OS 9.2.2 friert beim Starten ein.

Yes, I know, Herr Generalsekretär. (Strammsteh!)
Die gesammelte 9er-Palette liegt hier, ebenso XPF.
Kannst Du Dich erinnern, daß immer Sherlock und SystemProfiler die Spaßbremsen waren? Dann werd ich die halt ignorieren.
Der Umbau auf IDE hat noch nicht geklappt. Komm ja kaum vom anderen Rechner weg.... Jedenfalls ist das Kabel da samt einiger Platten.
Oder ich bau nen Adaptec-SCSI-Controller ein. Glaub noch immer, der Atto stört.

Wenn Du noch Tips zur OSX-Installation hast - meine E-Mail ist freigeschaltet....
 
also… irgendwie ist mir das alles nicht so klar - der G3 in modischem beige startet von der OS9-CD? Und das System lässt sich von der CD installieren? Und dann startet der Rechner nicht (oder nur mit deaktivierten Systemerweiterungen) vom frisch installierten System? Oderwieoderwas? Und was bedeutet "IDE-Umbau"? Der G3 hat doch einen intergrierten IDE-Bus - jedenfalls meiner. Falls Du also nicht irgendwelche PCI-Karten eingebaut hast, die einen eigenen Treiber benötigen und den Rechner am Starten hindern, tippe ich mal auf die Grafik: die ATI-Treiber unter OS 9 sind eine einzige Katastrophe; die mit OS 9 mitgelieferten funktionieren schon mal gar nicht. Oder arbeitest Du mit dem eingebauten Monitoranschluss? Dann ist es gerne der Apple-VGA-Adapter. Oder hast Du einen Apple-Monitor mit dem alten Stecker? Dann … hmm … kann ich Dir leihweise eine Original-OS9-CD zur Verfügung stellen incl. der Updates auf 9.1 - 9.2 - 9.2.2. Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Alles andere (Batteriewechsel, PRAM-löschen, CUDA-reset etc.) wirst Du ja schon gemacht haben, wenn ich mir Deine 831 Beiträge so anschaue…

Wir fassen zusammen: der G3 beige ist eine zuverlässige unkomplizierte gutmütige Maschine, und wenn chrischiwitt die nicht in Gang kriegt, kann ich das gar nicht glauben. Muss kaputt sein…
 
Na klar hab ich schon alles durch!
Das Problem liegt irgendwo bei OS9, denn unter 8.6 ist er sehr zuverlässig.
Wir haben die SCI-Card per PCI, Marke Atto, in Verdacht. Ich denke, ich bau mal das Adaptec-Teil ein oder aktiviere den internen SCSI-Bus.
Ansonsten gilt es, die beiden Systemerweiterungen, bei denen er abstürzt, mal näher anzusehen.
Hab nur derzeit keinen Bock dazu.

IDE hast Du insofern recht, daß bereits von Haus aus 2 Geräte dran laufen und ein zweiter Bus da ist. Ich arbeite aber sonst komplett mit SCSI. Mit Umbau meinte ich, IDE-Platten einbauen zu wollen.

Der Rechner hat schon beim Vorbesitzer gezickt.

Äääh, es haben schon zwei "wissende" Männer an der Kiste gebastelt. Die haben ihn nicht mal zu Starten gekriegt!!!!! Ich ja.
 
chrischi,

möglicherweise hilft Dir das hier weiter ?!

Viel Glück, und nicht aufgeben.

talisker
 
Danke Dir!

Hab gerade nochmal alle 9er OS durchgetestet, bin wieder back zu 8.6.
Es ist und bleibt ein Softwarefehler, scheint mir.
 
Mac OS Rom 9.5.1 funzt auch nicht!

Meine OS 9 Boot CD hat nur das ältere Mac OS Rom 9.0.1, weshalb es daher auch noch durchaus logisch ist, wenn diese Boot CD nicht funktioniert. Das Mac OS Rom 9.5.1 habe ich auf meiner Classic CD gefunden und in den Systemordner von OS 9 auf meiner Firewire Festplatte gespeichert und das alte OS Rom 9.0.1 umbenannt.

Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Ich kann mit gedrückter alt Taste, neben OSX auf meiner Festplatte auch OS 9 auf der externen Firewire Festplatte als Startvolumen auswählen. Anschließend friert der Bootvorgang exakt an der selben Stelle ein. Entweder er weis an dieser Stelle noch nicht, dass er jetzt halt das richtige Mac OS laden könnte, oder es war eh egal, da das Problem ganz woanders liegt. Er bleibt daher an der selben Stelle hängen wie vorher, bzw. beim booten mit der OS 9 Boot CD, auf der ja das ältere
Mac OS 9.0.1 drauf ist.

Also bin ich weiterhin ratlos?
 
Frankenfan, mittlerweile bringen wir hier zwei Themen durcheinander.
Aber von welcher OS9-Version bootet ihr denn? Du weisst, daß es 9.2.2 sein muß?
Ansonsten check mal die CD. Ich habe laufend die Probleme, daß CDs auf einem Rechner perfekt gelesen werden, auf dem anderen nicht. Muß an den Laufwerken liegen. (Ich mag gar nicht fragen: Nutzt Original-CD oder Sicherheitskopie?)

@ talisker

Mein beiger G3 ist jetzt fast brav. OS 9.0.4 installiert (neuer Systemordner), Erweiterungen OS9 komplett - null Problemo.
Update 9.1 raufgebügelt, ebenfalls OS9 komplett - wieder Absturz bei SystemProfiler und Sherlock. Nur da.
Was passiert, wenn ich die Dinger aus dem 9.0.4 wieder raufpacke? Ich hab sie mal beiseite gepackt......
9.2.2 funzt nicht. Hm, hab doch 256 MB RAM daran kann´s kaum liegen.
 
Warum geht 9.2.2 nicht? Macht die Installation Zicken?

Bei meinem Schätzchen (US-OS9.04, IIRC) mußte ich das finale Update auf 9.2.2 auch zwei- oder dreimal installieren, weil sich die Kiste beim ersten Mal immer aufgehängt hat.
 
Ach, das sind immer (noch) diese 2 Dinger im Apple-Menü: SystemProfiler und Sherlock. Der Rest macht, sobald ich mit Erweiterungen OS9 komplett starte, überhaupt keine Probleme. Ich hol mir mal die Dinger aus dem alten Systemordner, also 9.0.4, und warte mal ab.
Mehr Speicher hab ich den Dingern übrigens schon zugewiesen. Brachte aber auch nichts.

Warte mal, sorry. Jetzt bin ich bei 9.1.
9.2.2 stürzt er komplett ab. Teilweise schon, wenn ich nur auf der Oberfläche rumgurke. Ist auch wieder runter.
Aber stabiles 9.1 ist doch ein Fortschritt, denkt man an all meine Postings?????

Hatte ich erwähnt, daß der G3 die Rev. §77D.45F2 hat? Muss die Zicke sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Das sollen Firmware-Updates sein, vorhanden auf den 9er Installations-CDs.
Gefunden hab ich den Kram aber auch nicht wirklich......

Firmware für den G3 findest Du hier.

... und da ist auch keine USB-PCI-Karte, die stören könnte?

talisker
 
Nööö. Nix außer der UW-SCSI von Atto, aber die ist ja standardmäßig dabei.
Für die, die sich jetzt erst einmischen: Es ist der G3 beige MT Server.
Voll die Fischkiste, hat dem Vorbesitzer graue Haare beschert, aber ich bin zäh und probier weiter.
 
chrischiwitt schrieb:
Nix außer der UW-SCSI von Atto, aber die ist ja standardmäßig dabei.

Dann würde ich es doch glatt mal hiermit probieren. Bezieht sich zwar auf OS 10.x, aber bei diesen Old-School-Geräten weiß man ja nie.

Nebenbei bemerkt: Vielleicht solltest Du dafür einen separaten Thread starten ... "Frankenfan" würde es Dir danken ;)

talisker
 
Zurück
Oben Unten