OS lässt sich nicht auf iMac installieren

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Liebes Forum,

aktuell läuft mein OS (Sierra) über eine externe Festplatte auf meinem iMac. Jetzt möchte ich die Interne HDD (Fusion drive) mit einem neuen OS bespielen und das ist leider nicht möglich. (mit einem alten im übrigen auch nicht)
Die Festplatte ist komischer weise aufgeteilt in SSD 24gb?? und HDD 999GB. Es wird nicht als Fusion Drive angezeigt und weder auf die SSD noch die HDD lässt sich ein OS installieren.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Wichtige Daten sind natürlich schon längst gesichert und werden nach dem Clean Install manuell wieder nachkopiert. Falls es also die Möglichkeit gibt den kompletten iMac auf absoluten Werkzustand zu stellen wäre das genial.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.28.09.jpg.jpeg
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.28.09.jpg.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.25.06.jpg.jpeg
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.25.06.jpg.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.24.55.jpg.jpeg
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.24.55.jpg.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 56
Ein Fusiondrive ist auch nicht das ware. Und deines ist keines mehr es wurde mal getrennt.
Ich würde dir raten nimm die interne HD als Datengrab und besorge dir eine NVMe SSD umd ein passendes Gehäuse ( Thunderbolt/ USB ) und boote weiterhin von extern. Denn die winzige interne SSD von Apple kannste knicken.
Eine NVMe im Thunderboltgehäuse kostet halt. Oder du lässt dir vom Fachmann das Fusiondrive gegen eine SSD austauschen.
Du kannst dann die kleine SSD von Apple drin lassen und die SSD an den Platz der HD setzen lassen.
Ob du eine original Apple SSD bekommen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls es also die Möglichkeit gibt den kompletten iMac auf absoluten Werkzustand zu stellen wäre das genial.
Um das geteilte Fusion Drive wieder zusammenzuführen, müsstest du nach dieser Anleitung von Apple vorgehen. Vor der Reparatur aber bitte die externe Festplatte abstecken, damit du nicht versehentlich etwas an deinem Produktivsystem veränderst.

Wenn du nicht auf alte Programme (v.a. eben 32bit) angewiesen bist, dann würde ich auch dringend mal von Sierra updaten. Dein iMac unterstützt ja sogar noch das aktuelleste, gerade erschienene Monterey... falls du das willst, könntest du ggf. beim Starten auch [cmd]+[alt]+[r] drücken statt [cmd]+[r], womit dann die aktuellste macOS Version (Monterey in deinem Fall) installiert wird.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass extern macOS Sierra läuft – intern kann es ja ganz anders aussieht. In beiden Fällen würde ich über ein aktuelleres OS nachdenken, das noch Sicherheitsupdates bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Oder kauf Dir eine externe USB3-SSD und benutz die als Systemplatte. Die interne HDD kannst Du dann als Datengrab oder Backupplatte verwenden.
Die 24GB SSD einfach vergessen..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten