[OS 9] Postscript und Umlauteprobleme.

M

Mystras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich versuche hier eine Postscript Datei mit Adobe Postscript 8.5.1 unter OS 9.xx zu erstellen. Ist die Datei mit Palatino klappt alles bestens. Ist die Datei mit Times New Roman verliere ich die Ulaute. Ich habe versucht mit printtopdf die Datei mit Times New Roman ein PDF zu erstellen. Das klappt wunderbar. Nun ich verdächtige, dass meine TimesNewRoman postscript Schriften sehr alt sind und keine Umlaute haben. (Waren damals mit irgendwelches Programm mitinstalliert.) Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine neuere Version von diesen Schriften kostenfrei bekommen kann und wo?
 
Suche mal unter „Typografie” ersten Eintrag

Die "Schriften-Such-Maschine"

Gruss
Jürgen
 
Ich habe das Problem teilweise beseitigt. Mit dem Adobe PS Treiber geht es nicht. Mit dem Apple Laserwriter 8.7 geht es aber ich muss beim Klapp Menu [ font settings] true type wählen und nicht Type1. (Ich habe eine englische Version) Mit Type1 gehen die Umlaute weg. Man sieht die Buchstaben mit Umlaute und den ß nicht. Das passiert mit TimesNewRoman und Arial. Eventuell sind auch andere Schriften davon betroffen. Ich habe nicht alle die Schriften geprüft.

Mit dem Adobe PS Treiber geht es nicht, weil er das Menu Font Settings nicht hat und man kann die Schriften nicht einstellen.

Nun meine Frage woran liegt es? Wie kann ich auch mit Type1 und Timesnewroman oder anderen Schriften drucken?
 
Wenn Du ein deutsches System installiert hast – was ich annehme –
dann sind zumindest die genannten Schriften mit Umlauten
ebenfalls installiert – als TrueType.

Welche OS9 Version hast Du?

Gruss Jürgen
 
OS 9.1 English International. Deutsches System will ich nicht, weil in Griechenland benutzen den Rechner auch Leute, die kein Deutsch können.

Meine Times New Roman können die Umlaute richtig schreiben. Nur bei der Postscripterstellung und nur wenn die Schriften von Type1 in Apple laserwriter als bevorzugt markiert sind, gehen die Umlaute weg.

Postscript Schriften von Times New Roman habe ich die, die mit dem englischen Acrobat reader 5.0 installiert sind.

Meine Schriften verwalte ich mit ATM 4.6.
 
Zurück
Oben Unten