OS aufräumen und entmüllen

Vorsicht, Admin ist nicht gleich Root.

Ich arbeite mit einem Nutzer mit Admin - Rechten, root ist nicht aktiviert.
 
@Loki Mephisto: Schon klar!

Reihenfolge (je weiter oben, desto weniger Rechte) unter OS X:

User
Admin
root (standardmaeszig sowieso nicht aktiv)

EDIT: Bringt sowieso nichts, ich lass es. Ich habe fertig mit dem Thread!
 
ricci007 schrieb:
@Loki Mephisto: Schon klar!

Reihenfolge (je weiter oben, desto weniger Rechte) unter OS X:

User
Admin
root (standardmaeszig sowieso nicht aktiv)
So ist es.
Ich meine, Nutzer mit Adminrechten ist ok, das System verlangt so ohnehin das Passwort, wenn am System Änderungen durchgeführt werden.
 
halt

Xenitra schrieb:
admin-account UND user-account zu trennen ist in der Regel nicht notwenig!

das system bleibt sowieso in den händen des "systems", und können nicht ohne PW-bestätigung geändert werden (auch wenn als admin angemeldet). Teilweise sogar als root...

im März machte ein Exploit die Runde, der als .jpg getarnt in einem Internetforum kursierte. lud man es herunter, installierte er sich ohne Paßwortabfrage und erlangte so weitere Systemrechte. Wohlgemerkt funktionierte das NUR mit einem Adminaccount.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151257

Die Sicherheitslücke exitiert nicht mehr, aber das war ein Schlag vor den Bug an alle, die mit mehr Rechten als nötig arbeiten.

Btw.: man kann auch als Standarduser ganz normal arbeiten und Programme installieren.
 
zakus schrieb:
Aber was du schreibst von wegen Neuinstallation in den ersten 3-6 Wochen wird bei mir auch kommen.
Spätestens wenn ich ne neue Festplatte anschaffe werd ich mich damit auseinandersetzen.

Freu ich mich schon drauf.
Worauf? Aufs Neuinstallieren, auf die neue Festplatte, oder was jetzt?:kopfkratz:

zakus schrieb:
Mich nervt ja jetzt schon, daß ich nich genau weiß, was da wie wo wer was wann warum von wem und überhaupt installiert ist.
Ich muß immer erst alles auseinander nehmen, damit ich damit arbeiten kann.
Krankheit :D
Jepp, ist 'ne alte bekannt M$-Krankheit.:D
Nur soviel: OSX ist installiert, von Apple. Zusätzliche Dinge vermutlich von Dir.;) Solange Du via Finder Dein "Häuschen" nicht umbenennst, solltest Du keine nennenswerten Probs bekommen.
 
@tau 1: da wurde ein bug ausgenutzt, das hätte nicht so sein dürfen (motz -> apple). klar ist immer so bei trojanern und co. Aber je nach Weiterentwicklung der Trojaner kann er sich auch über "normale" User aktiv gemacht werden können. IMO ist das kein grosser schritt mehr...
...das sollte dann wohl jeder selbst entscheiden.


@tau 2: habe ich bereits verlinkt :D

(und ist eigenltich genau paradox zumr idee mit admin/user (weil 2 homes) :p
ich weiss, es gaht auch nur account behalten...)

.
 
Also ich find das nu nachvollziehbar.
Ich kenn zwar nicht die genauen Strukturen welcher Account auf was Zugriff hat aber es klingt plausibel.

Ich hab nun den User-Account angelegt, arbeite damit und das bleibt auch so.
Ich kann ja ganz normal arbeiten, bin nirgends eingeschränkt und wenn ich ne Einstellung vornehme kommt halt ne PW-Abfrage.
Also easy going.
Unter Windows ist das ne andere Geschichte. Da hab ich auch immer mitm Admin-Rechten gearbeitet. Wenn man umständlich den Benutzer wechseln muß um etwas zu installieren vergeht einem schnell die Lust.

Ich muß ja nicht alles und jedem Tür und Tor öffnen, zumal Apple als auch die ganzen Firewall/Virenscanner Hersteller auf neue Bedrohungen lediglich "reagieren", nicht aber agieren können.
Das wäre schön, wenn sie einen "Schädling" vor seiner Entstehung schon eliminieren könnten.

Aber das geht wohl jetzt zu weit :)
 
Zurück
Oben Unten