OS 9.2 über VNC oder ähnliches steuern?

derguteste

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr

Hab da mal ne Frage. Und twar soll ich einen Mac mit OS 9.2 mit einem Mac mit OS 10.4 fernsteuern. Zuerst dachte ich ganz einfach Chicken of the VNC runterladen und connecten. Nix da geh nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Super. Nur leider kann ichs auf os 9 nicht installieren. Kommt immer die fehlermeldung dass er den Help Viewer nicht finden kann. Und dann bricht er die installation ab. Was kann ich machen?

Warum kann ich eigentlich nicht einfach die IP des OS 9.2 Macs ins Cicken of the VNC eingeben und fertig?
 
Weil bis vor ganz kurzer Zeit der VNC-Server noch nicht Teil des Betriebssystems war. Ging das mit 10.4 überhaupt schon?

Naja, und unter MacOS 9 muss man diesen Server eben erst selbst starten. Hat zur Folge, dass im Normalfall das OS nicht damit belastet und aufgebläht wird, sondern relativ schlank ist.

Der HelpViewer hat eigentlich nix mit dem VNC Server zu tun. Warum sucht Dein System nach dem HelpViewer? Startest Du eine HTML-Hilfe-Datei? Oder was startest Du/versuchst Du zu starten? Was hat diese Datei für einen Type und was für einen Creator? Ist da was durcheinander geraten und er erkennt die Applikation nicht als ausführbare Datei, sondern als eine die mit HelpViewer zu öffnen ist?

Zu bedenken ist: VNC muss in Echtzeit den Bildschirminhalt kodieren. Das dauert je nach Bildschirmgrösse und CPU mehr oder weniger lang. D.h. wenn Du ne alte Krücke hast, auf der nur klassisches MacOS läuft, dann wirst Du kein flüssiges Bild per VNC aus dem Gerät rausholen können. Um mal nen Server zu starten oder zu beenden sollte es aber taugen - natürlich abhängig von der CPU...
 
ich hab her schon VNC zu nem 68k Mac gemacht ;)
das geht alles. wirklich flüssig war es zwar nicht und toll sah es auch niciht aus, aber es geht :D

bei 10.4 war der VNC server schon im system drin. bei 10.3 noch nicht. der client ist wie wir ja alle wissen erst seit 10.5 dabei.
 
Einrichtung

Hallo bolle_mac,

könntest du mir kurz weiterhelfen? Ich möchte, so wie du beschreibst, auch von einem osx-rechner (10.6.1) auf einen ppc (os 9) via internet zugreifen.
dazu habe ich die OS9vnc-Server Software installiert, ein Passwort vergeben und sonst keine Veränderungen vorgenommen. Auf der OSX-Seite habe ich Chicken of the VNC laufen.
Greife ich innerhalb eines LAN's auf das 9er-System zu, bekomme ich eine Verbindung (wie gewünscht).
Versuche ich nun dasselbe über das Internet, bekomme ich jedes mal ein "time out"?! Ich bin mir nicht sicher, wo und wie ich etwas zu verändern habe?!

In der Server-Software habe ich lediglich die Möglichkeit, ein Passwort zu vergeben, den derzeitigen Port 5900 zu verändern und die Display number "0" zu verändern. Leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen.
In der Client-Software kann ich meinen Host (die IP meines OS9-Rechners), die Display number (0) und das Passwort eingeben.

Leider ohne Erfolg. Hast Du eine Verbindung über das Internet bekommen?

Über eine Antwort würde ich mich tierisch freuen - in den Foren bin ich nicht weitergekommen.
Viele Grüße,Wolfgang
 
port 5900 musst du in deinem router dann natürlich auf den OS 9.2 Mac weiterleiten und über das internet dann natürlich über die externe IP dienes anschlusses zugreifen. am besten dazu dyndns auf deinem router einrichten wenn er das kann.
 
Zurück
Oben Unten