OS 9 für sheepshaver

M

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

möchte Sheepshaver und OS9 auf nem Intel mini installieren.
Folgende Fragen hsbe ich dazu:
Brauch ich ne Vollversion oder laufen auch die bootfähigen grauen CD's, die Rechnerbezogen ausgeliefert wurden?
Gibt es bei Vollversionen aus anderen Regionen (z.B. Nordamerika, Asien) probleme oder laufen die ohne Mucken?

Danke
 
Hi,

sorry, das wird wohl nichts. Intel und OS 9 geht leider nicht.

Gruß Th.
 
MacOS 9 benötigt einen PPC (PowerPC) und Rosetta kann nur die PPC Programme emulieren aber nicht das MacOS 9 System.

Mortiis
 
ups..
hätte da gern einen Praxistest und positive Bestätigung dass es geht (stabil läuft), denn schreiben kann man viel.

Mortiis
 
Läuft ganz gut, obwohl auf meinem 2,16Ghz CD ein bißchen zäh. Also eigentlich nur Spielerei.

Du benötigst leider eine Retail-Version von MacOS 9, glaube max. 9.0.4. Damit hatte es bei mir geklappt.
 
Die praxistests für OS 9 unter intel per emulation sind zurückhaltend.
 
jkm schrieb:
Läuft ganz gut, obwohl auf meinem 2,16Ghz CD ein bißchen zäh. Also eigentlich nur Spielerei.

Gut oder zäh?
Möchte die Emulation für alte Spiele nutzen - auf einem mini 1,66 dualcore mit 2GB RAM.

jkm schrieb:
Du benötigst leider eine Retail-Version von MacOS 9, glaube max. 9.0.4. Damit hatte es bei mir geklappt.
Ja das ist das Problem. Schwer zu bekommen. Deswegen frage ich ja, ob Software aus anderen Regionen laufen würden

Gruß
 
Eigentlich werden auf der UneasySilence-Seite ja schon alle Fragen beantwortet: Retail-CD's gehen nicht, du brauchst eine Vollversion, Sprache ist egal. System 8 ist zweifellos empfehlenswerter als System 9, allerdings kannst Du dann das ROM von der Apple-Seite nicht nehmen.
 
mactomtom schrieb:
Retail-CD's gehen nicht, du brauchst eine Vollversion,

Hallo mactomtom

meinst Du diese Bild 1.png

oder die grauen CD's, die mit den Rechnern ausgeliefert wurden?
Sorry für die Fragerei, hab aber bei Software schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Meines Wissens sind Retail-CDs ja Vollversionen, und zwar die auf dem Bild dargestellten...
 
jkm schrieb:
Meines Wissens sind Retail-CDs ja Vollversionen, und zwar die auf dem Bild dargestellten...

Ihr habt natürlich so recht. Es muß heißen: Retail-CD's gehen, OEM-CD's gehen nicht.

Sorry, mir war da was abhanden gekommen.:eek:
 
Danke für die Info's.
 
Zurück
Oben Unten