OS 9 Hintergrundbilder für den iMac

  1. Klauz

    Klauz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!

    Habe einen iMac G3 ... als ich auf dem OS9 installiert habe um die Firmware auf den neusten Stand zu bringen, hat er automatisch ein Hintergrundbild in der Farbe des iMacs gesetzt. Dummerweise hab ich mir dieses Hintergrund nicht gespeichert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die ganezen Hintergrundbilder die OS9 mitbringt dranzukommen, ohne es installieren zum müssen???

    MfG
    Klaus
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Hm. Die Bilder sollten doch noch vorhanden sein:
    Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder.

    in Apple Menu -> Kontrollfelder -> Erscheinungsbild änderst Du das.

    Ansonsten schau mal auf die OS9 CD, ob da auch extra Gimmick Ordner liegen.
     
  3. Klauz

    Klauz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    naja dann müsste ich erst mal OS9 wieder auf dem Rechner installieren!!!

    Ich versuche es mal auf den CDs... besser noch wäre es natürlich, wenn einer die Bilder hier mal posten könnte *g* Wenn das überhaupt OK ist wegen Copyright und so weiter....
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Ah, jetzt verstehe ich.

    Ich hab auch schon die Lösung. Extra für Dich hab ich meine alte OS9 Install CD rausgekramt.


    Install CD/Softwareinstallationen/Systemsoftware/Macintosh Computer Software -> in diesem Ordner ist eine Datei namens Macintosh Computer SW.img

    Doppelklick und es geht ein Ordner auf. Dort: Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder/Bilder zur Gehäusefarbe


    Ich hab doch gerochen, daß das irgendwie geht. :D
     
  5. Klauz

    Klauz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo tau,

    danke für deine Antwort. Leider konnte ich auf meiner OS9.1 CD nichts passendes finden :-( Da existiert die von dir beschriebene Ordnerstruktur auch gar nicht.....

    Trotzdem danke für deine Mühe!
    Klaus
     
  6. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Hm dann ist die Struktur eine leicht andere. Grab Dich da mal durch. Das Zeug _muß_ da drauf sein.

    Such nach .img Dateien, irgendwo ist das drin. Oder such nach „Erscheinungsbild“ (apfel f)



    Wenn alles nicht hilft, schalt mal im Finder die Ansicht für unsichtbare Dateien ein. Und zwar folgendermaßen:

    Öffne Terminal.
    kopiere folgende Zeile:
    Code:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
    füg sie mit „apfel v“ ins terminal ein.
    Drück „enter“
    Melde Dich ab und wieder an.
    Nun sind alle Dateien sichtbar, das hilft bei der Suche.

    Zum Rückgängigmachen füg ins Terminal:
    Code:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
    „enter“
    Melde Dich ab und wieder an.
     
  7. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    oder lad dir InVisibles 1.3.4. runter ;)
     
  8. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    @ klauz
    Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Bilder zur ehäusefarbe als archiv zu.
    Gruss
    eMac_man
     
  9. HAL

    HAL

    @klauz: du hast eine PN. ;)
     
  10. Saski

    Saski MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Auf der CD von OS 9.1 sind die Gehäusefarbebilder glaub ich auch bei den Extras ;)
     
Die Seite wird geladen...