OS für Webserver & Confixx vs. Plesk

S

solidFlex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
7
Hallo,

bisher habe ich einen eigenen Root-Server genutzt und bin immer mit Debian unterwegs gewesen. Nun möchte ich gerne auf einen Managed Server umsteigen, da das ganze nicht mehr so wirklich rund läuft und ich einfach keine Zeit für die Wartung habe.

Da ich das System also nicht mehr per Hand verwalte ist mir aus Admin-Sicht das OS nicht mehr wichtig. Bei meinem Provider habe ich nun die Wahl zwischen:
  1. Debian GNU/Linux 4.0 Etch
  2. Ubuntu 8.04 Hardy
  3. CentOS-5 64 Bit
  4. Fedora Core 6 64 Bit
  5. SuSE Linux 10.1 64-Bit

Gibt es etwas was Ihr empfehlen würdet, aus Sicherheits- oder Performancetechnischen Gründen? Ich hab da nicht wirklich einen Überblick, nur Vorurteile. ;) SuSE und Ubuntu würde ich vom Gefühl her eher für Desktops, statt für Webserver nutzen. CentOS sagt mir garnix und Fedora ist mir als sehr sicher im Hinterkopf hängen geblieben. Aber wie gesagt, das ist nur aus dem Bauch heraus. Selbst genutzt habe ich (von diesen) nur Debian. Irgend welche Empfehlungen? Generell scheinen mir die Systeme aber alle reichlich alt zu sein? Etch ist ja nun schon...paar Jahre veraltet, oder?

Dann wäre da noch die Software mit der ich die Kiste in Zukunft verwalten kann. Es stehen zur Verfügung:
  1. Confixx 3
  2. Plesk 8
Vor- oder Nachteile bei einem der beiden? Wie gesagt habe ich bisher immer alles in der Shell gemacht, nie eines dieser Tools genutzt.

Danke schon mal. :)

Edit:
Ach so, vielleicht noch was zur Nutzung: Viel CMS, viele Datenbank-Anfragen. Alles PHP/MySQL. Evtl. ROR. Also Standard-Kram eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CentOS ist ein Fedora was auf Serverbetrieb ausgelegt ist! Es soll gut sein, kennen tue ich es aber nicht. Wenn ich mir aber den Letter auf deren Homepage anschaue sieht das eher nach Grabenkriegern aus:

http://www.centos.org/


Mein Tipp: nimm das Debian. Die sind gut gewartet, Etch ist so alt da sollten alle großen Bugs raus sein und das ist doch das Wichtigste :)
 
Hi wegus,

Danke für Deine Einschätzung. Der Zoff bei CentOS ist ja lustig. Scheint sich aber wieder zu regeln. :)

Debian Etch wird als "oldstable" angegeben. Hat das was zu bedeuten? Kann man denn davon ausgehen dass alle APT-Pakete für Etch aktuell sind? Denn nur APT-Updates werden vom Provider eingespielt.
 
Es gibt bei OpenSource einen Unterschied zwischen Stabil und aktuell :)
Beide schliessen einander aus! Wenn der Provider Etch anbietet wird er auch ein Etch-Repository haben ( die nutzen ganz sicher einen eigenen Mirror!). Für einen Server (zumal im Web) würde ich den Schwerpunkt bei stabil&sicher legen und auf "aktuell" verzichten. Plump gesagt ist ein aktueller Webserver auch nur ein Seitenauslieferer, nur das er neben 1-2 Features mehr eben auch noch 10 Sicherheitslücken hat. Dann doch lieber darauf verzichten und einen weitaus sichereren Webserver wählen.
 
Ja, schon klar. :) Mit aktuell meinte ich jetzt auch nicht unbedingt die PHP6-Preview Alpha 0.0.1, oder so. Es sollte aber auch schon etwas mehr als (achtung, überspitzt ausgedrückt) Apache 1.2, PHP4 und MySQL 3.1 sein. :)

Ich habe ja auch ROR genannt. Nur mal als Beispiel, wäre das denn als APT-Pack verfügbar? (nicht unbedingt an Dich gerichtet, wegus. Nur falls jemand, der es weiss, hier reinschaut)
 
Centos basiert auf Redhat Enterprise und ist auch zu 100% binärkompatibel.

Ich hatte das eine ganze Zeit lang im Einsatz und meiner Meinung nach ist Centos das stabilste OS in deiner Auflistung.

Die Probleme in dem Team hatten eine Zeit lang leider auch Auswirkung auf die Nutzer, so das es länger gedauert hat, bis Securityfixes veröffentlicht wurden. Die Probleme sind wieder behoben.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für Centos.

Debian 4 würde ich nicht empfehlen, da Anfang nächsten Jahres Debian 6 released wird, dann kann es sein, das es keine Updates mehr für Debian 4 kommen. Debian pflegt meines Wissens nach immer nur die aktuelle und die Vorgängerversion.
 
Zurück
Oben Unten