OS auf neue HDD(320Gb noch nicht formatiert) istallieren

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mein Mac Book ein wenig auffrischen.
4GB RAM sind bald drin, die 80GB Platte ist dürftig, daher hab ich mir mal ne kleine 320GB Platte geholt.

Brauche das Mac Book nur zum Surfen, Bilder speichern und ab und an mal was mit IMovie zu spielen:)

Nun meine Frage:
Die Festplatte ist neu, d.h. nicht formatiert und nicht partitioniert.
Wie bzw. in welches Format formatiere ich sie denn im FDP?

Vorhaben: Alte 80GB Platte drin lassen, neue 320GB über USB anschließen....im FDP formatieren und partitionieren.....Alte Platte raus, neue rein...

OS neu auf die 320GB installieren.

Wurde sicher schon oft behandelt, aber im Netz such ich mich wund, da immer etwas anderes dargestellt wird.

Helft mir bitte, und verzeiht mir, dass ich so mit der Tür ins Haus falle und mich nicht vorgestellt habe:):o
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Formatieren: Mac OS extended (journaled)
Partitionieren: GUID

Kannst auch direkt die neue einbauen und von der OSX DVD booten; da gibts in der Menüleiste auch ein Festplatten-Dienstprogramm... ;)
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.216
Willkommen im Forum:

Partitionstyp GUID
Format HFS+ (Journaled)

Eigentlich sollte bei eingebauten Platten alles voreingestellt sein. Danach die 80er per USB anschließen und den Migrationsassistenten starten, und gut ist.
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.425
... haste ein Backup - vielleicht sogar TMaschine ..... dann neue Platte rein und MB aus TM wiederherstellen auf die neue Platte. Es wird dabei formatiert, geschieht während des "Restore" automatisch.
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Ich hab kein Backup gemacht, brauch ich auch nicht, da ich auf der 80 GB Platte eh nur Müll drauf ist.

Hab die neue schon mal eingebaut aber diese wird nicht erkannt

JUNGS Ihr seid schnell...nicht mal 3 min. und schon bin ich mit Antworten überschüttet!
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Kannst auch einfach die neue Festplatte einbauen; das Festplatten-Dienstprogramm ist auch auf der OSX DVD.
Und dein Link geht nicht.
Und warum erstellst du eine 30GB Partiton; sinnvoll ist es eine 320GB Partition zu erstellen.
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.216
Eigentlich nicht...

Wenn ich es recht verstehe, willst Du "System" und "Daten" voneinander trennen. Diese Trennung wird dir aber rasch im Wege sein, besonders, wenn du nur 30 GB für das System reservierst. Nimm lieber die Platte als ganzes und überlass den Rest Mac OS X - damit wirst du in der Regel glücklicher.
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Formatieren: Mac OS extended (journaled)
Partitionieren: GUID

Kannst auch direkt die neue einbauen und von der OSX DVD booten; da gibts in der Menüleiste auch ein Festplatten-Dienstprogramm... ;)
Also ich bau die neue jetzt mal ein...wie komm ich ins boot menü?

neue HDD rein und CD einlegen.....

DANN?!
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
DVD einlegen und beim Start die alt-Taste gedrückt halten.
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
werd ich gleich probieren, danke...bin dann mal umbauen und kurz off, scheiß paralell den WIN rechner (****) mal an :)
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Hab wohl ein M vergessen...
Sorry!
Also auf die Partition die so schnell erstellt wurde (300gb ) wird grad installiert;-)
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Installation wurde abgebrochen...
Nun wird die hdd im FDP gelösch bzw. Formatiert... Freien Speicher löschen
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Ich hab nun die hdd formatiert. Hat einige Zeit gedauert. Danach hab ich den Mac neu gestartet.
Die Platte kann ich nun als installationsVolume anwählen, aber nachdem ich die starte, bricht der mac ab.
: bei der Installation sind Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie die installion erneut.
 

Retnueg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
15.536
mit welcher DVD versuchst du denn da zu instalieren ?

ist es die original graue, die beim Mac dabei lag ?
alle anderen grauen sind an das jeweilige Gerät- =Hardwaregebunden,

ausser die gekauften Vollversionen nicht

ich weiss nicht, ob es dir wirklich geglückt ist im FPDP die HD zu formatieren, wenn du willst, sende ich dir mit bildern eine anleitugng per mail, Mailadr. dann bitte über PN
 

Orie

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
27
Ja die original Mac os Installation Disk 1 und 2 hab ich. Mit der hab ich vor einem Jahr den Mac auch neu aufgesetzt!
 
Oben