OS 9 auf leopard in virtueller umgebung?

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
wir haben gestern einen alten power mac 8200/120 wieder richtig ins leben gerufen und die kiste als internet und icq rechner hingestellt.
jetzt bin ich natürlich wieder voll im retro fieber und hab noch ein altes 9.2 ausgebuddelt.
kann man das irgendwie als virtuelle maschine auf meinem dual g5 mit leo laufen lassen?bin zu faul meinen g3 imac dazu extra abzustauben und wieder hinzustellen.
 
sheepshaver heißt das tool deiner wahl... allerdings nur bis MacOS 9.0.4
musst mal suchen.. müsste hier schon ein paar mal durchgekaut worden sein.
 
ich hab das 9.2 hier...mist :(
 
ich versteh´s nicht. je moderner die apfelbäumchen, desto häufiger die nachfrage nach classic os...
 
ich brauch absolut nicht,aber ich will einfach mal schauen auf welchen stand der dinge ich das 9er bekomme.
 
nicht sehr weit. internet macht keinen spass, multimedia isses auch nicht wirklich. eigentlich läuft in der classic-umgebung nix. das feeling lässt sich ja über diverse webseiten verbreiten. demnächst kriege ich meinen g4 dual, da kommt sicher kein classic drauf, sondern nur noch musik, da ich ein logic express geschenkt bekommen habe :)
 
ich brauch absolut nicht,aber ich will einfach mal schauen auf welchen stand der dinge ich das 9er bekomme.

Classic geht bis Tiger.

Im übrigen siehst Du mit Classic das System, woran Apple fast Pleite gegangen wäre.
 
Classic geht bis Tiger.

Im übrigen siehst Du mit Classic das System, woran Apple fast Pleite gegangen wäre.

Der Aufschwung kam bereits mit OS 8.5. ;) Nicht OS X hat 2000 das Unternehmen vor der Pleite gerettet und das Ruder herumgerissen, sondern die Einführung des iMac zwei Jahre zuvor. Mal ganz davon abgesehen, daß OS X noch bis 2002 (Jaguar-Release) für den alltäglichen Einsatz unbrauchbar war. Wer Cheetah und Puma durchlitten hat, wird bestimmt ein Liedchen davon singen können.
 
Wer Cheetah und Puma durchlitten hat, wird bestimmt ein Liedchen davon singen können.

Naja, ich habe seit System 1.0 schon öfter erlebt, wie das Ruder gerissen wurde. Fakt ist, dass die Rückkehr von Steve Jobs das Unternehmen gerettet hat. Fakt ist auch, dass damit das Ende der "Mac"-Systeme kam. Denn was wir jetzt haben, ist die Weiterentwicklung von Next-Step und hat mit dem früheren Apple System überhaupt nichts mehr zu tun.
 
Copland hätte apple gerettet, wenn sie dran weitergearbeitet hätten :D
 
Classic

ich versteh´s nicht. je moderner die apfelbäumchen, desto häufiger die nachfrage nach classic os...

Das merkt man sogar in der "Bucht". Die Nachfrage und die Preise für Macs ab 4 GB Speicher und vor allen Dingen für spezielles Zubehör haben angezogen.
 
was hat das mit os9 zu tun? :kopfkratz:
 
eben. also, wie gehts?
 
Classik

eben. also, wie gehts?

da gibt es Google 1x geschaut das update 9.04 runterladen. CD für 9.0 besorgen.
geh mal auf macintouch.com , dort wird sheep shaver mehrmals gelobt.
Interessant ist auch paperport prevention society.

Leo und alte 9er Applikation (Scan-Software) zum Leben erweckt.
 
Zurück
Oben Unten