OS Mojave

Diskutiere das Thema OS Mojave im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Mac0815Newbie

    Mac0815Newbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.05.2019
    Hallo liebe Profis,
    kann mir jemand erklären, warum im Schlüsselbund unter "Mojave" ein Zertifikat rot markiert ist und als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft wird.
    Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation über das Internet vom Apple Server und vorheriger Formatierung der Festplatte.
    Bildschirmfoto 2019-05-16 um 16.55.54.png
    Schöne Grüße von einem ziemlichen Neuling :)
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    4.333
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Wirklich ein frisches System? Oder doch nur drüber installiert?
     
  3. Mac0815Newbie

    Mac0815Newbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.05.2019
    Ja, mit "Alt-Befehl-R" neuestes Betriebssystem laden gestartet über LAN-Kabel zum Router. Kein WLAN aktiv. Festplatte erst mit extended (Journale) formatiert. Dann 2 Partitionen erstellt. Nochmals gelöscht, wieder auf 1 Partition umgestellt. Nochmals mit "extended" formatiert. Dann Installation gestartet. Bei der Installation von "Mojave" wird ja auf APFS formatiert. Also, komplett neue Installation. Da war doch mal bei einer früheren Version mit "Kerberos"-Zertifikaten, die ja auch als nicht vertrauenswürdig erschienen.
    Aber bitte: Keine Infos/Diskussionen über vergangene "Zertifikate". Mir geht es nur um diese "nicht vertrauenswürdig"-Meldung von Mojave. Wenn jemand Mojave (Version 10.14.5) hat, kann er ja mal im Schlüsselbund nachschauen ob es bei ihm auch so ist. Also, wenn mir dieses Phänomen jemand erklären kann, dann danke ich ihm/ihr schon vorab sehr herzlich. :)
     
  4. eisman

    eisman Mitglied

    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    84
    Mitglied seit:
    22.01.2005
    @...0815Newbie
    klick einfach mal auf dein Schlüssel,rechte Maustaste und lass dir mal die Infos unter Zugriff anzeigen.
    Da wird dir bestimmt ein Programm angezeigt.Und dann kucken wir mal weiter.
     
  5. efx

    efx Mitglied

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Bei ist auch so ein Zertifikat unter 10.14.5 im Schlüsselbund gehört zu 'stundentd' welches nicht gestartet ist. Terminal 'man studentd'
     
  6. Mac0815Newbie

    Mac0815Newbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.05.2019
    Hallo eisman,
    danke für deine Rückmeldung. Anbei die gewünschten Screenshots. Aber es sieht so aus als handelt es sich um dasselbe Zertifikat wie bei Mitglied efx.
    Was hat es also damit auf sich?
    Noch einen schönen Sonntag :)

    Bildschirmfoto 2019-05-19 um 16.16.12.png Bildschirmfoto 2019-05-19 um 16.16.23.png
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...