OS 9 CD – nur iBook G3?

Doc MacCoy

Doc MacCoy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Moin,

habe hier eine OS 9 CD mit der Aufschrift "iBook":

Weiß vielleicht jemand, ob das nun bedeutet, dass dies damit eine Version speziell für's iBook war/ist, die sich in irgendeiner Weise vom "normalen" OS 9 unterscheidet? Und ob sie damit dann auch nur für's iBook ist oder auch auf jedem anderen G3 Mac installierbar ist?

Ich möchte sie eigentlich nochmal in den Anzeigen einstellen, aber es wär' halt gut, zu wissen, ob das OS 9 darauf allgemein auf beliebigen G3 Macs verwendbar ist oder eben nicht ... :kopfkratz:

Doc
 

Anhänge

  • OS9iBook.jpg
    OS9iBook.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 88
Es ist ein "normales" OS 9. Es lässt sich aber nur auf den Rechnern installieren, mit denen es ausgeliefert wurde, in deinem Fall also ein iBook G3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc MacCoy
Es ist ein "normales" OS 9. Es lässt sich aber nur auf den Rechnern installieren, mit denen es ausgeliefert wurde, in deinem Fall also ein iBook G3.

Das ging ja mal schnell, wow. Bedankt :)

Doc
 
das os9 von der ibook-cd lässt sich auch auf dem imac g3 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe und Doc MacCoy
Ähem, es gibt auf der CD eine Datei des Typs "Read Me" respektive "Vor der Installation lesen".
Mit der sollte eigentlich weitgehend geklärt sein, ob die Installation passt.
 
Ich möchte sie eigentlich nochmal in den Anzeigen einstellen, aber es wär' halt gut, zu wissen, ob das OS 9 darauf allgemein auf beliebigen G3 Macs verwendbar ist oder eben nicht ... :kopfkratz:

Doc
Um ganz sicher zu gehen, könntest Du sie ja mir zu einem erträglichen Preis überlassen. ;)

Ich suche schon seit Tagen verzweifelt ne erschwingliche Version von OS 9 für das iBook einer Bekannten.
Damit wäre uns beiden geholfen.
 
Okay, noch wer, der ein ungebundeltes, also nicht hardware-gebundenes OS 9.2.2 benötigt?

Die Frage nach diesem OS mag ja okay sein, aber die Weigerung des Handels, es irgendwo an Land zu ziehen, geht mir völlig auf den Keks.
Oldie-User zu missachten bedeutet, die Apple-Mac-Wurzeln völlig zu verleugen.
 
Hallo chrischi!
Hatte ich mich nicht schon mal per PM bei Dir gemeldet?

"Auf den Keks gehen" ist noch freundlich ausgedrückt.
Alleine um auf der Puderdose ein FW-Update machen zu können brauchste OS 9.1, das Firmware Update bietet Apple auch noch an, aber nirgends ist ein OS 9 zu bekommen.

Die machen einem Intel/NEC/DOS/Windows geschädigten den Einstieg aber wirklich nicht leicht - da hab ich ja bei meinem 15 Jahre alten PI-System weniger Probleme.

Also, WINK!
 
Naja, wo soll der Handel die alten Dinger noch ausgraben? ;) Außerdem steht doch das Image bei Apple halboffiziell zum Download.

Und uns’ Steve mag doch so etwas Profanes wie Computer eigentlich nicht mehr – insbesondere wenn drinne kein Intel nich steckt …
 
Wie, wo steht das Image halboffiziell zum Download?
Hab zwar jede Menge tote Links auf der Apple-Site entdeckt, aber kein Image von OS 9. :(
 
Ähem, es gibt auf der CD eine Datei des Typs "Read Me" respektive "Vor der Installation lesen".
Mit der sollte eigentlich weitgehend geklärt sein, ob die Installation passt.

Moin Chrischi,

ich hab' auf der CD dazu keine eindeutige Info gefunden. Da steht z. B. dass der darauf befindliche Apple DVD Player nicht kompatibel ist mit dem Laufwerk des Powermac G3. Aber ob die Systemsoftware als solche nun etwa auf nem Powermac G3 läuft oder nicht, dazu gibt's keine klare Ansage (es sei denn, ich hätte die entsprechende Stelle übersehen?). :)

Doc
 
Besonders findig sind die heutigen MacUser auch nicht mehr.

Wenn man sich ein wenig auf diesen sogenannten Spezial-CDs umsieht, kann man meistens irgendwo eine umfangreiche Image-Datei entdecken.

Diese Image-Datei einfach mal aktivieren (z.B. mit DiskCopy) und man hat eine komplette Original Installation vor sich. Genau das, was ursprünglich auf der iMac G3 Festplatte vorinstalliert war.

Ein halbwegs erfahrener, älterer Mac-Methusalem schiebt diese Installation einfach auf eine leere Partition und fertig ist der Kleister. Danach kräftig ausmisten, was man nicht brauchen kann.

Klappte von der iMac G3 Cd sogar auf meinem uralten Pulsar.

Sehr nützliches Programm um Apples Archive auf ev. brauchbare Systembestandteile zu durchstöbern ist der "TomeViewer".
In den Archiven befindet sich nämlich erheblich mehr, als installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtua, Bolle und Pansenjoe
Himmel, Kinners, ab und an könnt ich Euch an die Wand klatschen.
CD nehmen, einlegen, versuchen, davon zu starten.

IST DAS SYSTEM NICHT PASSEND; MECKERT EUER MAC!!!!!!
Und dann war´s eindeutig die falsche Wahl.

Menno...........
 
*Branix zustimm*
nur zu oft schon gemacht. das system von meinem iMac G3 CD läuft super auf nem Quadra 650 und das 9.0.4 von nem PBG4 auf nem PM9500 hier. ;)
 
Warum sagst du das nicht vorher, Bramix! Meine Güte, was hatte ich Stress mit meinem alten iMac G3 und OS 9, das ich für das Firmwareupgrade unbedingt brauchte, aber nur PowerMac CDs hatte… :koch:

:zwinker:
 
Himmel, Kinners, ab und an könnt ich Euch an die Wand klatschen.
CD nehmen, einlegen, versuchen, davon zu starten.

IST DAS SYSTEM NICHT PASSEND; MECKERT EUER MAC!!!!!!
Und dann war´s eindeutig die falsche Wahl.

Menno...........



Nö, nicht der Mac meckert, sondern der Installer.
Der Gute (oder eigentlich Schlechte) fragt einfach die Gestalt ID ab, damit man das OS nicht ganz einfach auf jedem Mac installieren kann.

Wenn man allerdings ein wenig helle ist, läßt sich das problemlos umgehen.
Bisher konnte ich noch von jeder - angeblich rechnergebundenen CD - das OS auf all meinen Rechnern installieren.

Schlimmstenfalls fehlt nur ein Mac OS Rom oder die System Resources.
Beides kann man sich per Internet besorgen.

Glaubst Du im Ernst, das Apple für jeden Rechner ein eigenes OS bastelt?
 
Warum sagst du das nicht vorher, Bramix! Meine Güte, was hatte ich Stress mit meinem alten iMac G3 und OS 9, das ich für das Firmwareupgrade unbedingt brauchte, aber nur PowerMac CDs hatte… :koch:

:zwinker:


Hab ich hier schon mehrmals beschrieben.

Außerdem kann sich jeder halbwegs unternehmungslustige und intelligente MacUser so eine Installations-CD ja mal etwas genauer anschauen. Dann kommt man von selbst auf den Trichter.

Probieren geht über studieren.
Wenn es tatsächlich mal nicht klappen sollte, kann man es doch problemlos rückgängig machen.
Übrigens:
Meine Rechner erfreuen sich alle bester Gesundheit, auch wenn ich machmal etwas experimentiere. Beim Mac braucht ma da nicht übermäßig ängstlich zu sein. Notfalls startet er sogar von einem Bierdeckel!;)
 
Außerdem kann sich jeder halbwegs unternehmungslustige und intelligente MacUser so eine Installations-CD ja mal etwas genauer anschauen. Dann kommt man von selbst auf den Trichter.

Prima.
Dann sitzen sie hier und weinen.
Bramix, nicht jeder traut sich da ran respektive hat die Kenntnisse.
Also Vorsicht mit irgendwelchen Sauereien.
 
Prima.
Dann sitzen sie hier und weinen.
Bramix, nicht jeder traut sich da ran respektive hat die Kenntnisse.
Also Vorsicht mit irgendwelchen Sauereien.

Es sind weder Sauereien noch ist es kompliziert!
Apple versucht nur zu verhindern, das man das OS problemlos auf jedem Rechner installieren kann.

Wenn Du dir mal die Archive einer solchen CD mit dem Tome Viewer anschaust, wirst Du ALLE für jeden Rechner benötigten Systembestandteile finden. NUR die Installationsscripte unterscheiden sich!

Man könnte auch sagen: Man wird da "verÄppelt". ;)
 
Zurück
Oben Unten