OS 9.2.2 Benutzerpasswort vergessen! Panik!

Haschbar

Haschbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hi ihr Leutz!
Ne Freundin hat es geschafft ihr OS 9.2.2 Passwort zu vergessen aber dafür die Benutzeranmeldung anzuschalten.
Nun kommt sie nicht mehr ans System.
Da ich leider nur OS X beherrsche kann ich ihr nicht helfen!
Wie kann man das Passwort reseten? Oder zumindest ansehen?

Vielen Dank!
Gruß Haschbar
 
Hallo

Habe leider keine Ahnung wie du an das alte kommst aber ich würde in dem Fall mal versuchen von der System Cd zu starten und die Benutzer zu Löschen oder aber einen neuen Systemordner anzulegen.

Gruß
Marco
 
Wenn ich einen neuen Systemordner anlege, muss ich dann auch alle Einstellungen neu machen?
Darauf würde ich nämlich schon gerne verzichten!
 
Hallo

Nicht unbedingt du kannst die Einstellungen auch aus dem alten Systemordner Kopieren sie liegen fast alle im Systemordner Preferences

Gruß
marco
 
OK, dann werd ich das mal so versuchen!
Hoffentlich hilft das!

Gibts auf der SystemCD vielleicht auch so ein Programm wie unter OS X, dass man vergessene Passwörter zurücksetzen kann?
 
Ist mir leider nicht bekannt
 
Zunächst mal:

Wenn es wirklich so einfach wäre, ein User-Kennwort unter OS 9 zu überbrücken, wie sicher meint ihr wäre dann das System 9.2.2 wohl noch einzustufen?

Tatsächlich ist es mit den richtigen Mitteln aber dennoch nicht schwer einen Zugriff zu erwirken. Am effektivsten wäre eine selbsterstellte Start-CD mit Hilfsprogrammen oder das Aufstarten des Rechners im Target-Modus (Start+T) mit Hilfe eines FireWire-Kabels an einem anderen Rechner. Bei diesem Eingriff legt man einfach nur die Benutzerdaten in den Papierkorb und verfrachtet einige wichtige Systemerweiterungen in das Verzeichnis Systemerweiterungen (Aus) und macht einen Neustart.

Sämtliche Daten bleiben erhalten und können später wieder an Ort und Stelle gelegt werden. Benutzer legt man einfach erneut an und vergibt neue Kennwörter die man sich von nun an etwas mehr einprägen sollte.

Bevor man nun zur gewohnten Arbeit zurückkehrt, sollte man vielleicht noch mal das Festplattendienstprogramm benutzen um eventuelle Fehler am Dateisystem auszuschließen. Anschließend noch mal Neustart und Schreibtischdatei neu anlegen lassen.
 
Danke für die Idee, aber ich hab das inzwischen, da es dringend war, wie folgt gemacht:
Computer mit OS 9 Installer CD gestartet und dann direkt auf die ungeschützten Daten zugegriffen (Soviel zu sicher ;-) )
Auf jeden Fall half mir das, da ich nun das Programm "Anmeldung" kurz mal in den Papierkorb gelegt habe.
Resultat:
Das OS 9.2.2 startet ohne Probleme oder Ärger. Allerdings auch ohne Passwortabfrage.

Anschließen noch mal die Festplatte kontrolliert.
Keine Fehler
iMac läuft!
Ohne ein Problem!
:)

Unter OS X ist das "schwieriger" :)
 
Zurück
Oben Unten