ist. 10.9.x Mavericks könnte/sollte für alle reichen. Mit 10.11.x El Capitan wäre man auf der sicheren Seite (das müsste auch auf den 2008ern noch laufen).

Das System, das über die Internet Recovery ausgeliefert wird, benötigt keine Apple-ID. Es ist lizenzseitig nicht an den User "gebunden", sondern ans Gerät und darf auch entsprechend zusammen mit der Hardware an Dritte weitergeben werden, z.B. im Falle eines Verkaufs der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das externe Medium muss überigens auch noch als GUID-Partitionsschema formatiert werden damit es überhaupt als ext. Laufwerk zum booten erkannt wird.
 
Hi
ich versteh das so, dass die Freundin den Rechner gebraucht gekauft hat und sie selber dann nie Updates gemacht hat .... was aber nicht heißt, dass der Vorbesitzer Updates gemacht hat

Gruß yew
Ich hatte es so verstanden, daß der TE in gebraucht von der Freundin gekauft hat.
 
@Schiffversenker

tja, das kann uns nur der TE erklären.
Wichtig wäre halt mal, zu erfahren, welchen MBP es nun genau ist

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten