OS 9.2.2 startet nicht mehr auf G4

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,
Ich habe mir für meinen G4 MDD 1.25 GHZ Mac, Leopard zugelegt.
Das unterstützt ja kein Classic mehr. Ich habe aber noch einige OS 9 Programme die ich nutzen will. Jetzt habe ich ein komplettes OS 9.2.2 auf einer seperaten Partition angelegt. Im Startvolume.app wird die Partition mit dem OS 9.2.2 als Startfähig erkannt. Aber wenn ich diese Partition auswähle und neustarte, zeigt der Mac beim Start dieses Systems immer ein Diskettensymbol mit Fragezeichen. Was ja soviel heisst das er das System nicht findet. Was mache ich falsch?
Laut Macnews.de startet dieser Mac noch unter OS 9.
Und früher als ich noch Panther hatte, funktionierte das auch noch.
Wer hat da eine Idee?
MFG
owella
 
Ja, der 1.25er MDD bootet in der Tat unter OS9.
Wenn du während des Startvorgangs alt gedrückt hälst solltest du zu einem Bootmanager gelangen, der dir OS9 zum Start zur Auswahl gibt. Versuche einmal so OS9 zu starten.
 
Wie hast du denn deine Festplatte formatiert? Häkchen gesetzt bei Treiber f. System 9.x? System 9.x direkt von der Original CD/DVD installiert oder das vorhandene System nur auf die Partition kopiert?
Ist unter Panther dein 9.x-System auch solo, also nicht im Classic-Modus gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Exemplare vom MDD. Nur das ältere Gerät, gebaut vor Frühjahr 2003, bootet noch OS9. Aber wenn es schon funktioniert hat.......

Ich würde mir den Rechner packen, die Daten der bisherigen OS9-Partition backuppen, den MDD von der OS9-CD booten und das System samt Neuformatierung auf diese Partition frisch aufsetzen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
Classic Problem

Hallo, das Problem ist noch immer nicht gelöst.
Wenn ich OS 9 auf meiner Externen Platte starte kommt immer noch das Diskettensymbol mit Fragezeichen, aber nach einer Weile startet OS 9 dann doch.
Nun habe ich die gesamte OS 9 Partition auf die interne Platte kopiert und versuche davon OS9 zu starten aber das wird nicht als startfähig erkannt.
Das Icon System im Systemordner ist nur ein graues Dokumentensymbol
nachdem ich es kopiert habe. Ich vermute es geht beim kopieren irgendwie kaputt. Habe dann von OS 9 Systemordnern die ich auf CD archiviert hatte,
Das System auf die interne FPlatte kopiert, aber nach dem kopieren
sieht das
 
Classic Problem

Hallo, das Problem ist noch immer nicht gelöst.
Wenn ich OS 9 auf meiner Externen Platte starte kommt immer noch das Diskettensymbol mit Fragezeichen, aber nach einer Weile startet OS 9 dann doch. Dann hängt sich aber immer die Systemeinstellungen des OSX auf.

Nun habe ich die gesamte OS 9 Partition auf die interne Platte kopiert und versuche davon OS9 zu starten aber das wird nicht als startfähig erkannt.
Das Icon System im Systemordner ist nur ein graues Dokumentensymbol
nachdem ich es kopiert habe. Ich vermute es geht beim kopieren irgendwie kaputt. Habe dann von OS 9 Systemordnern die ich auf CD archiviert hatte,
Das System auf die interne FPlatte kopiert, aber nach dem kopieren
sieht das Icon des Systems immer wieder so grau aus.(Ja ich habe die interne
mit dem Häckchen bei "Mac Os9 Treiber installieren" angehakt")
Irgendwas stimmt da doch nicht.
weiss jemand was?
owella
 
:moin:

Das Ganze liegt am Leopard. Ist der erstmal drauf, dann läutft OS 9 oder Classic nicht mehr.

Wie das Ganze aussieht, wenn erst OS 9 und dann Leopard installiert wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß
 
Hi , soll das heissen das wenn ich von meiner externen FP, auf der Panther läuft, starte und dann die FP-Partition für das OS9 neu anlege, das OS9 dann funktioniert?
Was schreibt Leo da bloss auf die Partitionen so das das OS9 spinnt?
Ich versuchs mal, danke für den Tip.
owella
 
Du wirst tatsächlich ein eigenes Volume für OS 9 (und z. B. 10.3 oder 10.4, wenn du „classic“ nutzen willst) einrichten müssen. Wenn 10.5 und OS 9 auf einem Volume als einzige „startfähige“ Systeme liegen, startet der Mac nicht mehr vom OS 9-System - egal in welcher Reihenfolge du die Systeme installierst.

Dass OS 9, wie du sagst, erst mit Verzögerung vom eigenen Startvolume hochfährt, liegt
a) daran, dass du das System nur kopiert und nicht komplett installiert hast (beim Kopieren werden eben nicht alle unsichtbaren Dateien übertragen) und
b) womöglich daran, dass OS 9 beim Start ein Netzwerkvolume sucht. Wenn OS 9 läuft, schau mal unter dem Kontrollfeld „Startvolume“, was da zur Auswahl steht.
c) legt 10.5 beim Herunterfahren einen „boot cache“ an, um beim nächsten Mal schneller zu starten. Womöglich (das ist allerdings nur eine Vermutung) muss OS 9 den erst auslesen, um festzustellen, dass es damit nichts anfangen kann.

Du solltest OS 9 auf einer eigenen Partition neu installieren. Wenn du dann unter 10.3 oder 10.4 „classic“ zum ersten Mal startest, fragt dich das System, ob es bestimmte Dateien installieren darf, die der „classic“-Unterstützung dienen. Wenn du das bejahst, sollten sich die Systeme wieder miteinander vertragen.
 
Hey Danke für die Tips.
Bedeutet das denn das ich bei 2 FP im rechner, eine Leo und auf der anderen physikalisch getrennten OS9 das das auch nicht geht?
gruss
owella
 
Hey Danke für die Tips.
Bedeutet das denn das ich bei 2 FP im rechner, eine Leo und auf der anderen physikalisch getrennten OS9 das das auch nicht geht?
gruss
owella


Nur weil die Classic-Umgebung nicht mehr läuft, heißt das doch noch lange nicht, das OS 9 alleine auch nicht mehr läuft.

Wenn OS 9 auf einer eigene Partition liegt, müßte es eigentlich immer starten können. Das gilt auch, wenn es auf einer anderen Festplatte liegt.
Der Rechner hat sich doch nicht geändert, nur weil irgendwo Leopard installiert ist. Davon abgesehen liegt Leo im Tiefschlaf, wenn OS 9 läuft, kann also nicht dazwischenfunken.

Im Übrigen wäre es ja wohl sinnlos, auf der Festplatte auch einen OS 9 Treiber zu installieren, wenn kein OS 9 darauf zugreifen dürfte.

Auch der einfach kopierte OS 9 Systemordner müßte problemlos laufen.
Das war ja gerade der praktische Witz bei den alten Systemen.

Vielleicht muß einfach nur die Schreibtischdatei neu angelegt werden?
Ansonsten würde ich einfach mal die Platte mit Leo abklemmen und die andere mit OS 9 alleine laufen lassen. Wenn das klappt, müßte es auch mit der anderen Platte zusammen klappen.
 
ja, man kann OS9 einfach kopieren (natürlich alle dazugehörenden Dateien).

Ehrlich gesagt würde ich ja, wenn ich wirklich OS9 noch verwende, bei Tiger bleiben und auf der internen Platte Tiger und OS9 parallel installieren. Das braucht keine Partitionen und kein Hickhack.
Und wenn dann unbedingt Leopard noch sein soll, dann würde ich das auf der externen Platte (FireWire) halten. Die kann man - wie Bramix ja sagt - zur Not auswerfen, falls Leo (was ich ebenfalls nicht glaube) das alte OS stört.
 
Danke für eure Tips.
@tridion leider hab ich kein Tiger sondern Panther. Und nun habe ich mir nun mal Leo gekauft. Denn es wurde langsam nervig, immer wieder liefen Programme nicht mehr unter Panther. Und meine Recherchen haben ergeben das man für ein gebrauchtes Tiger genau soviel berappen muss wie für ein neueres Leo. Also hab ich mirs gekauft.
gruss
owella
 
Zurück
Oben Unten