OS Mavericks 10.9

H

Homerle 0512

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

folgendes ganz kurz erklärtes Szenario:

habe einen Mac 2009 auf dem Mavericks 10.9 I shallower war. Wollte den verkaufenden was mache ich: Festplatte löschen...🤦🏻‍♂️ Nun habe ich weder ein Backup gemacht noch habe ich ne Installations dvd oder einen Boot Stick, geschweige denn Mavericks zur Hand. Wie und woher bekomme ich denn das OS wieder her?
würde auch ein Backup mit nem anderen Mac gehen, das ich mir dann da wieder drauf zieh? Klar, Voraussetzung das nichts jüngeres als Mavericks als Backup gesichert wurde. Ich bin am verzweifeln.Hab noch OS Mavericks von nem bekannten auf nem Boot Stick bekommen. Aber irgendwie will der Max das so nicht richtig fressen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Im Voraus vielen Dank liebe Grüße Homerle
 
Hallo Homerle,

herzlich willkommen hier im Forum.

Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast einen Mac von 2009, den Du verkaufen willst und Du hast bereits die Festplatte gelöscht. Nun hat der Mac kein installiertes Betriebsystem mehr und Du hast kein Installationsmedium, auf dem eine verwendbare Version eines Mac OS drauf ist. Wenn dem so ist, dann könnte vielleicht Folgendes weiterhelfen:

Zuerst musst Du klären, was für einen Mac Du hast, also auch wann die Baureihe erstmals erschienen ist.

Z. B.: Ich habe einen iMac von Anfang 2009. Auf diesem ist es möglich, Mac OS X El Capitan 10.11.6 zu installieren oder die davor liegenden Versionen von Mac OS X ab 10.5, wobei ich glaube, dass der iMac mit 10.4 ausgeliefert wurde. Neuere Versionen als 10.11.6 sind auf diesem iMac nicht möglich.

Solltest Du zufällig auch einen iMac vom Anfang 2009 haben, dann kannst Du unter dem gleich folgenden Link weiterlesen. Lass Dich nicht von dem Titel des Beitrages irritieren. In ihm findest Du eine gute Anleitung, wie Du deinem Mac El Capitan spendieren kannst.


https://www.macuser.de/threads/el-capitan-auf-externem-laufwerk.848629/


Solltest Du einen anderen Mac haben, findest Du weitere Informationen für das Herausfinden, welches Mac OS deinen Mac unterstützt, hier:


https://support.apple.com/de-de/HT211683


Wenn Du weist, welches Mac OS deinen Mac unterstützt, kannst Du ein Installationsmedium anfertigen, indem Du der Anleitung folgst, welche Du unter dem ersten von mir angegeben Link folgst und dabei das entsprechende Installationsprogramm benutzt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Solltest Du noch Fragen haben: Bitte einfach fragen.

Gruß
Atad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever und Homerle 0512
Hallo Atad,

genauer wie du mein Problem verstanden hast, kann ich es gar nicht so unverständlich geschrieben haben. 🤣👍🏻 Ich darf den Humor nicht verlieren, weil ich jetzt an diesem Gerät schon Tage beschäftigt bin und außer dem festplattendienstprogramm bisher noch nichts anderes gesehen habe.
Danke für die Anleitung, ich schau mir das heute Abend gleich nochmal ganz genau an. 🙏🏻🙋🏻‍♂️
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du den USB-Stick des Bekannten mit Mavericks verwendest, welche Fehlermeldung kommt dann?
Möglicherweise musst im Installer (nach dem Booten, Willkommen Mac OS X Installation) unter Dienstprogramme das Terminal aufrufen und ein Datum von 2016 festlegen indem Du
Code:
date 021012002016
eintippst und die [ENTER]-Taste drückst. Danach das Terminal schließen und Mavericks installieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Wenn du den Vorschlag von @mikne64 praktizierst, solltest du den Mac vom Internet entfernen, damit sich das Datum nicht automatisch wieder umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wird es sein. Aber.... Du musst Deinen Rechner vorher vom Internet trennen (also auch das WLAN abschalten).
Sonst holt er sich die aktuelle Zeit wieder aus dem Internet und bringt wieder die Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hihi.... Na, lieber 2 mal als gar nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen, und danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Eigentlich wollte ich gestern Abend nichts mehr an dem Mac machen. Da ich dann aber noch von einem Freund meines Arbeitskollegen die gleiche hilfreiche Info erhielt wie hier als Hinweis niedergeschrieben wurde, packte mich doch der Ehrgeiz.
Ich startete den MAC im Festplattendienstprogramm und änderte im Terminal das Datum auf 2014. dann versuchte ich über MAC OS installieren vom usb Stick das MAVERICKS zu installieren und siehe da, alles hat problemlos funktioniert!

besten und herzlichen Dank an alle die mit ihrem Rat mir hier weiterhelfen konnten!
Bleibt gesund, und ich denke wir hören uns schreiben uns wieder! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten