OS Mojave

M

Mac0815Newbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Profis,
kann mir jemand erklären, warum im Schlüsselbund unter "Mojave" ein Zertifikat rot markiert ist und als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft wird.
Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation über das Internet vom Apple Server und vorheriger Formatierung der Festplatte.
Bildschirmfoto 2019-05-16 um 16.55.54.png

Schöne Grüße von einem ziemlichen Neuling :)
 
Wirklich ein frisches System? Oder doch nur drüber installiert?
 
Ja, mit "Alt-Befehl-R" neuestes Betriebssystem laden gestartet über LAN-Kabel zum Router. Kein WLAN aktiv. Festplatte erst mit extended (Journale) formatiert. Dann 2 Partitionen erstellt. Nochmals gelöscht, wieder auf 1 Partition umgestellt. Nochmals mit "extended" formatiert. Dann Installation gestartet. Bei der Installation von "Mojave" wird ja auf APFS formatiert. Also, komplett neue Installation. Da war doch mal bei einer früheren Version mit "Kerberos"-Zertifikaten, die ja auch als nicht vertrauenswürdig erschienen.
Aber bitte: Keine Infos/Diskussionen über vergangene "Zertifikate". Mir geht es nur um diese "nicht vertrauenswürdig"-Meldung von Mojave. Wenn jemand Mojave (Version 10.14.5) hat, kann er ja mal im Schlüsselbund nachschauen ob es bei ihm auch so ist. Also, wenn mir dieses Phänomen jemand erklären kann, dann danke ich ihm/ihr schon vorab sehr herzlich. :)
 
@...0815Newbie
klick einfach mal auf dein Schlüssel,rechte Maustaste und lass dir mal die Infos unter Zugriff anzeigen.
Da wird dir bestimmt ein Programm angezeigt.Und dann kucken wir mal weiter.
 
Bei ist auch so ein Zertifikat unter 10.14.5 im Schlüsselbund gehört zu 'stundentd' welches nicht gestartet ist. Terminal 'man studentd'
 
Hallo eisman,
danke für deine Rückmeldung. Anbei die gewünschten Screenshots. Aber es sieht so aus als handelt es sich um dasselbe Zertifikat wie bei Mitglied efx.
Was hat es also damit auf sich?
Noch einen schönen Sonntag :)

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 16.16.12.png
Bildschirmfoto 2019-05-19 um 16.16.23.png
 
Zurück
Oben Unten