OS lässt sich nicht mehr starten

P

Punk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich habe einen Mac unter OS 9.1 dessen System
sich nicht mehr starten lässt.
Auch ein Startversuch von der CD aus funktioniert unverständlicherweise nicht!
Am Bildschirm ist nur direkt nach dem Einschalten,
ein Ordnersymbol mit einem blinkenden Fragezeichen.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann.
Muß ich mit einem Datenverlußt rechnen? (Panik).

Danke und Gruß

Bernd
 
....

Hallo Punk,

was ist es denn für ein Mac und welche Systemversion ist auf der CD?

Beim Starten von CD die C-Taste gedrückt?

Gruß Andi
 
Re: ....

Es handelt sich um einen G4/500 OS 9.1.
Ja, die "C-Taste" hab' ich gedrückt.

Auch habe ich sämtliche andere Tastenkombinatiopnen schon
versucht, daß einziges wo er reagiert, ist wenn ich die
"Wahl-Taste" drücke.
Dann erscheinen zwei neue Symbole. Ein "Geradeaus-Pfeil"
und ein Pfeil, der an "Reset" erinnert. Beide habe jedoch
keine Funktion...
 
....

Hallo Punk,

es ist aber eine Orginal CD? Hast Du eventuell mal des CD-ROM getauscht?

Gruß Andi
 
Re: ....

Jep, CD ist original und das Laufwerk ist auch noch das
erste und es funktioniert.
Man hört sogar wenn man ihn einschaltet, daß er wohl
booten will aber aus irgendeinen Grund nicht weiterkommt.
*grübel*
 
....

Hallo Punk,

das ist sehr merkwürdig. Parameter RAM hast Du gelöscht? alt-apfel-p-r und zweimal gongen lassen? Mal ne Zwischenfrage - wie schaltest Du ihn aus?
Wenn er aus ist, kannst Du mal einen CUDA - Reset machen. Klapp das Ding auf. Den Stromstecker läßt Du angesteckt. Neben den PCI - Slots (weiß) ist ein kleiner grauer Druckschalter. Nähe Pufferbatterie. Den drückst Du mal ca. 5 Sekunden.

Neuer Versuch *daumendrück

Gruß Andi
 
Re: ....

Original geschrieben von Andi
Hallo Punk,

das ist sehr merkwürdig. Parameter RAM hast Du gelöscht? alt-apfel-p-r und zweimal gongen lassen? Mal ne Zwischenfrage - wie schaltest Du ihn aus?
Wenn er aus ist, kannst Du mal einen CUDA - Reset machen. Klapp das Ding auf. Den Stromstecker läßt Du angesteckt. Neben den PCI - Slots (weiß) ist ein kleiner grauer Druckschalter. Nähe Pufferbatterie. Den drückst Du mal ca. 5 Sekunden.

Neuer Versuch *daumendrück

Gruß Andi
 

Hi Andy,

zunächst mal herzlichen Dank für Dein Engagement.

Habe nun also den CUBA-Reset gemacht. Keine Wirkung.
Auch das RAM löschen half nicht weiter.
Ausschalten kann ich den Rechner derzeit ja nur, wenn
ich den Hauptschalter ein paar Sekunden gedrückt halte.
Die normale Reset-Taste ist mir geläufig, nutzt aber auch nix.

Gibt es evt. aus dem Internet andere Systemdaten zum wiederbeleben als Download?

Ich hab' gerade keinen Peil mehr was ich da noch
großartig tun könnte.

Lieben Gruß

Bernd
 
....

Hallo Punk,

ich tus ja nicht für Dich sondern für Deinen Mac ;)

Hast Du noch andere Macs oder FireWire HDs, mit denen man noch was weiter testen kann? Die Hardwaretest CD läuft auch nicht?

Laden wird da nix bringen, wenn er nicht läuft.

Gruß Andi
 
Deaktivier mal die Systemerweiterungen (alt- oder shift-Taste beim Start drücken, weiß ich leider nicht mehr genau, sorry). Hast Du, bevor Deine Schwierigkeiten angefangen haben, etwas installiert?
 
Der Mac der mir heute Probleme bereitet ist ein Rechner
hier im Büro. Ich habe zu Hause noch einen Dual Mac OS9.

Ich habe jedoch allmählich das Gefühl, daß die Festplatte schlichtweg hinüber ist.
Der Rechner hatte kürzlich eigenartige Geräusche von sich gegeben, die nun
wirklich nicht gesund klangen.
Diese traten immer bei größeren Rechenleistungen auf.
(Postscript, PDF...)
Software, Fonts o.ä. habe wurden auf diesem Rechner in
letzter Zeit nicht installiert.

Mein großes Problem ist halt jetzt einfach, daß ich eine Broschüre in Quark XPress habe,
das QXP-Dokument sogar als Backup am
Netzwerk nur halt leider ohne Inhalt, sprich Bilder etc., liegen nur auf dem kranken Mac.
Diese neu zu erstellen ist ein Riesenaufwand.

Ich müsste irgendwie an die Daten von der Festplatte, bin nun aber nur mittelmäßig motiviert
sie an meinem Mac daheim zu übertragen, da ich nicht weiß ob vielleicht ein böser Virus Urheber
des Debakels hier ist.

Es wäre mir lieber die Kiste hier zum laufen zu bringen, sieht aber schlecht aus bis dato...

Gruß

Bernd
 
2 Dinge

2 Dinge hätte ich noch:

1. Pufferbatterie prüfen/erneuern

2. Ram prüfen. Ausstecken/umstecken.

Good luck

wavey

Lynhirr
 
Selbst wenn die HD hinüber ist, sollte er zumindest noch von der CD starten. Das er das nicht tut ist höchst merkwürdig. Norten Utilities oder ähnliche Disktools hast Du auch nicht zur Hand?
 
Okay, Problem ist vorerst gelöst.
Die Festplatte ist okay, habe sie nun auf einen
anderen Mac gespielt.
Der Rechner startet einfach nicht mehr, obwohl
das CD-Laufwerk als auf die HD in Ordnung sind.
Ist irgendwas anderes in den weiten des Mac's.
Wie auch immer jetzt muss er zum Onkel Doktor.

Danke an dieser Stelle für die Hilfe / Tipps!

Gruß aus München
 
Probiers mal mit Lynhirrs Pufferbatterie. Wenn der Mac - immerhin auch schon drei vier Jahre alt...? - öfters mal vom Strom getrennt wurde (abschaltbare Steckerleiste?), kann so eine Pufferbakterie schonmal die Ladung verlieren. Wenn sonst keine Änderung eingetreten ist, wäre das eine mögliche Erklärung für einen plötzlich auftretenden Fehler... :confused:

Den Dr Norton solltest Du nicht ohne ein vorheriges Backup dranlassen, der Akademiker macht auch gerne viel kaputt... :(

Gut Lack!
Jörg
 
Zurück
Oben Unten