OS auf neue HDD(320Gb noch nicht formatiert) istallieren

O

Orie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mein Mac Book ein wenig auffrischen.
4GB RAM sind bald drin, die 80GB Platte ist dürftig, daher hab ich mir mal ne kleine 320GB Platte geholt.

Brauche das Mac Book nur zum Surfen, Bilder speichern und ab und an mal was mit IMovie zu spielen:)

Nun meine Frage:
Die Festplatte ist neu, d.h. nicht formatiert und nicht partitioniert.
Wie bzw. in welches Format formatiere ich sie denn im FDP?

Vorhaben: Alte 80GB Platte drin lassen, neue 320GB über USB anschließen....im FDP formatieren und partitionieren.....Alte Platte raus, neue rein...

OS neu auf die 320GB installieren.

Wurde sicher schon oft behandelt, aber im Netz such ich mich wund, da immer etwas anderes dargestellt wird.

Helft mir bitte, und verzeiht mir, dass ich so mit der Tür ins Haus falle und mich nicht vorgestellt habe:):eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren: Mac OS extended (journaled)
Partitionieren: GUID

Kannst auch direkt die neue einbauen und von der OSX DVD booten; da gibts in der Menüleiste auch ein Festplatten-Dienstprogramm... ;)
 
Willkommen im Forum:

Partitionstyp GUID
Format HFS+ (Journaled)

Eigentlich sollte bei eingebauten Platten alles voreingestellt sein. Danach die 80er per USB anschließen und den Migrationsassistenten starten, und gut ist.
 
... haste ein Backup - vielleicht sogar TMaschine ..... dann neue Platte rein und MB aus TM wiederherstellen auf die neue Platte. Es wird dabei formatiert, geschieht während des "Restore" automatisch.
 
Ich hab kein Backup gemacht, brauch ich auch nicht, da ich auf der 80 GB Platte eh nur Müll drauf ist.

Hab die neue schon mal eingebaut aber diese wird nicht erkannt

JUNGS Ihr seid schnell...nicht mal 3 min. und schon bin ich mit Antworten überschüttet!
 
Hab die neue schon mal eingebaut aber diese wird nicht erkannt

Musst als Partitionsschema GUID einstellen; das geht im Festplatten-Dienstprogramm unter Partitionieren -> 1 Partition -> Optionen
 
Kannst auch einfach die neue Festplatte einbauen; das Festplatten-Dienstprogramm ist auch auf der OSX DVD.
Und dein Link geht nicht.
Und warum erstellst du eine 30GB Partiton; sinnvoll ist es eine 320GB Partition zu erstellen.
 
Eigentlich nicht...

Wenn ich es recht verstehe, willst Du "System" und "Daten" voneinander trennen. Diese Trennung wird dir aber rasch im Wege sein, besonders, wenn du nur 30 GB für das System reservierst. Nimm lieber die Platte als ganzes und überlass den Rest Mac OS X - damit wirst du in der Regel glücklicher.
 
Formatieren: Mac OS extended (journaled)
Partitionieren: GUID

Kannst auch direkt die neue einbauen und von der OSX DVD booten; da gibts in der Menüleiste auch ein Festplatten-Dienstprogramm... ;)

Also ich bau die neue jetzt mal ein...wie komm ich ins boot menü?

neue HDD rein und CD einlegen.....

DANN?!
 
DVD einlegen und beim Start die alt-Taste gedrückt halten.
 
werd ich gleich probieren, danke...bin dann mal umbauen und kurz off, scheiß paralell den WIN rechner (****) mal an :)
 
Hab wohl ein M vergessen...
Sorry!
Also auf die Partition die so schnell erstellt wurde (300gb ) wird grad installiert;-)
 
Installation wurde abgebrochen...
Nun wird die hdd im FDP gelösch bzw. Formatiert... Freien Speicher löschen
 
Ich hab nun die hdd formatiert. Hat einige Zeit gedauert. Danach hab ich den Mac neu gestartet.
Die Platte kann ich nun als installationsVolume anwählen, aber nachdem ich die starte, bricht der mac ab.
: bei der Installation sind Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie die installion erneut.
 
mit welcher DVD versuchst du denn da zu instalieren ?

ist es die original graue, die beim Mac dabei lag ?
alle anderen grauen sind an das jeweilige Gerät- =Hardwaregebunden,

ausser die gekauften Vollversionen nicht

ich weiss nicht, ob es dir wirklich geglückt ist im FPDP die HD zu formatieren, wenn du willst, sende ich dir mit bildern eine anleitugng per mail, Mailadr. dann bitte über PN
 
Ja die original Mac os Installation Disk 1 und 2 hab ich. Mit der hab ich vor einem Jahr den Mac auch neu aufgesetzt!
 
Zurück
Oben Unten