OS Catalina braucht Schach ?!

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo liebe Mac User

Habt ihr sowas schon mal gesehen ??? Kommt mir spanisch vor.
Bin neugierig, was ihr davon haltet ... Virus, Trojaner oder was?
Kann nicht gelöscht werden ... na toll.

Bildschirmfoto 2019-11-07 um 20.51.46.png

Gruss Roland
 
Die Systempartition ist unter Catalina schreibgeschützt. Und da liegt Schach nun mal drauf.
 
Ist und war schon immer Teil des Systems. Nimmt auch nicht relevant Platz weg. Löschen ist daher wenig sinnvoll.
 
Danke liebe Mac Profis, das ging ja schnell ...

Eure Antworten sind beruhigend, aber trotzdem für mich etwas befremdlich ...

Gruss Roland
 
Es ist halt einfach so, dass das System vor unbedachten Aktionen des Nutzers geschützt werden soll. Letztlich wird er Schach nicht wirklich brauchen, aber es wird halt alles geschützt.
 
Alles falsch, das ist eine geheime, von Apple seit OS 9 eingebaute, Hintertür, um ständig den Nutzer auszuspionieren. Also nicht Spanisch, sondern amerikanisch, ein Geheimdienstvirus. Verbreitung auf Macs: 100%

Maßgeblich war dafür ein geheimer Deal von Jobs mit den Geheimdiensten. Da durch wurde Apple aus der Versenkung geholt.

Insgesamt ein genialer SCHACHZUG von Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, arabeo und electricdawn
Tja so oder so ähnlich hab ich es mir vorgestellt.
Die App hat ja direkt das Microfon auf dem Desctop gezeigt ...
Das konnte ich in den Einstellungen abstellen, aber das ungute Gefühl blieb.
Daher wollte ich es löschen ...
Aber wenn das so ist, kann "man" ja machen was man will, es wird weiter abgehört ...
Da sollte man mal ein Kilo Bohnen essen, und das Mic hinten in die Hose stecken.
Aber schade, die Gerüche könne sie ja noch nicht ausspionieren. :) oder doch :-(

Und danke für deine klare Auskunft, MacMac

Gruss Roland
 
Das hast Du jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?
 
Was soll ich nicht ernst gemeint haben?
 
[X] Computerführerschein sollte verpflichtend werden

:D

Pack den Aluhut weg und lass das Schach Schach sein, da is nix dran was Galileo Mystery auf den Plan rufen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX, WeDoTheRest, Compikub und 2 andere
Also irgendwo hört's mal auf, dass man "Schach" nicht löschen kann wird jetzt noch verteidigt... Man man man
Das ist ein Bug, denn die Fehlermeldung ist Schwachsinn
 
Uhm… nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, WeDoTheRest und walfreiheit
Also irgendwo hört's mal auf, dass man "Schach" nicht löschen kann wird jetzt noch verteidigt... Man man man
Das ist ein Bug, denn die Fehlermeldung ist Schwachsinn
Nein. Du kannst am System nichts mehr verändern. Kein Bug an sich sondern falscher Fehlertext.
 
Wo soll es sonst hin. Gehört zum System. Mit ganzen 7MB.
 
Wo soll es sonst hin. Gehört zum System. Mit ganzen 7MB.
Gehört zum System? Na ja, das kommt darauf an, was man unter "gehört zu" versteht. Es ist Bestandteil der Lieferung, mehr nicht.
Teil des Systems ist es sicher nicht (oder benutzt macOS jetzt KI-nahe Algorithmen aus dem Schachprogramm für Systemaktivitäten?).
Wo liegen denn selbstinstallierte Programme unter Catalina? Auch auf der read-only-Partition - doch wohl eher nicht.
Also könnte Apple durchaus alle mitgelieferten aber keineswegs systemrelevanten Programme in einem Programmordner installieren, auf den der zahlende Kunde Zugriff hat.
Ist ja vermutlich nicht nur Schach mit 7 MB, sondern vielleicht noch zig andere Programme, die Apple für perfekt und unverzichtbar hält, während manche Benutzer das anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Komisch, Candy Crush unter Windows 10 kann ich deinstallieren, sogar solitaire. Hat sich Win10 inzwischen weiter entwickelt, als macOS?

Hier kommen die üblichen Verdächtigen gar nicht raus, um sich zu beschweren... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was kümmert einen diese dumme Schach-Programm? Einfach nicht beachten und gut ist. Man kann es auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten