OS Big Sur: TimeMachine Backup von High Sierra möglich?

O

Ortler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Mein iMac Late 2010 (OS High Sierra) hat das bekannt Problem mit der Grafikkarte. Nach dem Starten hängt der iMac jetzt in der Bootschleife mit verpixeltem Bildschirm (2 Reparatur-Versuche waren erfolglos, Grafikkarte ist nicht mehr zu beschaffen). Ein letztes TimeMachine Backup habe ich erstellt. Ich möchte jetzt auf einen Mac Mini M1 umsteigen. Nun meine Frage: kann ich mein letztes iMac TimeMachine Backup auf dem neuen Mac Mini M1 mit Big Sur installieren? Danke im Voraus für eure Unterstützung.
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Willkommen bei MacUser :)

Ja, das geht.
 
Schon einmal herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich will noch einmal sicher gehen: das letzte TimeMachine Backup habe ich auf dem iMac mit OS High Sierra erstellt. Der neue Mini Mac M1 wird OS Big Sur haben. Das wiederherstellen des Backups funktioniert tatsächlich?
 
Auf der Webseite von CDX steht bei allen iMac-Grafikkarten: Artikel aktuell nicht verfügbar. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
War nur mal drauf gestoßen; hab aktuell nicht mehr gekuckt... Sorry.
 
Schon einmal herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich will noch einmal sicher gehen: das letzte TimeMachine Backup habe ich auf dem iMac mit OS High Sierra erstellt. Der neue Mini Mac M1 wird OS Big Sur haben. Das wiederherstellen des Backups funktioniert tatsächlich?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortler und Ken Guru
Mach dir keine Gedanken. Das funktioniert. Direkt bei der Aktivierung des neuen Macs „aus Time Machine wiederherstellen“ wählen. Falls du noch 32bit Programme haben solltest, funktionieren diese mit Big Sur allerdings nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortler
Das wiederherstellen des Backups funktioniert tatsächlich?
Ein globales Ja finde ich zu kurz gegriffen.
Prinzipiell ja wäre korrekt. Du kannst natürlich nicht das Komplettbackup wiederherstellen, denn der M1 Mac kann kein High Sierra, du kannst aber sehr wohl deine Daten aus dem Backup übernehmen. Programme wirst du teilweise neu installieren müssen bzw. neue Versionen kaufen müssen, da die M1 Architektur sich grundlegend von der Intel Architektur deines alten Rechners unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortler und dg2rbf
Dafür gibt es Rosetta 2, das übersetzt automatisch die X86 Programme in M1 Programme.

Trotzdem steckt der Teufel manchmal im Detail.

- 32 Bit Programme laufen nicht mehr
- hardwarenahe Programme die z.B. direkt auf Sensoren oder andere Strukturen der Intelsysteme zugegriffen haben, laufen nicht mehr.
- Software die wegen dem Hardwarewechsel ggfls neu installiert oder aktiviert werden muss, kann dabei Probleme bereiten. (z.B. alte MS Office Versionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Ortler, dg2rbf und eine weitere Person
Nochmals danke für die Antworten. Die Hauptsache ist für mich, dass die Daten übernommen werden. Prima Forum, gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten