OS auf eine Anwendung begrenzen?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hi,
ist es möglich MacOS auf eine Anwendung so zu begrenzen, als dass ein Zugriff auf weitere Anwendungen nicht mehr möglich ist?
Zweck der Frage ist, dass ich über mein MB via AirportExpress Musik auf die Anlage schicke und Besucher einer Party auch gerne Lieder auswählen dürfen, nur soll niemand außerhalb von iTunes auf mein MB zugreifen dürfen (Mail, Internet, etc.)

Danke für eure Antworten
 
mach nen Gastaccount, da geht das natürlich
 
Vielleicht hilfte es dir einen eingeschränkten Benutzer einzurichten.
 
Einen Account mit Hilfe der "Kindersicherung" nur auf iTunes beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, werde ich gleich mal ausprobieren.
 
ja, eingeschränkte Benutzer und iTunes Musik freigeben sind die Stichwörter
 
Bei den Anwendungen ist itunes nicht dabei. Wie kann ich die Rechte begrenzen?
Danke
 
Mac OS ist ein Mehrbenutzersystem, Sticki...natürlich geht das. Leg n neuen Benutzer an, und dann gehts. Und selbst wenn dir das immer noch zu bunt wird, dann kannst du immernoch hergehen und folgendes tun: Leg in den Schlüsselbundeinstellungen ein Häckchen hinter "Status in der Menüzeile anzeigen". Dort kannst du dann mit einem Klick auf das Symbol und anschließend auf "Desktop sperren" den Bildschirmschoner mit Passwortschutz aktivieren. Die aktiven Ecken sind nicht ratsam auf einer Party, denn da gerät die Maus öfter in eine Ecke, die den Bildschirmschoner aktiviert.
 
Also, du legst den neuen Benutzer an, klickst auf "Kindersicherung", und anschließend auf "Finder und System". Dort ensteht ein Häckchen. Klick auf "Konfigurieren", anschließend ein Häckchen vor "Nur folgende Prgramme verwenden" machen. Dort findest du dann unter Programme iTunes. Hinter allen anderen lässt du Häckchen weg.
Für diese Schlüsselbund-Lösung oben musst du aber unter den Dienstprogrammen auch das Schlüsselbund aktivieren. Das ist aber nicht schlimm, denn das Gastkonto kann keineswegs auf deine eigenen Schlüsselbänder zugreifen; jeder Benutzer hat ja sein eigenes.
 
Am besten wäre natürlich ein "Kiosk-Modus" für iTunes.
 
O.k., was ist der Kiosk Modus?
Wie kann ich die Bibliothek des Hauptnutzers übernehmen?
Danke
 
Der Kiosk-Modus ist eine Funktion (in Quick-Time) mit der man Filme laufen lassen kann, ohne das andere den Rechner bedienen können. siehe Media-Markt)

Und so eine Funktion wäre doch gut. Man kann Lieder wechseln und sonst nix.
 
hm .. das problem hab' ich schon seit dem ersten post gesehen... die bibliothek vom hauptbenutzer übernehmen wird schwierig werden ^^ würde mich auch interessieren!
 
Ja, aber Musik sol definitiv über iTunes laufen und meine gesamte Bibliothek soll laufen.
 
Wenn du die Bibliothek auf einer externen Festplatte hast, ist das ja kein Problem. Wenn diese jedoch auf deiner Platte ist, wirst du nicht umherkommen, die Bibliothek in den neuen Benutzer zu kopieren. Aber bitte verbessert mich, wenn das falsch ist. Wenn du das öfter mal so brauchst, könnte sich der Weg lohnen, die Musik in den Ordner "Macintosh HD > Benutzer > Für alle Benutzer" zu ziehen. :kopfkratz:
 
Es gibt einen weiteren Weg: Du loggst dich zuerst ein und aktivierst unter deinem Benutzer das iTunes Music Sharing. Dann per schnellen Benutzerwechsel (!) in den Gastaccount und nach gemeinsam genutzter Musik suchen. Vorteil: In deiner Originalbibliothek kann nichts geändert werden.

Gruß
Der_Hollaender.
 
Hab den Ordner Musik des Hauptnutzers zum "Lesen" für weitere Benutzer freigegeben und beim Gastaccount einfach dessen iTunes Library importiert. Klappt super.
 
Es gibt einen weiteren Weg: Du loggst dich zuerst ein und aktivierst unter deinem Benutzer das iTunes Music Sharing. Dann per schnellen Benutzerwechsel (!) in den Gastaccount und nach gemeinsam genutzter Musik suchen. Vorteil: In deiner Originalbibliothek kann nichts geändert werden.

Gruß
Der_Hollaender.

Hab den Ordner Musik des Hauptnutzers zum "Lesen" für weitere Benutzer freigegeben und beim Gastaccount einfach dessen iTunes Library importiert. Klappt super.

Beides gute Lösungsansätze....:)
 
Allerdings! Dann entfällt das lästige Kopieren...
 
Hab den Ordner Musik des Hauptnutzers zum "Lesen" für weitere Benutzer freigegeben und beim Gastaccount einfach dessen iTunes Library importiert. Klappt super.

Wenn du mir diesen Schritt (mit Hilfe eines Screenshots wäre super) genauer erklären könntest, wäre das super...Danke...
Ich wollte es ausprobieren, war aber kläglich gescheitert :hamma:
 
Zurück
Oben Unten