OS 9.2 startet nicht...

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
auf meinem guten alten G3/500Mhz habe ich 2 interne Festplatten. Auf der Einen ist System 9.2 und auf der zweiten habe ich jetzt OSX installiert.

Der Rechner fährt nur noch mit OSX hoch obwohl ich unter Startvolume das System 9.2 ausgewählt habe. Was kann ich tun damit ich auch vom 9er System booten kann.

Außerdem fällt mir auf das die OSX Festplatte bei der kleinsten Mausbewegung ackert und hochdreht ohne Pause!! Ist das normal?!?!?

Noch was: Wie kann man unter OSX Softwarepakete deinstallieren (ich weis ne blöde Frage aber ist so). :(
 
HIIILFEEEEE des will immer noch nicht, Verzweifel macht sich breit. :(
 
Unter OS X >Systemsteuerung> Classic > Schreibtischordner neu anlegen >dann mal Claasic starten (unter OS X)

Zum anderen Problem: zu wenig RAM?
 
Klasse!!! Danke!!!!

Ehm... ich habe 640 MbRam drauf, sollte eigentlich reichen.

:)
 
cowboy schrieb:
Klasse!!! Danke!!!!

Ehm... ich habe 640 MbRam drauf, sollte eigentlich reichen.

:)

Sollte reichen, funzt es denn jetzt.
Dann unter Systemsteuerung OS 9 Pladde auswählen.

Du kannst auch beim Starten die "alt! Taste solange gedrückt halten bis eine Auswahl der Platten erscheint. Geht aber nur wenn du zwei Partionen hast, aber das ist ja so bei dir!!
 
hab jetzt osx nochmal installiert weil ständig schwarzer bildschirm kam, hmm also ich habe zwei festplatten, eine mit 9.2 und die andere mit osx.

muß ich dann gleich mal testen, ich sag dir dann auf jeden fall bescheid ob es funzt!!!! :)
 
avalon schrieb:
Unter OS X >Systemsteuerung> Classic > Schreibtischordner neu anlegen >dann mal Claasic starten (unter OS X)

Zum anderen Problem: zu wenig RAM?

hi avalon,
sorry ich vergass was ich dir versprochen hab.

also alle beide systeme funktioniert jetzt einwandfrei mit einem kleinen bug, aus osx kann ich sys9.2 nicht starten, da hängt sich 9.2 einfach auf.

die einzige möglichkeit: mac unter osx ausschalten, rechner einschalten und mit gedrückter alt-taste sys 9.2 von der zweiten pladde erzwingen. will ich wieder wechseln muß ich nur rechner runterfahren, ausschalten und neu starten, osx startet automatisch ohne das ich vorher im 9.2 system das stratvolume angeben muß

ist zwar a bisl keltisch aber wenns keine probs macht, was solls.

danke nochmals für deine tipps!!!!! ;)
 
OS9.2 startet nicht

>also alle beide systeme funktioniert jetzt einwandfrei mit einem kleinen bug, aus osx kann ich sys9.2 nicht starten, da hängt sich 9.2 einfach auf.<


Hallo,
in meinem Ordner finde ich im Text: Hinweise zum Verwenden von MacOSX
Installieren der neusten Version des Kontrollfelds"Startvolume"
Sie benötigen das Kontrollfeld "Startvolume" Version 9.2.2 (oder neuer), um von Mac OS9 nach Mac OS X zu wechseln. Eine aktuelle Version des Kontrollfeldes "Startvolume" befindet sich auf der CD "Mac OS X Install Disk1.
Gruß mymacs
 
danke @mymacs, ich werde es gleich mal ausprobieren!!!!
 
Zurück
Oben Unten