OS 9 > OS X > Win? Entscheidungshilfe...

Hallöchen,

ich habe garantiert nicht mehr Plan von allem... und besser weiß ich auch nichts, Ihr seid die Könige. Und wenn man so mit einem System verheiratet ist, das man alles was passiert gefügig hinnimmt, dann kann das auch nicht so gut sein.

Es ist ja nicht so, das ich OSX noch nie gesehen hätte.

Ich denke mittlerweile sogar, das es auf meine Fragen keine Antworten gibt. Der eine möchte, das es fluppt, wenn 10 Programme gleichzeitig aufgemacht werden, der andere will das WLAN funktioniert, ein anderer möchte Word problemlos nutzen u.s.w. Andere sind eben genügsam und finden sich damit ab, das nur 5 Grafikkarten existieren, andere wiederum möchten tatsächlich endlich auf Ihrem Mac spielen.

Ich habe nach Kaufentscheidungen gesucht und keine bekommen. Ich suche in erste Linie nicht für mich, sondern für Leute, die folgende Fragen stellen:

1. Warum geht der klick auf die Titelleiste nicht mehr?
2. Wie kann ich ein Zeichen finden (z.B. einen Pfeil)?
3. Wie kann ich andere Rechner im Netzwerk ansprechen?
4. Warum bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich drucke?

Ganz banale Fragen und berechtigt, wie ich finde.

Man muß sich neuerdings auch fragen, ob ein Mac noch ein rentables System ist (das solange genutzt werden kann, bis es sich amortisiert hat), ich glaube, das ist ein neuer Aspekt, der von vielen nicht gesehen wird. Ich sehe nur: Inkompatibilitäten zwischen OS9 und OSX, sowie Inkompatibilitäten zwischen OSX 10.3 und 10.4. Sehr schlecht, weil man nach Fehlern im Workflow suchen muß, die einem nicht so versierten User ziemlich nervig vorkommen, weil sie NIEMALS vorher auftraten: "Ist doch auch OSX, warum sehe ich meine EPS-Datei nur als graue Fläche...?" Antwort: "Im Grunde ist OSX ja auch OSX, aber der Tiger ist eben anders als der Panther..." Und außerdem: Warum machst Du nicht die 130 EURO locker und updatest?

Wenn man vor einer Investitionssumme von 15000 Euro steht, stellt man einfach Fragen. Fragen wie: Genügt das System auch noch in 2 Jahren meinen Anforderungen? Das kann sicherlich niemand beantworten, aber ich selbst möchte zumindestens davon überzeugt sein und hinter dem System stehen, mit dem ich arbeite...

Das war's. Vielen Dank an Alle.
 
fli schrieb:
...
1. Warum geht der klick auf die Titelleiste nicht mehr?
2. Wie kann ich ein Zeichen finden (z.B. einen Pfeil)?
3. Wie kann ich andere Rechner im Netzwerk ansprechen?
4. Warum bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich drucke?

Ganz banale Fragen und berechtigt, wie ich finde.

....
Warum sagst Du nicht gleich, was Du wissen willst?
  1. Geht noch!
  2. "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Tastaturübersicht" - Das aktiviert man und hat dann das Tastaturmenü griffbereit in der Titelleiste.
  3. Über eine große Zahl von unterschiedlichen Protokollen (z.B SMB, NFS, AFP, FTP, HTTP/WebDAV, rsync, ssh, rsh, asr und viele andere). Am einfachsten gehen AFP und SMB über die im Finder integrierte Funktion "Gehe zu > Mit Server verbinden".
  4. Weil ein Fehler aufgetreten ist.

Alles Fragen, die so banal sind, dass man sie größtenteils mit der integrierten Hilfe selbst beantworten kann.
 
Anscheinend ist wirklich alles so einfach.

Das mit dem Drucken war natürlich nicht so gemeint... Es ist wirklich sehr komisch, das es immer dann zu Schwierigkeiten kommt, wenn man es eilig hat. :)

Mit dem Klick auf die Titelleiste ist nicht gemeint, das das Fenster ganz vom Monitor verschwindet. Mir fällt immerwieder auf, das dies (alte) Funktion (Doppelklick auf Titelleiste bewirkt eine Minimierung des Fensters auf gerade die Titelleiste) kaum bekannt ist.

Das OSX sich in unserem Netzwerk nicht so ankommt, liegt vielleicht doch an unserem Netz.

So nun aber weg, OS9 wartet.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
 
Die Funktion ist mir mitnichten unbekannt (mein erster Mac Konatkt war anno domini 1984).
Sie hat sich aber weiterentwickelt. Das Fenster wird jetzt im Dock abgelegt.
Wer auf deses nostalgische Feature partout nicht verzichten kann, muss sich halt eine Free-/Shareware Tool intallieren, das diese Funktion nachbildet (irgendwas mit "Shader" IIRC)
 
Vielleicht darf ich als ebenfalls Mac-Neuling mit allerdings langjähriger EDV-Erfahrung auf anderen Gebieten etwas dazu sagen:

Nach laaaaaaanger Überlegung und etwas über den Tellerrand schauen, kamen diesen Monat 2 Macs ins Haus.
Gegenüber Win 2K und XP schätze ich die Stabilität von OS X sowie die intuitive Steuerbarkeit und Bedienung.
Nie wieder alles von 0 an neu aufbauen - man kann das ganze System extern sichern und wieder zurück holen. Keine 50 Neustarts und 20 CD-Wechsel mehr bei der Installation aller nötigen Daten.
Auch die Neustarts nach Änderungen von Einstellungen oder Installationen sind beim OSX erheblich weniger.
Bei 2 Dingen muß ich dem Vorredner leicht wiedersprechen: Netzwerk: Nie habe ich Rechner so leicht ins Netz eingebunden, wie den Mac. Ein paar Klicks und es lief.
Stabilität: Sicher hat jedes System sein Pro und Contra. Win als extrem stabil laufend zu bezeichnen, halte ich doch für übertrieben. Wenn es so wäre, wär ich fast arbeitslos ;). Der wichtigste Vorteil des OSX ist die Unix-typische Möglichkeit, hängende Prozesse zu killen, ohne dass mir das System Zicken macht. Im Vergleich zu Win ist es sehr schwer, das System zum Hängen zu bewegen, jedoch auch nicht unmöglich.

Falls Du Dich mit Jagdflugzeugen auskennst, wäre folgender Vergleich möglich:
Windows ist effektiv, benötigt aber Erfassung des Zieles und Führung der Rakete zu selbigem.Die Rakete ist bis zum Einschlag zu steuern, sonst wird es nix.
Mac-OS ist Ziel erfassen, fire and forget.

Zieh mal unter Windows ein dickes Programm einfach in ein anderes Verzeichnis oder mach das beim Mac. An der Lauffähigkeit danach erkennt man einen wichtigen Unterschied.

Weitere Unterschiede ergeben sich im Multiasking. Unix-Derivate haben sog. echtes Multitasking, Windows nicht. Solange alles funzt ist das für den User sicher egal, im Problemfalle schon nicht mehr (siehe oben)

Da mein PB grad zumCheck ist, bin ich mal wieder zurück zum Win-Notebook. Es war eine echte Umstellung nach der kurzen Zeit.

Nachteil: Eventuell muß man sich von so manchem liebgewordenen Tool oder Programm verabschieden, an das man sich unter Win gewöhnt hat. Einige Applikationen gibt es gar nicht parallel, was ebenfalls problematisch werden kann und die Investitionskosten massiv steigern kann. Selbstverständlich gibt es Virtual PC dafür, aber das ist weder des Rates letzter Schluß, noch Ziel eines Apple-Kaufes.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben, wünsche ich viel Entschlußkraft bei der Entscheidung
 
@Linedance: Gott sei Dank! Jemand der mich versteht!!!!! :)

Schauen wir einfach mal, was die Zeit bringt. Ob es bei unserem einzigen MacOSX (Tiger) bleibt oder ob der OSX doch noch den Sprung auf das Treppchen schafft.

Komisch, man hat plötzlich eine ernsthafte Alternative zum Mac. Die hatte man zu OS9-Zeiten in keinster Weise. ;) Und ich denke, das wäre in der Druck- und Werbebrachnche noch immer so, wenn...

Gute Nacht!
 
fli schrieb:
Anscheinend ist wirklich alles so einfach.

Das mit dem Drucken war natürlich nicht so gemeint... Es ist wirklich sehr komisch, das es immer dann zu Schwierigkeiten kommt, wenn man es eilig hat. :)

Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, das ist das Leben!

Der Tank oder die Batterie im Auto ist auch immer leer, wenn man gaaaanz dringend wohin muß. :D
 
Also ich find OS X besser

fli schrieb:
Hallöchen,


>OSX zu OS9:
>Stabiler, wenn die Anwendungen mal spinnen.
Das ist doch eher ein Witz, oder? Ich arbeite mit Windows und OS9 und muß ganz klar sagen: Klar stürzt es mal ab, z.B. wenn ich mal wieder etwas rumprogrammiere, aber das ist eher die Ausnahme. Ich bin allerdings recht sparsam mit meinen installierten Programmen.

>Eine (richtige!) Kommandozeile.
Was macht man damit, wenn man nicht gerade ein Bash-Handwerker ist? Ich glaube für einen "normalen" Mac-User, der z.B. Grafik-Design macht, ist das wohl eher ein untergeordneter Plus-Punkt.

>Es gibt viele neue Programme und vieles Kostenloses aus der *NIX-Ecke.
Stimmt, auf die hat die Welt gewartet... OpenOffice z.B. Läuft das nicht auch auf Windows? Was sollte von Interesse sein, was OSX voranbringt? Eyes? Vielleicht ein vernünftiger Browser, den hab ich unter OS9 vermißt... Aber das kann ja nun kein Pluspunkt für OSX sein, oder?

>Es läuft auf neueren Macs (im Gegensatz zu OS9)
Das ist doch das Dilemma... Das ist eben kein Vorteil! :mad:

Man stelle sich nur diesen Traum vor: Ein G5, ultraschnell und dann OS9 mit PhotoShop 6.... Oder noch besser Quark 3.3... Schonmal über diese Kombination nachgedacht, einfach herrlich!!! Das wäre ein Produktionsrechner erster Kajüte!!!

>OS9 läuft auf etwas älteren Macs sehr viel flotter und braucht weniger RAM wie HDD als OSX.
Hmmm... Das spricht aber nicht gerade für OSX... Tolle teure Rechner und doch lahmer als der Vorgänger??? Ziemlich daneben. Da war doch noch was mit der Emulation, Rosette oder so... Kann ja nun nicht sein, das ich die teure Software einfach auf halben Pötten fahren muß, nur weil ein ignoranter Hardwarehersteller macht was er will... ;)

Gute Nacht erstmal.
Also ich habe auf meinem 9600er mit G3/400 Karte OS X laufen und wie einer behaupten kann, dass OS9 schneller ist, ist mir ein Rätsel. Ausser bei Benchmarks merke ich davon nichts. Ich habe im Gegenteil das Gefühl, das es sich mit OS X bei mehreren geöffneten Programmen deutlich flüssiger arbeitet. Zugegebermaßen braucht man allerdings genug RAM.
Was die Stabilität angeht, so habe ich es ganz gern das sich der Rechner nicht bei jedem Problem mit einem Freeze oder einem Bluescreen verabschiedet. Also ich empfehle einen Mac ab ca 400 MHz und 512 MB RAM und OS X
P.
 
Zurück
Oben Unten