Benutzerdefinierte Suche

OS 9 unter OS x 10.3.5

  1. Herr Schmitt

    Herr Schmitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, nun doch mal von ganz vorne.
    Werde meine FP neu konfigurieren, wie muss ich vorgehen damit das OS 9 als Classic unter OS X 10.3.5 mit den Progammen Photo S. und Free Hand läuft. Eine kurze aber detaillierte Erklärung wäre super.
    Wer kann helfen ?????????????????? :confused: :confused: :confused:
     
    Herr Schmitt, 01.03.2007
  2. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Da ich wieder mal nur die Hälfte verstehe, hier eine kurze Vorgehensweise:
    1. MacOS X installieren;
    2. Classic-Umgebung installieren (nur möglich, wenn es kein Intel-Mac ist);
    3. die gewünschten Programme installieren
    4. Programme starten
    Was ist jetzt daran so schwer?
    der eMac_man
     
    eMac_man, 01.03.2007
  3. Herr Schmitt

    Herr Schmitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eMac_man,
    hab ich ja schon gemacht und dann sogar nochmal die OS X Version drübergenudelt, da nichts ging. Classic startet nicht und wenn ich z.B. das FreeHand Icon anklicke hüpft es 1-2x im Dock und dann ist Feierabend.
    Kann unter OS X arbeiten, mailen und surfen, aber nicht unter diesem veflixten Classic.
     
    Herr Schmitt, 01.03.2007
  4. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    hast du den Classicsystemordner schon zugewiesen, weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, aber vielleicht hilft das ja und ist überhaupt OS9 auf deinem Rechner?
    Systemeinstellungen-Classic und hier den OS9Systemordner zuweisen
     
    bernie313, 01.03.2007
  5. Herr Schmitt

    Herr Schmitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo bernie313,
    jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was heißt den Classicordner zugewiesen ??
    Habe 2 FP im Mac, eine davon ist geteilt, eine Hälfte für OS 9, die andere Hälfte für OS X.
    Gruß an alle Helfer oder die es noch werden.
     
    Herr Schmitt, 01.03.2007
  6. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Ob es das ist weiss ich ja auch nicht, aber in Systemeinstellungen-Classic kannst du das Verhalten von Classic in OSX einstellen und du hast OSX neuinstalliert, wioher soll osx jetzt wissen wo Classic liegt.
     
    bernie313, 01.03.2007
  7. Herr Schmitt

    Herr Schmitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bernie313, wie komme ich denn in die Systemeinstellungen-Classic ????????
     
    Herr Schmitt, 01.03.2007
  8. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    "Systemeinstellungen" öffnen, auf "Classic" klicken.

    Falls Classic funktioniert, aber FH weiterhin bockt, solltest du im Informationsfenster zum Freehand-Programm ein Häkchen bei "Unter Classic starten" (oder so ähnlich) setzen. FH 9 hat da gern quergeschossen.
     
    Gerundium, 01.03.2007
  9. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Oben links der Apfel, dann Systemeinstellungen und dort der Punkt Classic
     
    bernie313, 01.03.2007
  10. Herr Schmitt

    Herr Schmitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab ich gemacht, aber das die Classic Programme starten nicht. Kurzes Aufgehen und dann ist Feierabend. Habs eben probiert und Classic startet, aber von den Programmen ist nichts zu sehen. Selbst wenn ich eine FreeHand Datei anklicke und öffnen möchte, sie geht auf und Sekunden später wieder zu.
    Gruß
     
    Herr Schmitt, 01.03.2007