OS 9: Programme automatisch starten beim Anmachen

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Wir haben in der Agentur einen älteren Apple mit OS9 als "Kommunikations-Rechner" eingerichtet, mit Outlook und Leonardo Express.

Jetzt würde ich den Rechner gerne so einrichten, dass Outlook und Leonardo Express automatisch mitstarten, wenn der Rechner eingeschaltet wird (sind zwar nur zwei Klicks um die Programme zu starten, aber so vergisst man das nicht und die Leute müssen den Rechner einfach nur anmachen und gut).

Ich hab im Systemordner den Ordner "Startobjekte" gefunden.
Reicht es, wenn ich da einfach ein Alias von z.B. Outlook reinziehe, oder muss ich das komplette Programm da reinkopieren?
 
So wie mir ist, reicht es, wenn du nur ein Alias in den Startobjekte legst. Aber probiers doch am besten gleich mal aus....ist ja schnell gemacht.

Gruss
 
Ah, ok, danke für die Infos.
Ich dachte, ich frag mal lieber nach, bevor ich irgendwas kaputt mach und mein Chef mich dann killt. *g*
 
NetNic schrieb:
Ah, ok, danke für die Infos.
Ich dachte, ich frag mal lieber nach, bevor ich irgendwas kaputt mach und mein Chef mich dann killt. *g*

Das war eine gute Idee :)

Und der Rechner läuft nicht mehr unter OSX?
 
Das ist ein G4 mit 400 Mhz und 704 MB Ram.
OS X würde zwar drauf laufen (mehr oder weniger), aber da der Mac seit Jahren super stabil unter OS 9.1 läuft und wir noch ein paar Programme haben, die OS 9 brauchen, haben wir alle bis auf diesen umgestellt auf OS X.

Außerdem sieht mein Chef nicht ein, nochmal eine neue Lizenz für die 10er-Version von Outlook-Express zu kaufen, wenn es die alte noch tut.

Nicht, dass er geizig ist, aber da wir noch genug andere Rechner haben und wir den 400er-Mac regulär eh nicht mehr nutzen (außer halt für eMails und Leonardo) sieht er halt nicht ein, da noch Geld reinzustecken. ;)

Ach ja, hab's gerade mal ausprobiert: Es klappt! :)
 
NetNic schrieb:
Das ist ein G4 mit 400 Mhz und 704 MB Ram.
OS X würde zwar drauf laufen (mehr oder weniger), aber da der Mac seit Jahren super stabil unter OS 9.1 läuft und wir noch ein paar Programme haben, die OS 9 brauchen, haben wir alle bis auf diesen umgestellt auf OS X.

Außerdem sieht mein Chef nicht ein, nochmal eine neue Lizenz für die 10er-Version von Outlook-Express zu kaufen, wenn es die alte noch tut.

Nicht, dass er geizig ist, aber da wir noch genug andere Rechner haben und wir den 400er-Mac regulär eh nicht mehr nutzen (außer halt für eMails und Leonardo) sieht er halt nicht ein, da noch Geld reinzustecken. ;)

Ach ja, hab's gerade mal ausprobiert: Es klappt! :)

Für einen solchen Verwendungszweck wüsste ich auch nicht warum man aof OS X Updaten sollte. Meiner Meinung nach bringt das keine Vorteile ...

Es sei denn daß der Leo unter X schneller ist :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten