OS 9 auf 9600/300?

M

Mc Chris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,:)
als Rookie bin ich in diesem Forum völlig neu. Mit Mac's habe ich aber schon Erfahrung sammeln können.
Von meinem Powerbook kenne ich 9 Classic, dass ich gerne auf einen 9600/300 bringen möchte und zwar als natives System (ohne OS X). Da sollen dann die Programme laufen, die auf dem PB mit OSX aber ohne 9er Classic nicht laufen (Photoshop 6 und Acrobat Prof. 5 etc.).
Ja, geht das denn? Läuft OS 9 auf einem "völlig normalen" 9600er?:confused:
Dann wird auch alles noch ein bischen komplizierter: Der 9600 hat natürlich nur ein CD-ROM-Laufwerk! Ich werde also eine moutbare CD von Classic herstellen müssen.
Wo befindet sich den die Classic-Abteilung auf der OSX-DVD?

Damit verabschiede ich mich zunächst und freue mich auf Antworten,
Mc Chris
 
Hallo,

ich schätze die Situation bei deinen zwei Computern folgendermaßen ein:

In der Tat läuft OS 9 nativ auf einem völlig normalen 9600er, und zwar sicherlich auch sehr stabil. Wenn bei deinem PowerBook keine OS 9 - Installer - Cd beiliegt, dürfte die Installation mit den vorhandenen Mitteln meiner Erfahrung nach aber relativ schwierig, eventuell unmöglich ohne ganz viel Anpassarbeit werden.

Das einfachste wäre es, du ersteigerst dir eine freie, nicht mit irgendeinem Gerät gebundelte Original Installations-CD des Betriebssytems Mac OS 9, bis hin zu Mac OS 9.1. Wahrscheinlich dürften auf einem 9600er Installations-CDs mit Mac OS 9.2.x Schwierigkeiten machen, da sie meines Wissens vor allem für G4/G3-Computer der späteren Generationen von PowerMacs gedacht waren.

Trotzdem heißt das nicht, daß Mac OS 9.2.2 auf dem 9600er nicht laufen wird, denn mit dem Programm OS9helper und den damit gepatchten Updates von der Apple-Website dürfte dir die Installation wohl recht einfach gelingen, wenn du vorher schon Mac OS 9.1 von CD auf dem 9600er installiert haben wirst (oder mittels des Updates auf 9.1, auch von Apple).

http://www.os9forever.com/

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Hast du schließlich etwa eine frühe Mac OS 9-Installations-CD, so müßtest du nach der Installation auf dem 9600er zuerst das ganz normale Update von Apple auf Mac OS 9.1 auf dem 9600er ausführen. Danach könntest du mit dem OS9helper von os9forever.com die Updates 9.2.1 und 9.2.2 anz simpel patchen (das Patchprogramm hat ´ne GUI) und schließlich auch installieren.

Zwar hast du schon in der Classic-Umgebung auf dem PowerBook einen Systemordner, ich glaube aber, er wird wohl nicht so ohne weiteres auf dem 9600er verwendbar sein, weil er einfach nicht dafür gedacht ist (möglicherweise fehlende Treiber, falsche Versionen etc.). Falls der 9600er doch von diesem System starten sollte, nachdem es dir irgendwie gelungen ist, den Systemordner auf die Platte vom 9600er rüberzutransportieren, läuft das System vermutlich nicht sauber. Ich rate dir deshalb dringend zu einer frischen Neuinstallation auf dem 9600er. Welches System ist denn jetzt auf deinem 9600er, startet er überhaupt irgendwas?

Wenn du wirklich auf Teufel komm raus den Systemordner der Classic-Umgebung auf den 9600er rübertransportieren möchtest, könntest du als erstes einmal durch einen beherzten Klick auf den Systemkoffer oder den Finder der Classic-Umgebung und Apfel-I herausfinden, welche Systemversion von OS 9 dein Mac OS X mit Classic-Umgebung überhaupt verwendet. Das müßte auch unter OS X funktionieren, und dann weißt du ein bißchen mehr.

Zum Erstellen einer mountbaren CD empfehle ich dir das Brennprogramm Toast. Damit sie möglichst auch auf dem 9600er startet, verwende nach Möglichkeit eine ältere Version dieses Programmes (V4, V5), die du vielleicht auch als Classic-Programme in der Mac OS X-Classic-Umgebung starten solltest, wenn du eine solche Toast-Version hast und wenn Classic damit brennt (?). Das mit dem Brennen einer startfähigen CD wird wahrscheinlich ziemlich schwierig, ist wohl auch Glückssache und kann auch von deinem verwendeten CD-Brenner abhängen.

Um welches PowerBook handelt es sich bei deinem Gerät eigentlich? Hast du nachgeschaut, etwa bei http://www.apple-history.com, ob es nicht eventuell selbst noch nativ unter Mac OS 9 bootet, oder ist schon klar, daß nur Classic darauf laufen wird? (es gibt da verschiedenartige Powerbook-Modelle; s.a. Bedienungsanleitung)

Viel Erfolg beim Experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstens offiziell läuft nur klassisches macos auf dem 9600. zweitens herzlichen glückwunsch zum erwerb dieser maschine, es handelt sich dabei um ein sehr gutes gerät.

allerdings wirst du ganz so einfach die software nicht von der osx dvd ziehen können, die dortige version kann nämlich häufig nicht mehr selbstsändig booten. einfacher ist es da, sich hier im forum umzuhören und nach einer bootfähigen mac os 9 cd zu suchen. nicht vergessen, das update auf 9.1. welches system ist denn jetzt auf dem 9600er drauf? vielleicht reicht das zum arbeiten ja auch.
 
Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter. :)
 
Na, erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten...

... in der kurzen Zeit. Mal ehrlich: habt ihr alle gelangweilt vor dem Mac gesessen und auf ein Greenhorn gewartet?:D

Ich hab' mich in der Zwischenzeit im Nezt getummelt und bin auf die Sonnet CPU-Karten gestoßen. Vielleicht wäre es eine Alternative, den 9300 in einen G4 zu verwandeln und dann bequem unter OSX das Classic auszuführen. Das ist aber erst mal so dahin gesagt.
Mich kitzelt ja auch das Problem als solches. Also:
Auf dem 9600 ist zur Zeit 8.0 oder 8.5 und eine Menge Datenmüll + Programme, die ich beherzt löschen kann. Das heißt in Dosen-Deutsch: Clean-Install. Ich brauche also eine bootfähige CD mit 9 und ich dachte, ich kann sie aus meiner OSX-DVD filtrieren :), d.h. den Dateienstamm unter OSX (das ist auf meinem PB als 10.2.8) auf den Imagerecorder ziehen (der anders heißt) und so eine mountbare CD gewinnen (praktiziert habe ich das nicht, der Theorie nach soll es aber nach Meinung diverser Mac-User im I-Netz klappen).
In der Tat wäre es leichter, irgendwo eine 9er-Version zu fischen, ich hab' halt keine Lust ständig Geld auszugeben.

Na ja, ich höre jetzt mal mit der Spekulation auf und werde zur Tat schreiten (mehr als unsagbar viele CD-Leichen kann eigentlch erstmal nicht passieren). Vielleicht gehe ich als Gewinner hervor :rolleyes:
Schönes Wochende Allen!
 
Ich hab' mich in der Zwischenzeit im Nezt getummelt und bin auf die Sonnet CPU-Karten gestoßen. Vielleicht wäre es eine Alternative, den 9300 in einen G4 zu verwandeln und dann bequem unter OSX das Classic auszuführen. Das ist aber erst mal so dahin gesagt.[/B]

Hallo,

es ist schon genau so richtig, was pocketcrocodile schrieb, nämlich, daß auf einem 9600er offiziell nur das klassische OS bis Mac OS 9.1 installierbar ist.

Eine höhere Version geht tatsächlich nur mit Patches, ab Mac OS X 10.1 braucht man dafür das Programm XPostFacto.

Versuche aber erstmal, eine Mac OS 9-Version stabil auf diese Maschine zu bekommen, bevor du dich an eine (schwierigere) Mac OS X-Installation auf dem 9600er wagst. Einfaches Rüberkopieren oder Festplattentauschen dürfte wohl kaum funktionieren (einmal ganz abgesehen von ohnehin unterschiedlichen Festplatten-Standards, IDE-mini im PB und SCSI). Hättest du - neben vielen GB freiem Festplattenplatz - für Mac OSX auf dem 9600er eigentlich genügend RAM, am besten auch Austauschmodule? Denn OS X geht kritischer mit der Anerkennung von RAM-Bausteinen um als ein klassisches OS.

Außerdem brauchst du mindestens OS 9.1 auf dem 9600er, am besten allerdings eine Mac OS 9.2.x-Version, damit dieses von einem später möglicherweise installierten Mac OS X auf dem 9600er überhaupt als Classic anerkannt werden kann. Eine Version 8.x funktioniert nicht als Basis für eine Classic-Umgebung unter OS X.

Classic unter OS X auf einem 9600er mach imho aber nur bedingt Sinn: Es wird darauf - im Gegensatz zum auf der selben Maschine installierten klassischen Mac OS 9 - sicher bedeutend langsamer sein, ob mit oder ohne G3/G4-Sonnet-Karte. Und die Programme, die in der Classic-Umgebung auf deinem Powerbook nicht laufen, werden es wahrscheinlich auch nicht in Classic auf dem 9600er tun, sondern dort nur im nativen Modus klassisches Betriebssystem Mac OS 9.

Ach ja, solltest du tatsächlich noch Mac OS 8.0 auf dem 9600er haben, mach am besten erst einmal das Update auf 8.1 (Apple Website), damit du deine Festplatte(n)/Partitionen der HardDisk neu mit HFS+ (Mav OS Extended) formatieren kannst, was ich als erstes machen würde.

Und nein, ich habe sicher keine Langeweile und bin auch heute erstmal nicht mehr im Netz. Wo jetzt das Wochenende kommt, sind die Chancen aber nicht schlecht, daß dir im folgenden noch andere mac-kundige User helfen werden.

Letzter Tipp: Mach alles, auch eine eventuelle Mac OS X-Installation, erst einmal mit der jetzt eingebauten, offensichtlich originalen Prozessorkarte, um Probleme zu vermeiden, bevor du über eine G3/G4-Karte nachdenkst (auch, wenn erstmal einiges dadurch geringfügig "langsamer" läuft).

Viel Spaß!
 
Ich habe selbst noch einen 9600er am Start, allerdings mit einem OS 8.6 drauf.
Lass ihn, wie er ist. Ist ne gute stabile ausbaufähige Maschine, die zudem recht flott läuft. Für das Geld, welches Du in ein Prozessor-Upgrade und mehr investieren musst, bekommtst Du in einem gewissen Internet-Auktionshaus schon einen besseren G3 oder kleinen G4.

Bezüglich eines passenden OS 9.1 wird Dir hier sicherlich jemand helfen können.
Viele von uns haben noch CDs mit den alten Systemen.
 
Wenn du trotz Crishis Warnung den Prozessor updaten möchtest, tu Dir einen Gefallen und spiel kein Mac OS X auf den Rechner. Des Rechners Systembus läuft mit maximal 100 MHz (und auch nur bei Mach5 Modellen des 604e, sonst 50 MHz). Ausserdem ist klassisches MacOS wegen des fehlenden präemtiven Multitasking recht schnell und sparsam im Gebrauch des Speichers.

Wenn tatsächlich ein MacOS 8.5 auf dem Rechner sein sollte, so hast Du ein System, mit welchem sich schon ganz gut arbeiten lässt. Eine zweite Festplatte könnte allerdings Dir helfen, das System ein wenig zu ordnen.
 
Hey, das war keine Warnung!

Vor allem gibt es beim 9600 ein Problem: Er hat nen PPC 604ev an Bord. Damit laufen einige Prozessor-Upgrades der günstigen Klassen wie die JoeCard, NICHT! Zum Glück weisen die Verkäufer bei Ebay aber meist drauf hin. Hätte mich da selbst fast mal verkauft. Bleibt eigentlich als Nummer Sicher nur Sonnett, und die sind einfach zu kostenintensiv weil anscheinend noch in Produktion. (Bis 2002 wurden sie auf jeden Fall als Neuware angeboten, z.B. bei Gravis)

Ich seh da jetzt einfach mal die Kosten.
Speicher aufrüsten ist nie verkehrt, aber dank der EDOs teuer. Soll dann noch USB rein, kommt ne Karte dazu. Na gut, 10 Euro. Der Rechner hat noch SCSI. Platten gibt es nur noch gebraucht, und man kann sehr viel Pech haben, da ne defekte HD zu ersteigern. Ein IDE-Controller würd aber den Wert und sogar effektiv möglichen Nutzen des Rechners übersteigen.

Ansonsten würd ich den PM 9600 auf mindestens 8.6 bringen. Damit läuft meiner zumindest sehr gut, ich hab die System-Komponenten und auch das Zubehör jedoch auch über lange Zeit zusammengetragen.
Reingesteckt wird da jedenfalls kein Geld mehr. Wie gesagt, mit etwas Glück bekommt man für 150 Tacken schon einen anständigen, wenn auch älteren G4.
 
Hm, ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, per Adapter neue SCSI Platten im 7200er zum Laufen zu bringen. Es gibt von LaCie einen inswischen kostenlosen Treiber, welcher auch die meisten jüngeren Festplatten unterstützt, alternativ natürlich kann man sich eine Variante des HardDiskToolkit besorten, dessen Hersteller, FWB scheint allerdings nicht mehr zu existieren.
Alternativ hört man sich in seiner Umgebung nach alten Macs um und sucht sich einen mit SCSI Platte als Ersatzteilelager. Klassische Macs finden sich mindestens im Druckgewerbe, aber auch in Werbeagenturen, Architekturbüros, karthographischen Dienstleistern, Universitäten, teilweise auch im medizinischen Bereich.

PS: Was heisst hier "Hey", crischi? Die Bemerkung, für den Preis des Pozessorupgrades, bekäme er einen frischeren Mac, ist wohl eindeutig eine Warnung vor zu sorgenfreiem Geld-aus-dem-Fenster-werfen, oder?
 
Ach was, pocketcrocodile.
Eigentlich bin ich die erste, die "Hier" schreit, wenn es drum geht, alte Kisten aufzumotzen.
Nur: Ich hab die Teile schon länger im Einsatz und vermag abzuschätzen, was sich noch lohnt. Über 100€ für die Aufmotzung eines PM 9600 halte selbst ich für finanziellen Selbstmord. Und bei der Summe bist Du trotz Ebay-Schnäppchen ganz schnell. Mit Sonnett, mit RAM, mit IDE-Controller und grosser HD überschreitet der Packen den Wert eines guten bunten G3 aus 2. Hand.

Für den PM 9600 sprechen die möglichen 1,5 Gig RAM und die 6 PCI-Slots. Wenn ich die an meinem beigen Tower hätte - wow!

Ein HD Toolkit in verschiedenen Varianten hab ich auch noch. Darunter eine, die für gewisse Teile ein Passwort benötigt, das allerdings nur mein Nachbar kennt - von ihm hab ich die Version.

Ansonsten hab ich, da BigAppleFan zurückgetreten ist, noch ne 18 Gig Hitachi Deskstar SCSI-Platte hier rumliegen. Konnte sie leider nie testen, da sie einen SCA-Adapter benötigt, der nicht in meine Gehäuse passt. Ziemlicher Klopper, das Ding, also sehr hoch und schwer. Mit OS8/9 kann die ne Weile benutzt werden, eh sie voll ist.
Bei Interesse gegen Portoübernahme abzugeben.

EDIT:
Lernst Du es nochmal. meinen Namen richtig zu schreiben? :D
 
Hi chrischiwitt,

ich habe Deine Worte auch nicht als Warnung aufgefasst. Klar, "never change a running system". Nur so richtig rennt es auch nicht. Als ich vor Jahren mit Quark XPress 4 drauf gearbeitet hat, habe ich feststellen dürfen, das Macs auch abstürzen können. Irgendwas läuft da nicht richtig und da alles platt gemacht werden kann, soll's auch so sein. OS 9 werde ich mit Hilfe der Commnunity hier noch locker drauf kriegen, das ist mir heute schnell klar geworden. Danke allen fleißigen Postern. Aber chrischiwitt, Du hast mich auf eine weitere Idee gebracht: Etwas mehr Festplatte wäre ja nicht schlecht. Er hat SCSI und ich habe noch solche Platten im Schrank. Welche Speichergröße kann OS9 @ 9300 den verwalten? Wäre es sinnvoll einfach die alte Platte auszubauen, eine andere rein und dann das 9 neu aufzuspielen (C-Taste)? Die SCSI-Platte hat kein HFS+-Format, aber ist es so, dass bei einer Neuinstallation die Partition auch bei bereits beschriebener Platte neu erstellt wird (wie es bei WinDoofs ist)?
Ich denke, ich arbeite an der OS9- statt der OSX-Lösung weiter, dafür aber mit der Option einer größeren Festplatte. Wenns klappt, kann der PM noch ein Weilchen mit seinem grünen Powerknopf in den Welt funkeln :p

Grüße euch Alle, die so fleißig Schreiben und aufmerksam lesen,
Mc Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst gerade ne geniale Frage.
Ich hab gar keine Ahnung, wie groß ne SCSI-Platte eigentlich sein darf. Weil ich mit 2x 18Gig arbeiten konnte, bis der Arzt kam. Ich baller halt nicht alles rauf, was mir unter die Finger kommt, sondern nur die Dinge, die mir sinnvoll erscheinen.
Ne SCSI-Platte hat nebenbei bemerkt erst das HFS+ Format, wenn man sie entsprechend formatiiert. Ansonsten hat ne HD nur Kapazität und Abmessungen. :D
Eine beschriebene Platte sollte man tunlichst nicht weiter partitionieren. Unter OS9 geht das eh nicht, unter OSX schon, aber es ist immer mit Datenverlust verbunden. Also: Backup machen, Platte leeren, OS neu aufspielen.

Abstürze? Hm, nee, nicht auf dem PM 9600/300 unter OS8.6. Den letzten Absturz, ohne eigenes dusseliges Zutun, hab ich 1993 gesehen. Meine Kisten laufen eigentlich alle verdächtig stabil.
Wobei ich zugeben muss, daß ich Quark nie getestet hab. Ich fand es Sch****. PageMaker war mein Ding, jetzt InDesign. Aber irgendwo fliegt noch ein Quark rum, mal sehen, welche Version das war.
 
Hallo Mc Chris,

meiner Erinnerung nach hat der PowerMac 9600 ein sehr geräumiges Gehäuse. Ich weiß ja nicht, was für Geräte du sonst noch alles drin eingebaut hast; sicherlich mindestens ein CD-Leselaufwerk, vielleicht noch ein ZIP oder sowas? Jedenfalls denke ich, daß in dieses Case mindestens noch eine zweite, wenn nicht gar eine dritte oder vierte Festplatte hineinpassen.


Etwas mehr Festplatte wäre ja nicht schlecht. Er hat SCSI und ich habe noch solche Platten im Schrank. Welche Speichergröße kann OS9 @ 9300 den verwalten? Wäre es sinnvoll einfach die alte Platte auszubauen, eine andere rein und dann das 9 neu aufzuspielen (C-Taste)?

Du kannst dir ja ´mal folgendes überlegen:
Prüfe am besten, ob du zunächst noch ein Plätzchen dafür findest, indem du das Gehäuse aufmachst. Hast du eventuell noch einen beigen Plastik-Schlitten zum bequemen Einbauen der Festplatte? Falls nicht, ist das vielleicht auch nicht so schlimm, wenn es dir gelingt, die Festplatte irgendwie anders "unten rum" zu isolieren (Stück Plastik von einer CD-Hülle o.ä) und am besten auch zu fixieren. Schließlich, so nehme ich an, wirst du den Mac nicht dauernd hin und hertragen wollen oder ihn als Basketball benutzen, oder? Ach ja, natürlich sollte noch ein SCSI-Anschluß am Kabel frei sein. Sollte kein schönes Plätzchen mehr frei sein, könntest du dir auch überlegen, die Festplatte(n) einfach isoliert auf dem Gehäuseboden zu befestigen (reicht die SCSI-Kabellänge?).

Natürlich mußt du immer auf die korrekte Terminierung der SCSI-Kette achten an allen Enden der Kabel, welche zum SCSI-Kontroller führen. Und nicht vergessen, jedem Gerät eine unterschiedliche SCSI-ID mittels Jumpern zuzuweisen, dann sollte das aber zuverlässig funktionieren. Benutze zum Überprüfen das Tool "SCSIProbe", Version 5 Komma irgendwas.

Ein Nachteil des Einbaus zusätzlicher Festplatten ist sicherlich der etwas höhere Geräuschpegel durch (ein) zusätzliche(s) Gerät(e), das müßte man natürlich abwägen; außerdem den höheren Stromverbrauch. Das Netzteil des 9600ers sollte allerdings einiges an Erweiterungen ohne Probleme mitmachen.

Ein Limit nach oben bei SCSI-Platten ist mir nicht bekannt, allerdings dürfte das sehr von der verwendeten Betriebssystemversion abhängen. Würdest du unbedingt Mac OS 7.5.5 einsetzen wollen, so würde ich dir von den SCSI-Platten mit ganz hohen Kapazitäten (war da bei den ganz alten Betriebssystemen nicht ´mal eine 4 GB-Obergrenze unter HFS? *grübel*) sicherlich abraten, aber mit Mac OS 8.1 bis 9 dürften so ziemlich alle Platten funktionieren, die du noch "im Schrank" irgendwo findest, welche also nicht neu aus dem Laden sind. [Solche aktuellen SCSI-Platten dürften heutzutage wohl für professionelle Server o.ä. gedacht sein und sind immer noch teuer; die haben dann eh´ einen anderen Stecker.]


Ich denke, ich arbeite an der OS9- statt der OSX-Lösung weiter[/B], dafür aber mit der Option einer größeren Festplatte.

Eigentlich hast du sehr viele Optionen, was die Erweiterung deines 9600ers mit größerer Festplattenkapazität angeht; ist halt nur eine Frage des Preises, also wieviel Geld du noch in diese Maschine stecken willst. Wie bereits oben von anderen Usern geschrieben, ist das ein sehr solider Rechner, der voraussichtlich noch Jahre laufen wird, wenn du ihn weiter benutzen willst. Schließlich war das Mitte der 90er eine HighEnd-Kiste für ungefähr 8.000 Mark, da wurde von Apple kein Billigzeugs reingesteckt an Bauteilen. An anderer Stelle wurde auch bereits eine IDE-Karte für den PCI-Bus erwähnt, womit du etwa IDE-Festplatten betreiben könntest, die heute imho, anders als noch in den 90er Jahren, keinen Qualitätsnachteil mehr gegenüber SCSI-Festplatten darstellen. Beispielsweise eine einzige daran betriebene neue 120 GB-Festplatte würde sicher deine Platzprobleme, gerade unter einem klassischen Betriebssystem, für lange Zeit lösen, und sie wäre auch noch relativ leise. Dieselbe 120 GB-IDE-Platte könntest du allerdings auch an einen im Fachhandel etwa 60 Euro teuren "IDE auf altes SCSI"-Adapter klemmen, welcher etwa bei mir in meinem 7100er seit langem problemlos läuft. Alles also eine Frage der Kosten und des Geschmacks. Am billigsten - aber auch am geräuschvollsten - fährst du wohl, wenn du möglichst viele alte SCSI-Platten intern benutzt, oder sogar noch welche in externen Gehäusen an SCSI anklemmst, immer unter der Voraussetzung natürlich, daß du noch Vertrauen in ihre Funktionsfähigkeit hast, da sie schon was älter sein dürften.


Die SCSI-Platte hat kein HFS+-Format, aber ist es so, dass bei einer Neuinstallation die Partition auch bei bereits beschriebener Platte neu erstellt wird (wie es bei WinDoofs ist)?

Ich glaube, wenn eine SCSI (oder IDE)-Platte überhaupt noch nicht formatiert wurde und du sie einbaust und korrekt anschließt, wird sie, ausgehend von dem (anderen) Startmedium unter OS 8 oder 9 auch nicht angezeigt, bis sie z.B. mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" initialisiert wurde(?). Eventuell wirst du auch vom Finder gebeten werden, sie zu initialisieren. Da du einen PowerPC hast und er ab MacOS 8.1 von HFS+ formatierten Festplatten/Partitionen starten kann, solltest du auch eben dieses platzsparende HFS+ (Mac OS Extended) verwenden bei allen deinen Partitionen/Festplatten, zumal du offensichtlich keinen 68k-Mac besitzt, der zum Austausch u.U. Mac OS Standard/HFS benötigen würde (außer dieser liefe mit 8.1). Sollten deine SCSI-Platten allerdings PC-formatiert sein, so werden sie u.U., je nach System und ggfs. installierten Systemerweiterungen, auch mit einem besonderen Festplatten-PC-Icon auf den Schreibtisch gemountet. Bei einer Neuinstallation des klassischen MacOS sollte man sich eigentlich immer schon vor der Installation darum gekümmert haben, welches Filesystem (HFS oder HFS+ stehen bei PPCs prinzipiell als MacOS-Bootoptionen zur Auswahl) man für das Bootvolume verwenden möchte. Bei einer Systeminstallation, so habe ich es bisher jedenfalls immer erlebt, schreibt der Installer eigentlich nur einen Systemordner mit allen benötigten Dateien, Programmen und Treibern auf das ausgewählte Volume; allerhöchstens wird, falls man das ausgewählt hat, noch der Festplattentreiber vom Systeminstaller aktualisiert, jedoch wird bei der eigtl. Installation nichts gelöscht/formatiert/partitioniert.

Was für ein System ist eigentlich auf deinem 6300er PowerPC?

Übrigens halte ich MacOS 8.6, genau wie chrischiwitt, ebenfalls für ein tolles Arbeitssystem, welches bei mir auf dem 7100er mit G3-Erweiterung hauptsätzlich eingesetzt wird, weil es außerdem noch recht schlank und flott ist. Es kann aber sein, daß du für deine Zwecke trotzdem Mac OS 9, mitunter zwingend sogar 9.2.2, einsetzen mußt, weil bestimmte Programme es einfach voraussetzen.

Viel Spaß am Gerät!
 
Hallodrio, das ist ja ein komplettes Workaround...

Endlich bin ich mal wieder in meinem Thema.
Hallo liebe Community!

Der 9600/300 (noch ohne Namen) zickt. Die Platten, allesamt SCSI haben einen anderen Standart, mal SE, mal noch schneller und die gute 50-polige ist so groß wie das Original. Die passenden SCSI-Karten sind von Adaptec (2940 W/UW und 29140), aber die traue ich mich nicht sie einzubauen, weil sie aus IBM-PC's stammen :( Die kleine Platte - auch mit 4 GB verschmäht er, zeigt sie im Identifizierungsprogramm an, kann sie aber nicht starten oder gar neu formatieren (sie ist fat32 oder NTFS formatiert -BAD-). Jetzt gehts aber weiter: Denn auch die Inbetriebnahme eines schönen Yamaha 8424S (SCSI)-Brenners verweigert er beharrlich. Dabei wird das Laufwerk beim Laufwerksidentifizieren ebenfalls angezeigt. Auf dem Schreibtisch kommt dazu aber kein Icon, wenn ich eine CD eingelegt habe. Wahrscheinlich ist der Brenner hinten nicht richtig gejumpert (Hallo, wer weiß die richtige Belegung? :D ).
So ziehen die Mißerfolge ihre Bahnen und ich stehe nur staundend daneben (*Greenhorn*) :eek:
Zum Schluß: Ein durch tolle Fügung aufgetauchtges DMG eines OS 9.2.2 will ich für ihn auf eine Scheibe brennen (am iMac, dem guten!). Wie geht das, daß das hinterher auch mountet? Ich denke: Festplattenprogramm, das Image hineinziehen, dann ein CD/DVD Master draus machen, dann das ganze brennen? Oder reicht es, das Image aus dem Festplattendienstprogramm mit der Standarteinstellung unkomprimiert zu brennen. Kann das OS 9 oder die neuen X den von einem Image auf einer CD mounten, um das Betriebssystem zu installieren?

Schöne Grüße von der Unknowlege Base rund um OS 9! :D
 
Mc Chris,

Du kannst wirklich jede SCSI-Platte einbauen, allerdings hat der interne Anschluss des PM9600 seinen eigenen Anschluss-Standard. Den kannst Du umgehen, indem Du Adapter einsetzt, zum Bespiel von 68 oder 80 auf 50pol. So im Gehäuse genug Platz ist, tut das dem Werkeln der Platte keinen Abbruch. Ich arbeite selbst bei einer der beiden IBM 18Gig-SCSI-Platten mit so einem Adapter.
Eine gesonderte SCSI-Karte für den PCI-Slot brauchst Du nicht - alles ist schon fest im 9600 eingebaut, und Du kannst 7 SCSi-Geräte in Reihe anschliessen. Der PM 9600 hat sogar zwei unabhängige SCSI-Busse mit jeweils 7 "Plätzen".
Allerdings musst Du jumpern und terminieren.
Nutzt Du den internen Bus, den, der vom Bord kommt, an dem die Platte und das CD-ROM hängt, achte auf die SCSI-IDs. Diese dürfen nur einmal vergeben werden! Das CD-ROM hat die ID 3, die standardmässig eingebaute Platte meist die 0 oder 1. Abfragen kannst Du das per "Laufwerke konfigurieren". Diese Zahlen dürfen nicht doppelt vergeben werden, sonst fährt der Rechner nicht hoch.
Extern, also am Bus, der aus der Geräterückseit herausgeführt ist, gilt Gleiches: Nie IDs doppelt vergeben.
Zudem solltest Du das jeweils letzte Gerät einer SCSI-Kette terminieren, also abschliessen. Intern mittels eines Jumpers, extern mittels Abschluss-Stecker.

Um die korrekt eingebauten Platten dann zu formattieren, nimmst Du ebenfalls das Programm "Laufwerke konfigurieren". Markier die Platte, wähle Initialisieren, such Dir als Format HFS+ raus. Sollte das wieder Erwarten nicht gehen, hilft eventuell das HD Toolkit von FWD. Geht gar nichts, kann die HD durchaus einen Schaden haben.

Kurze Frage: Hast Du nun ein bootfähiges OS9?
Wenn nein, meld Dich kurz per PN bei mir. Ich würd Dir anbieten, meinen Systemordner runterzubrennen, dann hast Du alles, was Du brauchst. Ist aber erstmal nur OS 8.6.

Was den Brenner angeht: Der funktioniert nur, wenn der Toast CD Reader sowie USB Support 1.4.1 in den Systemerweiterungen liegt. Zum Jumpern: Siehe oben. Bei mir funktioniert er perfekt.
 
Hi Chrischiwit,
danke, das mit dem CD-Brenner habe ich mir schon so gedacht. Denn er taucht in Laufwerke konfigurieren auf, aber nicht auf dem Schreibtisch (mit eingelegter CD). Mit Toast warte ich aber erst mal, bist der Rest geklappt hat.
Der Rest:
1. Eine größere SCSI-Platte habe ich, aber mit einem anderen Anschluß. Ich habe passende Adaptec-SCSI-Karten dafür (2940UW/W und 29140) sowie auch die internen Datenkabel. Alles ist aber aus IBM-PC's und bei der Karte habe ich Angst, das sie dem 9600er schaden könnte.
2. Eine kleine Platte (4 GB, IBM) mit dem 50-poligen Anschluß habe ich auch mal eingabaut und - tätää - im Laufwerke konfigurieren wurde sie gezeit, aber nicht auf dem Schreibtisch (also nicht gemountet). Ist ja auch klar, war kein HFS+ Format. Ich kann die Platte aber nicht formatieren (der Button dazu ist ausgegraut). Irgendwelche Ideen, warum das so ist?
3. Ich habe ein DMG-Image einer OS 9.2.2-CD unter OSX im Festplattendienstprogramm konvertiert in ein CD/DVD-Master und anschließend gebrannt. Die CD mountet sofort, das System hingegen läßt sich auch beim Booten mit C-Taste zu nichts bewegen (statt dessen startet 8.5 ganz normal). Sonderbarerweise heißt meine CD "G4 Install".

Schade. Ich habe jahrelang mit IBM-PC gearbeitet. Das mit SCSI ist eigentlich auch alles bekannt. Irgendwie habe ich beim Mac aber noch zwei linke Hände :(
Na ja - vielleicht wird's ja noch. Ich melde mich hoffendlich bald mit Erfolgsmeldungen.
Bis dann!
 
Hallo Mc Chris!

1. Wie gesagt, du kannst, wenn die Stecker nicht passen, mittels SCSI-Adapter, die die verschiedenen SCSI-Formate untereinander umwandeln, deine größere SCSI-Platte auf jeden Fall auch mit dem intern in dem 9600er eingebauten Controller zum Laufen bewegen. Solche Adapter bekämest du etwa im Elektronik-Versand, z.B. bei ConradElektronik, Reichelt etc. Mit den SCSI-Karten von Adaptec könntest du allerdings vielleicht auch höhere Geschwindigkeiten im Mac erzielen als mit dem bereits eingebauten SCSI-Controller, und du kannst sie im 9600er einsetzen, wenn es sich um PCI-Karten handelt. Schau dich ´mal auf den Adaptec-Seiten im Support-Bereich um nach Treibern für den Mac dafür, denn ohne Treiber werden sie dir nichts nützen. Findest du Mac-Treiber für das von dir bevorzugte Modell, die mit den klassischen Mac-Betriebssystemen funktionieren sollen, so kannst du meiner Meinung nach wagen, die PCI-Karten im Mac einzusetzen. Ich habe noch nicht gehört, daß durch das bloße, allerdings fachgerechte Einsetzen von PCI-Karten etwas bei Macs kaputtgegangen wäre. Ich denke, das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Karte nicht ansprechbar wäre, weil die dafür korrekten Treiber fehlen. Es wird wohl nichts kaputtgehen, aber selbstverständlich unternimmst du alle Bastelarbeiten auf eigenes Risiko.

Achte bei den Recherchen auf den Adaptec-Seiten auch darauf, ob die SCSI-PCI-Karten von Adaptec am Mac Bootfähigkeit unterstützen, was das beste wäre. Wenn sie das beide nicht tun, und das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, kannst du sie natürlich trotzdem verwenden, du brauchst dann aber auf jeden Fall noch eine weitere Platte am internen oder externen schon im 9600er eingebauten SCSI-Bus, von der du in dem Falle dein System starten müßtest. Für die Performance überlegst du dir am besten, eine Partition von vielleicht 1 GB (wenn du häufig große Dateien drucken möchtest bis zu 5 GB) der schnellsten und größten Platte für dein klassisches Mac-Betriebssystem zu reservieren und diese Platte am schnellsten bootfähigen Anschluß zu betreiben, wobei du alles, was nicht direkt zum System gehört, auch auf einer anderen Partition unterbringen kannst (Programme und Daten).

2. Das Programm "Laufwerke konfigurieren/Drive Setup" unterstützt deine Platte, die von einem Fremdhersteller und nicht aus einem mit Apple damals liierten Hause stammt, leider nicht. Du benötigst, um die Platte an deinem Mac verwenden zu können, ein Formatierungstool eines anderen Herstellers als Apple, etwa Silverlining, Harddisk SpeedTools oder FormatterFive, um nur einige zu nennen. Eventuell hilft es auch, sie unter einem anderen Mac unter MacOS X mit HFS+ zu formatieren, wenn du einen solchen mit SCSI-Anschlußkarte zur Verfügung oder in deinem Bekanntenkreis haben solltest. Wenn du noch Daten vom PC auf dieser Platte haben solltest, mußt du sie natürlich vor dem Formatieren an einem PC auf CDs sichern, ist klar.

Ach so, hast du die "neueste" Version von "Laufwerke konfigurieren" getestet, ich glaube V2.0.7 (lag OS 9.2 bei)? Wenn nicht, probiere es damit auch noch; dürfte auch auf den Apple-Support-Seiten zu finden sein. Die Chance, daß V2.0.7 deine Platte im Gegensatz zu einer älteren Version des Programmes doch noch als initialisierbar anerkennt, dürfte allerdings gering sein, aber man sollte nichts unversucht lassen.

3. Wenn die CD nur anläuft, aber nicht das System lädt, so ist sie auf deinem PowerMac 9600 sicherlich nicht startfähig. Mit etwas Glück, und wenn du die richtigen Tools verwendet hast und in Toast "startfähig" markiert hast, so ist die CD unter Umständen auf einem PowerMac G4 startfähig. Das hängt übrigens nicht davon ab, wie die CD benannt ist (ob "G4 Install" oder anders), aber umso mehr davon, daß das auf der CD enthaltene MacOS 9.2.2 nicht offiziell von Apple auf deinem PowerMac 9600 unterstützt wird, denn ich glaube, daß man auch auf dieser Maschine das Tool "OS9helper" benötigt, um die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 zu patchen, um ein installiertes MacOS 9.1-Basissystem noch weiter "upzudaten". Um MacOS 9.x auf deinen PowerMac aufzuspielen, benötigst du folglich eine startfähige, nicht gebundelte CD mit dem MacOS 9.0, MacOS 9.0.4 oder MacOS 9.1-Installer. MacOS 9.2.x und die zugehörigen Start-CDs sind eigentlich erst für Macs mit einem G3- oder G4 (Prozessor ab Werk) gedacht und werden ohne Patches so nicht einfach auf einem 9600er ein System installieren. Als Notlösung könntest du versuchen, auf einem richtigen G4 mit der CD ein System aufzuspielen und diese Installation per CD auf den 9600er zu übertragen, aber es ist nicht gesagt, ob das dann läuft, es fehlen dann wohl Treiber und, selbst wenn der PowerMac 9600 dann startet, kann es zu Problemen kommen, weil die CD "G4 Install" eben mit einem Modell der G4-Reihe gebundelt war.
 
Die Therorie, daß "Laufwerke konfigurieren" sogenannte Fremdplatten nicht unterstützt, stell ich mal in Frage. Ich hab hier nen ganzen Rattenschwanz von SCSI-Platten, die zum Teil aus PCs stammen, sowohl intern als auch extern verbaut. Meist waren es Seagate oder IBM, aber auch Fuji, von denen jahrelang behauptet wurde, sie laufen nicht im Mac. Mit keiner hatte ich großartige Probleme, weder unter OS7 oder OS8 oder OS9. Bei einem (!) extern angeschlossenen Exemplar war aber eine Vorformattierung per HD Toolkit nötig. Klappte das, erkannte auch "Laufwerke konfigurieren" die Platte problemlos und liess sich per Bordmittel nochmals überformattieren.

Zu den SCSI-Karten: Die Adaptec 2940 ist definitiv NICHT bootfähig. So ein Exemplar schimmelt hier noch sinnlos vor sich hin.
Und bzgl. der Adapter bist Du auch nicht auf einen Elektronik-Versand angewiesen. Die Dinger gibt es tatsächlich beim normalen PC-Höker. Allerdings sind sie da sehr teuer...........

Nochmal zum Brenner:
Schön, er wird grundsätzlich erkannt. Ab und zu arbeitet er aber mit Verzögerung, sprich, es dauert ne Weile, bis die eingelegte CD auch angezeigt wird. Mach mal das: 1. benutz eine Reinigungss-CD. Kann er ab, mach ich 1x pro Monat. 2. schau mal in der Kontroll-Leiste nach, ob eventuell ein Auto-Start für CDs in eben diesem Brenner, erkennbar an der SCSI-ID, angwählt ist. Dieser Auto-Start bezieht sich anscheinend nur auf Audio-CDs. Abwählen. 3. CDs kurz mit warmem Wasser, Süli, weichem Tuch reinigen. 4. kauf-CD testen. Die sollten auf jeden Fall erkannt werden, wenn der Brenner korrekt angeschlossen ist. Selbstgebrannte können ab und zu mal zicken.

Mein Angebot bezüglich des runtergebrannten, lauffähigen Systemordners von meinem PPC 9600/300 gilt. Überleg es Dir. Da ist dann aber auch alles drin, was die Kiste perfekt laufen lässt - auch Internet-technisch. Ich benutz den Rechner seit November eigentlich nicht mehr, aber bis dato lief er.

Der 9600er ist eine absolut unkomplizierte Kiste!
 
Hallo chrischiwitt, hallo Gasso,
danke für Eure Tips. Ich halte sie für sehr wertvoll und setze mich in den nächsten Tagen wieder an den PM 9600/300. Er soll leben!

Chrischiwitt,
danke für Deinangebot, mir mit dem 8.6 auszuhelfen. Ich selbst habe eine Original Version von 8.5, die zwar nur auf englisch ist, aber läuft. Na ja, ich bin ein bischen in meiner Idee verbohrt, ein 9er System auf dem PM haben zu wollen... .
Jetzt habe ich gestern spontan doch noch eine 50polige SCSI Platte mit 9 GB im Keller gefunden (wußte ich's doch, ich mußte eben nur mal gründlich aufräumen) ;). Damit ist das Adaptec-Thema erstmal vom Tisch, den größer waren die Platten mit anderen SCSI-Anschlüssen auch nicht.
Also, so sieht mein Plan für die nächsten Tage aus:
1. Irgendwie an ein 9.*-System rankommen, das sich installieren läßt. Dann mit den Patches bis auf 9.2.2 updaten (das wäre der Zieleinlauf!)
2. Zwischendurch die Platte hinzufügen (das macht stolze 13 GB).
3. Auch unabhängig davon: Den Brenner einbauen, nachdem ich die Terminierung wieder richtig gesetzt habe.
4. Eine lauffähige Version von Toast erwischen, die auch den Yamaha 8424S kennt und toasten kann. Ich denke, ich versuche es mit Toast 4 mit CD Reader, um Schritt 4 auch noch auf dem OS 8.5 zu probieren.
Immerhin: Ich habe bereits erfolgreich die Mous-Kugel und -rädchen säubern können :)

Viele liebe Grüße an Alle!
 
Zurück
Oben Unten