OS 9 HD komplett auf andere HD kopieren?

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner Firewire HD ein gut laufendes OS 9. Ich muß aus einigen Gründen auf mein PB wieder OS 9 installieren (und für einige Zeit OS X löschen) und würde jetzt natürlich am liebsten einfach das System von der Firewire HD kopieren.
Wie geht das einfach mit OS 9?
Mit OS X und CCC kann ich ja auch ein ganzes Volume kopieren.
 
ganz einfach? so einfach wie es nur geht? also völlig unkompliziert?

1. systemordner von "quelle" auf "ziel" bewegen. fertig.

wenn alle programme mit bewegt werden sollen:

1. system- und programmeordner von "quelle" auf "ziel" bewegen.

;)

NACHTRAG
vielleicht solltes du beim reboot der internen HD die desktopdatei besser neuanlegen.
 
Aliases und das Zeug

Hallo,

meine Aliases und Einstellungen für die Funktionstasten beispielsweise muß ich dann neu anlegen?

Ansonsten scheint das ja super einfach
 
evtl. auftretende schwierigkeiten:

es kann sein, das manche programme neu "freigegeben" werden müssen. also name und reg.nr.. dadurch kann es passieren, das bspw. die calling-home funktionen wie bei adobe wieder aktiviert werden. auch möglich, das kontrollfelder tw. neu "justiert" werden müssen (maus, funktionstasten, u.ä.).

wenn die FW-HD vorher nicht am powerbook hing, hast du i.d.r natürlich nicht die speziellen funktionen (batteriestand). evtl. nachinstallieren.

super einfach? nein, maclike! ;-)
 
Also nur neueinstellen

Cool,

das ist ja viel einfacher als CCC, ich muß nur Ordner kopieren, Einstellungen überprüfen fertig.
Ich bin da leider wingeschädigt, da einfach ein Programm kopieren oder einfach deinstallieren, never. Sind ja immer irgendwo und überall noch weitere Daten, die man nicht kennt.
Na ja vielen Dank hat echt geholfen, auch wenn ich mir nach gut einem Jahr der permanenten "Erhellung" mit Mac, immer noch ein wenig schwer tue, wie einfach es gehen kanndrumm
 
wo ist der DesktopFolder?

Hallo,

noch eine kleine Frage, der Desktop Folder ist ja unsichtbar, wie kann ich ihn auch kopieren?
 
äh... wozu?
 
cool (oder auch maclike?)
wieder ein neuer grund das ich mir ein mac kaufen werde
*ganz aus dem häuschen sei*
man schade das ich noch 2 jahre auf meinen neuen mac warten muss....
 
Hi

Das Verfahren ist so im Prinzip richtig, nur muss man sich darüber im klaren sein, dass er keine unsichtbaren Dateien mitkopiert. Das geht gut unter 9 und ist auch die schnellste Art ein System zu klonen, aber macht euch keine Gedanken über OSX, damit geht das auf keinen Fall.

W
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Das Verfahren ist so im Prinzip richtig, nur muss man sich darüber im klaren sein, dass er keine unsichtbaren Dateien mitkopiert. Das geht gut unter 9 und ist auch die schnellste Art ein System zu klonen, aber macht euch keine Gedanken über OSX, damit geht das auf keinen Fall.

W
 

das rüberzwacken von OS9 samt applications musste ich schon häufiger anwenden und hatte damit auch keine probleme - bis auf die beschriebenen ausnahmen. du denn?
 
Hi

nein, das mach ich ja genauso (hab ich gemacht).Nur die registrierungen etlicher Programme gehen halt nicht mit, da hidden. Da wir aber alle unsere Registrierdaten immer zur Hand haben, sollte das kein gr0ßes Problem sein.

W
 
...

Hi,

mit apfel-a einfach alles auswählen - dann gehen auch die unsichtbaren Dateien und Ordner von 9 mit.

Noch eine tolle Lösung: Apple Software Restore - die letzte Version kopiert sogar das X
Von CD starten. Festplattensymbol auf ASR ziehen. Zielvolume angeben - das wars.
Und man kann sich eigene Restore CD´s brennen....

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten