OS 9.2.2 startet mit open firmware?

kayd

kayd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
5
Hallo User.
Was tun, um dieses Übel wieder zu beheben.
Nach dem Versuch mittels XPOST...eine OS X Version auf einem beigen G§ zu installieren, was nicht fruchtete, da das OS zu neu ist...startet der Gute jetzt neuerdings in einer Art open firmware und erwartet eine Eingabe etwa:bye+return. Ich finde das eher unpraktisch und würde es gerne rückgängig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich auch schon... Versuch 1: Einschalten und unmittelbar danach Apfel-Weiche-Shift-Rückschritt drücken (skurrile Naturen halten die Kombination schon und schalten mit der Nase ein *g*), dann sollte der Rechner daran gehindert werden vom defekten Mac OS X zu starten. Drücken der Wahltaste sollte dir eine Auswahlmöglichkeit geben, die mehr Möglichkeiten bietet als der oben genannte Griff.

Dann kannst du vermutlich die Partition auf der X war löschen, damit sollte die Sache wieder passen. Schlimmstenfalls Backup ziehen und alles löschen, neues 9.2.2 drauf.
 
Es bleibt spannend

Also es bleibt noch spannend.
Bin mittlerweile schon soweit:
Habe das ganze Geschehen auf die Masterplatte verlegt (vorher war es die zweite im slave ...)
Dann Partition kleiner 8GB angelegt und siehe da es tat sich schon mal was, jedoch...
Nachdem die erste InsallationsDisk durch war, Neustart.
Startete dann natürlich erstmal wieder vom alten Startvolume unter OS 9.
Der Cursor war schon als solches nicht mehr zu erkennen und der Versuch das Startvolume zu wechseln, ergab das BOMBENSYMBOL!!
Dann nach diversen Neustartversuchen blieb der Monitor schwarz. Also Grafikkarte umgestöpselt.
Dann gab es schonmal wieder die Open Firmware auf schwarzem Grund.
Schließlich die OS 9 CD eingelegt und davon gestartet und das Startvolume gewechselt.
Startete dann mit OS X!! Und wollte nun Disk 2. Hat er aber auch nicht gleich gefressen, aber nach mehreren Anläufen läuft jetzt Teil 2 der Installation. Wenn alles glatt läuft, dann habe ich einen G3 mit zwei Festplatten davon überzeugt, das er durchaus auch zwei unterschiedliche Systeme haben darf;-) Aber es läuft noch.
Einstweilen vielen Dank. Ich sach Bescheid
 
Es geht nicht!

Also: Ein beiger G3 MT mit 300Mhz und rund 450 Mb RAM sollte mittels XPF 4
mit OS X (Panther) bestückt werden. Der Rechner hat zwei Festplatten.
Auf der ersten ist eine kleine 8GB partition plus dem Rest (32GB) Die zweite etwas kleinere Platte hat ein originales OS 9.2.2 drauf.
Nach diversen Anläufen und Einstellungen bei XPF 4 ist es mir gelungen Panther zu installieren. Habe dann direkt die Rechte überprüft und noch das OS X (10.3) als Starvolume bstimmt. Dann Neustart( der Rechner kann ja nicht ewig laufen...) Nun gab es die verschiedensten Möglichkeiten. Er versucht von OS X zu starten. Grauer Bildschirm mit grauem Apfel, dann dieses "ich brauche noch etwas Zeit Symbol-ähnlich einer Uhr oder Spirale, dann erscheint plötzlich der freundliche kleine mac,(den hatte ich hier nicht erwartet) und das war´s dann...nix weiter(Standbild)
Macht man dann ein Reset mit Zurücksetzen des PRAM gibt es open firmware zur Antwort. Aber weder BOOT noch BYE nützt etwas.
Nächste Option, von CD starten, macht er, aber wenn überhaupt dann nur OS 9. Soweit so gut, nur wenn ich dann über das Kontrollfeld das Startvolume ändern möchte friert die Maus ein und nur ein erzwungener Neustart beendet das Ganze. Nützt aber auch nichts, weil dann alles wieder von vorne losgeht.
Mensch OS X ist doch schon drauf und bescheinigt sich selber es sei alles in Ordnung. Ich bin mit meinem latein am Ende.
 
Beige G3s und X sind so eine Sache... wir haben 2 266er Desktop, auf einem geht es problemlos (obwohl es die gefürchtete Revision A ist), auf dem anderen gar nicht bzw. nur mit vielen Abstürzen und letztendlich Totalausfall wie von dir beschrieben.
 
Tja also bei mir will es nichts werden.
Hatte Panther wie gesagt schon installiert und lief auch prima.
War sogar mit USB Stick WLAN fähig und machte eine Softwareaktualisierung aber nach dem obligatorischen Neustart geht wieder nix...ICH HASSE ES!
Ich glaub ich stell Ihn zur Strafe auf OS 8.6 ab!-)
Danke
 
Wieso Strafe? 8.6 war mein Lieblingssystem am beigen G3...
 
Probier es mal mit XPF 3. Da hast Du vielleicht mehr Glück.
 
Du wirst lachen, seit dem läuft es! Frag mich nicht wie oder was ich noch gemacht habe, aber nach diversen Neustarts... und es waren echt einige..hatte er wohl alle kernel Panic Varianten abgearbeitet. Das gute Stück läuft mit Panther tadellos und sauber. Verwaltet zwei interne platten, Usb(WLAN), macht alle Softwareaktualisierungen sauber mit Neustart. Keene Ahnung was da los war. war einfach zu viel Wirrwarr für mich.
(Nur den Wechsel des Startvolumes habe ich noch nicht wieder gewagt!!)
Habe Sorge das er dann wieder durchdreht, aber ich werde es bald mal angehen.
Some guys told me: es sei besser den Wechsel über XPF zu machen? Mal schauen!
 
Vielen Dank. Das Problem ist gerade im Begriff sich in Luft aufzulösen, was ich nicht mehr geglaubt hatte...siehe meine Antwort zu Texas_Ranger.
(Ich glaube das X bei OS X steht für Mystery oder X-files oder so was kryptisches;-)
 
Nachtrag

So. Habe jetzt den Test gewagt.
Hatte also auf der zweiten Platte ein originales OS 9.2.2.
Startvolume gewechselt und er startete erwartungsgemäß in Os 9.2.2.
Dann der Versuch wieder zu wechseln zu Os 10.3.9 auf der ersten Platte.
Schon im Kontrollfeld eingefroren. Also Neustart. Mit XPF das Startvolume gewechselt. Panic. Zweite Platte wieder abgestöpselt. Neustart. Jetzt startet er von Os 9 das vermutlich für die Classic Umgebung noch aus der ersten Platte 2. Partition lag. Also noch mal XPF Startvolume gewählt ...Panic...Neustart Panic Neustart schon mal blauer Bildschirm Neustart mit open firmware Ansage und allem PiPaPo dann endlich OsX. Jetzt schnell alles wieder eingerichtet, 2.Platte wieder angeschlossen(wegen Daten) und Neustart und läuft.
Facit: Ich kann davon abraten hin und her zu switchen. Meinem G3 scheint das nicht zu bekommen. (Die Radeon MacEdition war zwischendurch auch schon mal weg und der Bildschirm schwarz-sehr unpraktisch, wenn man gar nicht weiss, was da jetzt so steht).
Na ja ich lass jetzt erst mal die Finger davon. Wenn ich meine alten Programme wann auch immer mal nutzen muss, dann entweder Classic oder noch mal ne alte Mühle bei E... schiessen und da die Platte reinstecken.
(Habe aber auch keine Lust mir hier ein Applemuseum einzurichten;-)
Einstweilen vielen Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten