OS High Sierra stabil ?

muss man dann wissen, was genau man bzw. die App da tut
Tja, wissen ist Macht. Und obwohl ich noch nie mit Windows befreundet war, ist mir immer noch im Ohr: "einfach runterziehen, sollte man nicht tun, weil eine ganze Reihe von Programmdateien irgendwo im Rechner liegen bleiben und dann Probleme verursachen". Oder hat man mich da falsch aufgeklärt?
Jedenfalls mal Danke für den googel link ;)
 
beim Mac sind diese "reste" im normalfall harmlos. MacOS ist sehr modular aufgebaut.
Es sind ein paar kleine dateien auf der festplatte, die dann einfach etwas platz belegen.
Das belastet die rechner eigentlich nicht über gebühr.
Blöd kannn es sein, wenn die programme einen Cache oder sowas angelegt haben, dann können die programme auch mal etwas mehr platz belegen.
Eigentlich reicht es, die programme zu löschen und ggf die Autostartordner des Systems zu überprüfen, ob noch reste da sind.


Bei windows liegen Programmeinstellungen meist in der Registry und werden immer komplett mit dem Betriebssystem mitgeladen.
Bei aktuellen systemen ist das aber auch belanglos.
 
ggf die Autostartordner des Systems zu überprüfen
... ich hätte da mal eine Frage!
Wo finde ich die Autostartordner. Hab schon in Systemeinstellungen gesucht, da z.B. Spotify immer gestartet ist, obwohl ich nur hin und wieder da reinschaue. Und da wollte ich es als Selbststarter weghaben und finde nicht wo.
 
Benutzer/Anmeldeobjekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte hast du schon mal einen Blick riskiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Autostart Ordner:

Für den gesamten Rechner:
Code:
/Library/StartupItems  (werden seit einigen MacOS Versionen nicht mehr abgefragt.)
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

Für den jeweiligen Benutzer:
Code:
~/Library/LaunchAgents
~/Library/LaunchDaemons (Ordner ist eigentlich nie vorhanden)

In der Grafischen Oberfläche und nur für den Angemeldeten Benutzer:
erikvomland / ekki161 schrieb:
Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte

p.s.: Technisch gesehen gibt es noch /System/Library/LaunchAgents bzw. Daemons - aber seitdem Apple den Systemordner mit SIP Schützt ist da eigentlich nichts ballastiges zu finden - und verändern darf man dort sowieso nichts ohne weiteres.
 
Zurück
Oben Unten