OS 9.x entfernen?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von freeek!, 04.07.2003.

  1. freeek!

    freeek! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Hola ihr!

    Ich als frisch (vor 7 Monaten) geswitschter benutze bei mir eigentlich nur OS X und habe somit den ganzen OS 9.x Kram über. Da ich aber ja noch recht frisch bin, habe ich beim ersten Starten usw. nicht aktiviert (ging das da überhaupt) das ich OS 9.x nicht benötige.

    Wie kann ich denn nachträglich OS 9 vom Rechner (iBook) schmeissen!?!
    Geht das so einfach, oder sollte ich es evtl. lieber drauf lassen, falls noch was drauf zugreift?!
     
  2. freeek!

    freeek! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du OS 9 nicht brauchst, dann kannst du den Systemordner und den Applications (OS 9) Ordner sowie die beiden Desktop Dateien einfach loeschen. Es gibt nichts weiter zu tun, und ausser den Festplattentreibern von Classic duerfte sich dann auch nichts mehr klassisches auf deiner Platte befinden.

    Unter Umstaenden (OS X zerschossen, Hardware wird unter OS X nicht mehr erkannt) kann es aber ganz hilfreich sein, ein zweites bootfaehiges System auf dem Rechner zu haben.

    Cheers,
    Lunde