OS aufräumen und entmüllen

ich mache jetzt schon mein leben lang alle sachen aufem apple als admin und es ist noch nie was passiert.


edit: wow, hab grad gemerkt, dass ich mit 16 schon seit 8 jahren apple user bin, cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Na des ist ein Grund.

Ich habe in meinem leben noch nie einen Auto-Unfall gehabt.

(Ich habe den Fuehrerschein ja auch schon fast 2 ganze Tage.)
 
Ich bin auch immer als Admin unterwegs...
 
admin-account UND user-account zu trennen ist in der Regel nicht notwenig!

das system bleibt sowieso in den händen des "systems", und können nicht ohne PW-bestätigung geändert werden (auch wenn als admin angemeldet). Teilweise sogar als root...

so what... OSX is not Linux...

Ich will hier nicht behaupten das User/Admin Trennung schlecht ist, aber im Allgemeinen für die 0815-benutzung völlig überflüssig.

... für switcher rate ich davon ab!

als switcher möchte ich dich eher vorbereiten / warnen, dass du evt. dein system in 3 bis 6 wochen mal platt machen wirst, um neu anzufangen*... das ist normal beim ersten mal. Aber danach passieren dir vieleicht nicht mehr die selben "fehler".

* = so ala: "oh mann, hätte ich das gewusst das ich es so machen muss, hätte ich es gleich von anfang an richtig gemacht"
Beginnend mit einer richtigen Installation von OSX (speicherplatz) bis hin zur handhabung verschiedensten dinge (ordnerstruktur.... wichtige/überflüssige tools... installation von programmen...)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenitra schrieb:
Ich will hier nicht behaupten das User/Admin Trennung schlecht ist, aber im Allgemeinen für die 0815-benutzung völlig überflüssig.

... für switcher rate ich davon ab!

wie kommst du denn darauf? und wieso gerade switchern? versteh ich nich so ganz?
hast du ne Begründung parat?

darüber wurd ja aber auch schon oft geredet
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151469&highlight=neuer+admin
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=186290&page=2&highlight=admin+benutzer

müssen wir auch nicht weiter bereden - muss jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten soweit.

Ich hab jetzt den User geswitched, also Admin angelegt und mich als "0815/User" umgemodelt.

Aber was du schreibst von wegen Neuinstallation in den ersten 3-6 Wochen wird bei mir auch kommen.
Spätestens wenn ich ne neue Festplatte anschaffe werd ich mich damit auseinandersetzen.

Freu ich mich schon drauf.

Mich nervt ja jetzt schon, daß ich nich genau weiß, was da wie wo wer was wann warum von wem und überhaupt installiert ist.
Ich muß immer erst alles auseinander nehmen, damit ich damit arbeiten kann.
Krankheit :D
 
Xenitra schrieb:
so what... OSX is not Linux...


Eben. Mac OS X ist nicht Linux. Vergiss das am besten mit dem 2. Account. Es ist wirklich nicht notwendig.
 
Ich hab noch nie einen zweiten Account angelegt und arbeite grundsätzlich mit dem Adminaccount! Hatte deswegen noch niemals irgendwelche Probleme und sehe auch keinen Grund, dies nun zu ändern, wo hier einige vehement dafür voten..... :rolleyes:
 
c003 schrieb:
Eben. Mac OS X ist nicht Linux. Vergiss das am besten mit dem 2. Account. Es ist wirklich nicht notwendig.

aber unix bleibt unix ;-)

vergiss besser nix
 
Ihr verwirrt mich :p

Naja, sehen wir's mal so:
Apple hat mit den neuen Geräten einen wichtigen Schritt in Richtung Hinzugewinnung von Marktanteilen gemacht.
Sprich, mehr Menschen nutzen MacOS. Und die breitere Masse ist wiederrum ein interessanteres Angriffsziel.

Von daher ist so eine Admin/User-Trennung sicher auch nicht verkehrt.
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
 
es geht hier eher darum deinen computer vor dir selbst zu schützen als vor eindringlingen...

sogar wenn du admin bist, haste auf grundlegende dinge kein zugriff, oder kannste nur über Passwort aktivieren / ändern, was auch immer...

also, kein schutz gegen die "aussenwelt" internet.


wenn apple wirklich wollte das jeder admin und user kreiirt wäre es in der standard-vor-installation so festgelegt worden.


PS: so wegen unix. hat man da nicht root, dann die user?
.
 
Naja, es war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben: "Das Problem sitzt meist vor dem PC!"

Es geht hier auch nicht primaer darum, den Rechner vor dir selbst zu schuetzen (wobei das bei den meisten "Usern" sicherlich sinnvoll ist!!!), sondern wenn du beispielsweise mit Safari auf eine Website surfst, die ein manipuliertes GIF-Bild verwendet, dass boeswilligen Code ueber einen Buffer Overflow (die Sicherheitsluecke dazu gab es ja schon!!!) ausfuehren soll, wo waere auch die Ausfuehrung des Codes lieber? Unter dem User-Account, oder unter einem Admin-Account?

Dieser boeswillige Code koennte z. B. ein Rootkit sein, dass z. B. euere CreditCard-Informationen mitloggt und via Email verschickt, ohne dass ihr es merkt!!! Mit Admin-Rechten NULL-Problemo, also User eher unwahrscheinlich, da man sich dazu erstmal Admin-Rechte verschaffen muss!!!

JA, SOLCHE USER BRAUCHT DIE WELT!

EDIT: Die Pseudo-Abfragen, wenn du als Admin eingeloggt bist, indem du das Admin-Account mittels Passwort nochmals bestaetigen musst, kann man uebrigens ganz leicht umgehen ^^.
 
ich höre davon grad auch zum ersten mal in meinem leben :D (das mit der usertrennung)
 
Noch nie ein Unix/ Darwin/ Linux/ Mac OS X Buch in die Hand genommen?
 
ich bin ehrlich - nein!
brauchte so gut wie nichts nachzulesen weil mac os x für mich persönlich simpel erscheint ich hab wegen ein paar grundlegenden fragen mal die hotline terrorisiert und bisher funktionierte alles super und mir hat das noch NIEMAND ans herz gelegt, dass das ja so wichtig sei. ich hab das gröbste inenrhalb von ner halben stunde gerafft und da hab ich mir nicht noch extra bücher besorgt.
mal abgesehen davon, dass ich das auch niemals tun würde, weil man in diesen büchern immer mit sachen zugemüllt wird, die ich persönlich gar nicht wissen will, mich interessierts nicht wirklich wie da die totale basis der basen abläuft.

edit:
... oder wie da irgendwelche codes in irgendwas reinkommen und was machen und meine gedanken irgendwann in einem schwall von fremdwörtern untergehen.
es gibt auch user die keine halben it-experten sind und computer gerne nur benutzen möchten :D
aber trotzdem danke für den tipp ich werd nochmal ein wenig rumlesen und mir ein paar argumente durchlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene....

also admin in OSX praktisch das selbe wie user... ausser das dieser die temporäre root-rechte beziehen kann, dafür muss er aber immernoch zusätzlich das PW eingeben -> siehe software-updates...

root-rechte für einen Task kann man sich ja auch als User - über das bestätigungs-fenster mit admin-login holen...

Wenn sich also ein Rootkit die Rootrechte holen kann OHNE dass man es bestätigen muss (was ja z.Z. nicht möglich ist), dann kann es sich diese rootrechte auch von einem aus User-Account holen.

Somit spielt es keine Rolle.

Wenn du als root rumeierst sieht das etwas anders aus, aber um das geht es ja nicht.

... wegen credit-karte? woher soll er die haben? ist ja in deiner brieftasche?

ich glaube du verwechselst admin in unix, und admin in OSX... in unix ist das root, in OSX auch... aber nicht die benutzergruppe admin.

.
 
Xenitra schrieb:
... wegen credit-karte? woher soll er die haben? ist ja in deiner brieftasche?

Einmal auf der Tastatur eingeben, freut sich der Keylogger :D .
 
also ich höre echt das erste mal von.
und das mit dem pw ist ja wirklich so. ich muss ja nur über candybar die icons ändern oder bestimmte software installieren da muss ich mein pw auch eingeben!
 
Anaki schrieb:
ich bin ehrlich - nein!
brauchte so gut wie nichts nachzulesen weil mac os x für mich persönlich simpel erscheint ich hab wegen ein paar grundlegenden fragen mal die hotline terrorisiert und bisher funktionierte alles super und mir hat das noch NIEMAND ans herz gelegt, dass das ja so wichtig sei. ich hab das gröbste inenrhalb von ner halben stunde gerafft und da hab ich mir nicht noch extra bücher besorgt.
mal abgesehen davon, dass ich das auch niemals tun würde, weil man in diesen büchern immer mit sachen zugemüllt wird, die ich persönlich gar nicht wissen will, mich interessierts nicht wirklich wie da die totale basis der basen abläuft.

edit:
... oder wie da irgendwelche codes in irgendwas reinkommen und was machen und meine gedanken irgendwann in einem schwall von fremdwörtern untergehen.
es gibt auch user die keine halben it-experten sind und computer gerne nur benutzen möchten :D
aber trotzdem danke für den tipp ich werd nochmal ein wenig rumlesen und mir ein paar argumente durchlesen ...

Es geht hier weder um die Bedienung, noch um technische Details, welche Bitfolge vor welcher kommt. Sondern es geht um grundlegende Konzepte.

What ever, ich geb's auf!!!

EDIT: Es ist aber definitiv so, je weniger Rechter dein taeglicher User-Account hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit (1) etwas selbst kaputt zu machen :D (muss man hier schon schreiben *fg*) und (2) einen Angriffspunkt fuer Hacker darzustellen.
 
"Es geht hier weder um die Bedienung, noch um technische Details, welche Bitfolge vor welcher kommt. Sondern es geht um grundlegende Konzepte."

Tut mir Leid, ich habe mir einen Computer angeschafft um ihn zu nutzen und nicht um den da stehen zu haben und lediglich die technischen konzepte zuverstehen letzt endlich läuft es doch eh auf das eine hinaus - ihn zu benutzen!
 
Zurück
Oben Unten