OS catalina mein externes mikrofon läuft nicht

M

marcus1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
200
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,


will gerade das speech to text diktat testen auf dem mac, doch mein externes mikro will einfach nicht laufen, kein pieps gibt das von sich.
Siehe screenshot im anhang. Lautstärke ist komplett tot.

Nutze das mikro an einem DLock usb , egal ob über das DLock usb oder über die mac interne mikro buchse, mikro bleibt still und tot.
Wie kriege ich das mikro zum laufen ?
 
Wo ist der Screenshot? Was ist im Audio-MIDI-Setup zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
moment hier die screenshots , screenshot vom Boya lavalier mic, und diesem DLock usb device habe es am usb device mit und ohne diese zwischenstecker versucht- keinen Erfolg.

Dann direkt an der mac mikro Buchse= kein Erfolg.
Still und tot das mikro...

aber an meinem zwiten pc einem win10 beelink da läuft das mirko tadellos einfach plug in und das Ding läuft.
Was läuft das wieder vermurkst im mac ? Dieses usb DLock ist eine art soundverstärker.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.17.41.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.17.41.png
    46,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG20220913191625.jpg
    IMG20220913191625.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG20220913191600.jpg
    IMG20220913191600.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 44
Welche Mikro Buchse?
Der Audio In ist Line Pegel.
Hat das Delock einen Mikrofonverstärker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh mann ....der mac mini 2012 hat hinten zwei buchsen eine fürs mikro eine für den kopfhörer.
egal ob ich die mac mini inline buchse nutze oder diesen usb Mikro verstärker läuft nicht.
Mal neustart gemacht jetzt sind unter Systemeinstellungen bei Ausgabe usb ein paar Balkenzu sehen reicht wohl nicht. (erster screenshot)

Voice typing Diktat aktiviert siehe screenshot, und in google docs mikro eingeschaltet siehe screenshot, nix läuft da.
Still und tot ist das mikro....ber auf dem win10 mini pc beelink läuft es...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.39.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.39.png
    46,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.27.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.27.png
    89,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.16.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.31.16.png
    182,7 KB · Aufrufe: 30
der mac mini 2012 hat hinten zwei buchsen eine fürs mikro eine für den kopfhörer.
Nein, hat der nicht, das ist Line Pegel, kein Mikro.
Du kannst da höchstens ein Handyheadset dran packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oneOeight danke für den Tipp hier mal screenshot der beiden buchsen hinten mac 2012..
mal mein mikro getestet am oppo smartphone speech to text in docs, völlig unbrauchbar was da herauskommt unsinning.

Was ein totaler bullshit, um ein 3-5 minuten podast zu machen muss ich erst einen artikel schreiben...Ist doppelte arbeit unsinning in heutigen modernen Zeiten wo es darauf ankommt effektiv arbeiten zu können, nicht doppelt oder dreifach zu arbeiten.

youtube video ist oft das gleiche in englisch, hochladen dann muss ich meist das ganze script nochmal bearbeiten da der text nicht zu 100% genau erkannt word. Modernes effektives content creation ist da ssicher nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.56.47.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.56.47.png
    104,3 KB · Aufrufe: 36
danke für den Tipp hier mal screenshot der beiden buchsen hinten mac 2012
Ich hab den gleichen und ich kenn mich auch mit Audio etwas aus.
Der Audioeingang ist ein Line In mit Line Pegel.
Ein schödes Mikro braucht da einen Verstärker.
Es gibt auch auch Mikros mit eingebautem Verstärker, die dann Line Pegel haben.
Es liegt also an deinem Mikro, nicht am Mac.
Dein PC wird da diese farbkodierten Eingänge haben, wo es einen Mikro Eingang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dieses usb DLock hat vorher an meinem 2014 mac mini funktioniert (der ist wegen ssd kabelbruch abgeraucht) dieses usb DLock funktioniert wunderbar mit meinem Ohrstöpseln (audio booster beim streamen...) warum geht das dann nicht mit mikro?
Wie gesagt vorher ist das gelaufen mit usb an einem mac mini 2014
 
Was ist das für genau für ein Delock Teil?
An PCs gibt es diese Farben bei den Anschlüssen: Pink für Mikro, Hellblau für Line.
 
habe doch screenshot gemacht von dem usb DLock teil....das ist ein audio verstärker der hat vorher mit mikrofon wunderbar funktioniert an meinem 2014 mac mini
 
moment ich schaue mal nach...
hier in diesem youtube video Craig tested ein Fifine mikro einafch per usb an seinem macbook anschliessen , nix verstärker, das mikro läuft mit guter Lautstärke, nur meins läuft nicht...:noplan:

https://youtu.be/CZuyIRSyWiE
Mein usb ist ein Delock 61645 usb sound adapter hier screenshot im anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 20.57.06.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 20.57.06.png
    145 KB · Aufrufe: 35
hier in diesem youtube video Craig tested ein Fifine mikro einafch per usb an seinem macbook anschliessen , nix verstärker, das mikro läuft mit guter Lautstärke, nur meins läuft nicht
Ein USB Mikro?
Das hat auch gleich den AD Wandler mit drin. ;)
Mein usb ist ein Delock 61645 usb sound adapter hier screenshot im anhang
Nimmst auch die rote Buchse?
Leuchtet die rote LED?
Dein Stecker Adapter will wohl nicht.
 
ich stecke das mic in die rote buchse und nein rote LED leuchtet nicht, nur die grüne.
Muss da wohl kopfhörer stumm schalten vielleicht dann nochmal neustart machen...?

Gerade entdeckt soundflower installieren könnte helfen, auch das dann speech to text viel akkurater wird...also im yt video war damit speecht o text viel akurater.
Versuche es morgen nochmal mit dem DeLock usb sound adapter. Danke für den Tipp !
 
Hallo Leute !

heilige scheisse...
mein mic läuft doch nicht am win10 mini pc, der usb sound adapter wird erkannt in den systemeinstellungen, (pnp usb device) bei audiogeräten die Pegel voll auf 100- es tut sich nichts.

das gleiche beim mac mini, der usb adapter wird erkannt, in systemsteuerung unter output auswählen, doch es tut sich nichts, tot und still das mikrofon.
An smartphone jedoch funktioniert es einfach anstecken- fertig. Nur voice typing damit machen in google docs ist der größte schwachsinn, (auf english) es produziert nur wordsalat die wörter werden kaum erkannt, da kann ich das komplette podcasts script selbst schreiben (tippen) , macht aber kaum einer heute.

Krieg das mikro nicht zum laufen.Hat letztes Jahr tadellos an meinem 2014 mac mini funktioniert (hatte ssd kabelbruch deshalb verkauft) mit diesem usb sound adapter.
Wieso geht das nicht mehr?

Hier screenshots;
das erste foto ist der original mikro stecker
zweites foto meine beiden weiteren stecker, einer davon ist ein TRS auf TRRS adapter...(glaube ich) nützt ja nichts an der mac mini inline buchse, denn da kommt ja eh kein ton raus.
Das usb sound adapter funktioniert ,denn ich habe täglich abends damit meine ohrstöpsel an beim movies schauen.

Also usb sound adapter wird erkannt in win10 pc und im mac nur bleibt das mikro tot.
Bekam gerade eine email aus usa rein , derjenige meinte diese Lavalier mics seien hauptsächlich für kameras (dasl,webcams und smartphones) nicht aber direkt an pc und mac.

Keine Ahnung ob das stimmt, hatte letztes Jahr noch eine gute dslr kamera (verkauft) das mikro funktionierte super mit dem kamera daten kabel, super ton.

Läuft nur nicht am win10 pc und am mac.
Und bin eh knapp bei Budget jetzt auch noch mikro kaufen mit wandler um doe 50-60 euronen, meine Fresse....oder sparen und podcasts script selbst tippen (was heute kaum noch einer macht) mann ist das krank dieser technische scheiss.........

Und im mac unter Systemsteuerung- Sicherheit- Datenschutz links im menü auf Mikrofon klicken , dann sollten ja apps auftauchen deren man ja die Erlaubnis gibt, aber da tauchen keine apps nur das google chrome, ist angehakt, aber mikro läuft trotzdem nicht.

Weiss jemand hier noch Tipps und Rat ?
 

Anhänge

  • IMG20220914214853.jpg
    IMG20220914214853.jpg
    87 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20220914214908.jpg
    IMG20220914214908.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehen auch meine Ohrstöpsel nicht meht über den usb sound adapter , kein pieps mehr...
nun stecker in die mac mini inline buchse gesteckt und nun habe ich wieder super sound ! (mit sound booster extensions auf allen browsern)

scheint wohl der usb sound adapter hinüber zu sein....heutzutage hält aber auch nichts mal 6-7 jahre.....
 
leute würde denn dieses mikro:

FIFINE K683A​

an meinem 2012 mac mini via usb anschluss laufen ?
auf tube videos geht es einfach an usb anschliessen...
Will nichts kaufen was dann hinterher nicht läuft...

Auf stackexchange heist es man benötogt bei den älteren macs ein usb audio adapter
hier: https://apple.stackexchange.com/questions/90423/what-does-a-2012-mac-mini-need-for-microphone-input

Ich wunder mich mein DeLock ist ein solcher usb audio adapter aber mic läuft nicht...oder mein usb sound adapter ist hinüber...
 
Leute das Ding läuft nun Hurrraaaaaa! :clap::dance:
auf stackexchange war weiterer Hinweis ich habe es nun so eingestellt siehe screenshots, nun läuft das mikro auf volle pegel...

intern und output zwei differenzierte Einstellungen muss man in Systemsteuerung unter Ton einstellen.
uffff,mir reichts für heute bin fix und fertig von diesem komplizierten technsichen scheiss..
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    57,1 KB · Aufrufe: 37
  • bild2.png
    bild2.png
    54,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Aha, warum war das mit dem Externen Mikro denn nicht oben auf deinen Screenshot?
Hatte der Adapter das nicht erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten