OS 9.2.2 auf MDD installieren - wie???

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite in der Druckvorstufe noch unter OS 9.2.2, weil ich die ganzen teuren branchenüblichen Programme nicht neu kaufen will und mit den alten Versionen gut klarkomme.

Bisher lief das mit einem Quicksilver 867 MHz auch ganz gut. Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit erst einen und dann mehrere MDD gekauft, weil das angeblich die letzten Rechner sind, die noch unter OS 9 booten. MDD wohlgemerkt, keine FW800, da mir bekannt ist, dass die nicht unter OS 9 booten.

Ich habe mittlerweile drei original Apple OS 9.2.2 Cd`s hier, alles graue:

- Power Mac G4 (Mac OS 9 Installation) enthält OS Version 9.2.2, CD Version 1.1, D691-3631-A
- PowerBook G4 (Mac OS 9 Installation) enthält OS Version 9.2.2, CD Version 1.2, D691-3561-A
- eMac (Mac OS 9 Installation) enthält OS Version 9.2.2, CD Version 1.0, D691-3739-A

Dann habe ich mittlerweile drei MDD`s hier:

- Power Mac G4 MDD 1 GHz Single, also mit 133 MHz Systembus
- Power Mac G4 MDD 867 GHz Dual, also mit 133 MHz Systembus
- Power Mac G4 MDD 1,25 GHz Dual, also mit 167 MHz Systembus

Problem: Auf keinem der drei MDD`s kann ich von einer der drei genannten CD`s ein OS 9 installieren. Sie booten zwar alle damit, für mein Gefühl recht langsam, aber sie booten ganz normal.

Wenn ich dann aber die Installation starte, kommt folgende Fehlermeldung im grauen Kasten:
"Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation."

Überflüssig zu sagen, dass in der Doku auf den CDs unisono steht, dass das Betriebssystem auf ALLEN G4 PowerMacs installiert werden kann . . .

Wenn ich die Quicksilver-Festplatte mit OS 9.2.2 einfach in den MDD einbaue, läuft er leider nicht sauber. Er friert andauernd ein. Ist also auch keine Lösung.

Frage an Euch: Hab`ich was falsch gemacht? Mit welchen OS 9.2.2 CD`s habt Ihr erfolgreich auf den MDD installiert? Gibt`s da eine weiße mit der gelben 9 drauf, die nicht nur OS 9.1 sondern auch 9.2.2 drauf hat und funzt?

MfG
Ralf Hofmann
 
moin,

sind das auch die original zu den rechnern gehörenden cds ?

denn auf meiner install cd steht:

"Installieren von Mac OS 9 für Classic Support

Auf Ihrem Computer ist Mac OS 9 nicht installiert. Wenn Sie Mac OS 9 Programme auf Ihrem Computer verwenden möchten, müssen Sie Mac OS 9 mit dieser CD/DVD installieren.

Wichtig: Mit dieser CD/DVD können Sie Mac OS 9 nur auf dem Computer installieren, mit dem die CD/DVD mitgeliefert wurde. Sie können zwar Mac OS 9 Programme auf diesem Computer verwenden, jedoch können Sie nicht mit Mac OS 9 starten.

Apple empfiehlt Ihnen, dass Sie von den Daten auf Ihrer Festplatte eine Sicherungskopie erstellen, bevor Sie diese Software installieren. Apple übernimmt keinerlei Verantwortung bei einem eventuellen Datenverlust.

Falls Sie Mac OS X und weitere Programme, die im Lieferumfang Ihres Computers enthalten waren, erneut installieren möchten, verwenden Sie die CD/DVD „Mac OS X Install Disc 1“.

Installieren von Mac OS 9
Befolgen Sie folgende Schritte, um Mac OS 9 zu installieren:
1. Sichern Sie gegebenenfalls zuerst wichtige Dateien.
2. Legen Sie die CD/DVD „Mac OS 9 Install Disc“ ein.
3. Öffnen Sie das Symbol „Install Mac OS 9 System Support“ durch Doppelklicken.
4. Befolgen Sie die angezeigte Anleitung.
5. Wählen Sie zuerst das Zielvolume für die Installation aus und befolgen Sie dann die angezeigte Anleitung.


© 2004 Apple Computer, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, Mac und Mac OS sind Marken der Apple Computer, Inc., die in den USA und in weiteren Ländern eingetragen sind."
 
versuche mal, ein OS 9.2.1 zu bekommen. Möglich, daß die MDDs die Letztversion nicht wollen.
Außerdem wäre es für dich vielleicht nicht schlecht, mal zu versuchen, ob du mit dem nicht bootbaren "Classic" arbeiten kannst. Ich habe mit allen möglichen Programmen ohne Probleme unter Classic gearbeitet (Acrobat, Photoshop, XPress4 - sogar der Canon-Scannertreiber lief.
Dann könntest du mittels der "Software Restore"-CD deines OSX-Systems das Classic aufspielen und ansonsten mit OSX arbeiten (z.B. X.3 "Panther").

Gruß tridion

PS: beim Installieren von OS9 auf jeden Fall alle USB-Devices abziehen. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das bemerkt habe ...
 
PS: beim Installieren von OS9 auf jeden Fall alle USB-Devices abziehen. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das bemerkt habe ...
Auch Maus und Tastatur?!? *kopfkratz*
 
Hallo,

bei meinem MDD 1,25 Dual ( Ohne Firewire 800 ) waren extra CDs dabei.

Und soweit ich nicht irre, ist da OS 9.2.2. dabei, und dies ist auch nur in Form der Systemwiederherstellung zu installieren.

Also Ich muss das gesamt System OS 9.2.2. und OSX 10.2. installieren und dann kann ich das OSX auf Tiger updaten.

Ein OS 9 von einer anderen CD bekomme ich da nicht drauf.

Nach der Systemwiederherstellung bootet der Rechner auch OS 9.

Viele Grüße

Ulf
 
Hi,

ernies schrieb:
sind das auch die original zu den rechnern gehörenden cds ?

nee, ich habe die Rechner ohne CDs bekommen und mir die CDs auch einzeln zusammengekauft. Bei den G4 Modellen Quicksilver, Digital Audio und AGP ist das aber auch egal, auf all diesen kann ich von den genannten CDs OS 9.2.2 so installieren, wie man das gewohnt ist - leere Platte, nur die OS 9 CD im Laufwerk und los geht's. Nur beim MDD funzt das net . . .

ernies schrieb:
"Installieren von Mac OS 9 für Classic Support

Genau das will ich ja eben nicht. Keinen Classic Support, sondern ein echtes OS 9 ohne OSX auf der Maschine.


tridion schrieb:
versuche mal, ein OS 9.2.1 zu bekommen. Möglich, daß die MDDs die Letztversion nicht wollen.

Versuche ich mal. Wenn ich eins habe, melde ich mich dazu wieder. Classic zu installieren unter 10.4.11 werde ich auch mal probieren, wenn ich viel Zeit habe. So zwischen den Jahren evtl.


ulfste schrieb:
Nach der Systemwiederherstellung bootet der Rechner auch OS 9

Also ohne Classic-Modus, sondern mit "Startvolumen" auswählbar?
 
Starte mal von einer CD, dann öffne das Festplattendienstprogramm, formatiere die Festplatte, beachte den Haken zu setzen bei "OS 9-Treiber installieren" (o.ä.) und installiere dann mal das OS 9. Die MDDs können 9.2.2., habe selbst ein paar auf der Arbeit.
 
sind die 9.2.2 CDs von älteren G4s?
dann wirds nicht gehen, weil einfach passende treiber für die hardware fehlen.
Ich kann ja mal schauen... es kann sein, dass ich ncoh irgendwo original CDs von nem MDD rumliegen hab. vielleicht lässt sich ja da was machen.
 
Starte mal von einer CD, dann öffne das Festplattendienstprogramm, formatiere die Festplatte, beachte den Haken zu setzen bei "OS 9-Treiber installieren" (o.ä.) und installiere dann mal das OS 9. Die MDDs können 9.2.2., habe selbst ein paar auf der Arbeit.

genau - das ist wichtig!!

Und wichtig ist das Abziehen von USB-Devices. Bei meinem alten G4 ließ sich OS9.2.2 nicht installieren - solange bis alle USB-Anschlüsse (außer Monitor) frei waren.
 
@Ralf Hofmann
Sieh mal im 9er-Systemordner nach welches
Mac OS Rom du hast. Sollte idealerweise
D1-10.2.1 sein.
 
Frage an Euch: Hab`ich was falsch gemacht? Mit welchen OS 9.2.2 CD`s habt Ihr erfolgreich auf den MDD installiert? Gibt`s da eine weiße mit der gelben 9 drauf, die nicht nur OS 9.1 sondern auch 9.2.2 drauf hat und funzt?

MfG
Ralf Hofmann

Ein weiße CD mit der gelben 9 wäre eine Retail-Version (d.h. "relativ" hardware-unabhängig). Eine solche, die OS 9.2.2 installierbar enthält, ist mir noch nie untergekommen.

Bei den jüngsten G4-Macs (eben den MDDs) hat die Unübersichtlichkeit bei gebundelten OS-CDs (und deren "Spezialisierung") ihren absoluten Höhepunkt erreicht.

Ein wesentlicher Hardware-Unterschied innerhalb der MDD ist der Systembus. Ein G4 mit 133 MHz Systembus hat eigentlich einen deutlich anderen Aufbau (z.B. auch völlig andere RAM-Module) als einer mit 167 MHz Systembus.

Eine CD, die von einem G4 mit 133 MHz Systembus stammt, läßt aus diesem Grund vermutlich keine Installation auf einem G4 mit 167 MHz Systembus zu (umgekehrt vielleicht schon).

Walter.

P.S. Habe dir vorhin eine PM geschickt, die aber durch die detaillierten Informationen der anderen Teilnehmer hier (danke an alle!) überholt ist.
 
Eh sich die Köpfe heiss geredet werden:

System-Datenträger, die zu einem speziellen Rechner gehören, sind immer Mist. Auch, wenn Du innerhalb der G4-Klasse bleibst, sind dort Tücken verbaut. Manche Rechner stört das nicht, andere schon.
Was Du unbedingt brauchst, ist ein freies und somit nicht hardwaregebundenes OS 9.2.2.

Dazu kommt noch, dass ein G4 MDD nicht gleich G4 MDD ist.
OS9 booten nur die Geräte, die vor Frühjahr 2003 hergestellt wurden. Ansonsten läuft das alte OS nur in der Classic-Umgebung.

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sprich. Werd die Tage hoffentlich wieder öfter hier im Forum sein.
 
Hi chrischiwitt,

Eh sich die Köpfe heiss geredet werden:

System-Datenträger, die zu einem speziellen Rechner gehören, sind immer Mist. Auch, wenn Du innerhalb der G4-Klasse bleibst, sind dort Tücken verbaut. Manche Rechner stört das nicht, andere schon.

klar, das ist so. Bei allen G4 funzen meine 9.2.2 CD`s, nur beim MDD nicht.
Darum habe ich gehofft, dass jemand konkrete, eigene Erfahrung beim MDD und 9.2.2 hat.

Was Du unbedingt brauchst, ist ein freies und somit nicht hardwaregebundenes OS 9.2.2.

So wie ein anderer User gepostet hat gibt`s das nicht. Eine weiße 9.2.2 CD mit oranger 9 drauf ist offenbar nie produziert worden . . .

Dazu kommt noch, dass ein G4 MDD nicht gleich G4 MDD ist.
OS9 booten nur die Geräte, die vor Frühjahr 2003 hergestellt wurden.

Klar, das habe ich ja auch schon geschrieben. Der 2003er MDD ist ein FW800, auf dem OS 9.2.2 niemals läuft. Mit Ausnahme des 2003er MDD 1,25 GHz Single, der ein MB alter Generation hat ohne FW 800 und auf dem OS 9.2.2 läuft . . . extra von Apple für OS 9 Nutzer gebaut.[/QUOTE]

MfG
Ralf
 
die weisse cd war eine update cd mit os 9.1.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 147
So wie ein anderer User gepostet hat gibt`s das nicht. Eine weiße 9.2.2 CD mit oranger 9 drauf ist offenbar nie produziert worden . . .

Hallo Ralf,

es hat auf jeden Fall eine ungebundelte Version gegeben.
Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe habe ich selbst einige (kopierte) Versionen von OS 9.2.2 bekommen, die auf Rechnern der Kategorie Desktop und Mobil vom Vor-G3 bis G4 bootbar waren. Ich denke mal, die stammten aus der Zeit, wo der Übergang von OS9 auf OSX noch nicht komplett vollzogen war.
 
Die weiße CD mit der gelben 9 war eine Universal-Install-CD. Es reicht eine mit 9.0. Bei Apple gibt es die passenden Updates bis 9.2.2 auf der Supportseite.


Ich habe mich da auch gerade durchgekämpft, weil ich vier Knubbelimacs für einen Kindergarten vorbereitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Woher kommt dann zum Geier meine 9.2.2 Install-Disk?
Also, wer sie mir vermacht hat, das weiss ich. Aber das ist ne freie bootfähige Vollversion.......
 
Die weiße CD mit der gelben 9 war eine Universal-Install-CD. Es reicht eine mit 9.0. Bei Apple gibt es die passenden Updates bis 9.2.2 auf der Supportseite.


Leider erstreckt sich die Universalität NICHT auch auf alle G4-PowerMacs; ich glaube, hier geht´s doch um einen MDD. (Für die G4/350 bis 450 usw. kann ich´s nicht genau sagen, die liefen imho teils auch mit MacOS 9.1, aber für alle Modelle ab G4/800MHz und neuer benötigt man definitiv die damals mitgelieferte MacOS 9.2.x-CD.)

Die weiße MacOS 9-Vollversions-CD mit der gelben 9 lässt sich aber dennoch mit vielen Classic-PowerMacs (z.B. 7600er, 8500er, 9600er usw.) verwenden, soviel ich weiß einschließlich der G3-iMacs. [Eine Besonderheit war noch, dass man für NuBUS-PowerMacs (6100, 7100, 8100) die MacOS 9.1-Installations-CD benötigte, um MacOS 9.1 (als neuestes darauf mögliche Betriebssystem) auch nutzen zu können - da Systembestandteile für NuBUS in den Apple-Updates fehlten, konnte man ein 9.0-System dort nicht ohne eine weitere 9.1-CD aktualisieren. Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen auch diese Info bei der Suche nach dem Passenden.]
 
Hallo,

ich habe jetzt einen MDD 1,25 GHz Dual bekommen, auf dem startet OS 9.2.2 ganz normal. War bereits vom Vorbesitzer installiert, der mir aber dazu nix sagen kann, weil er nicht erreichbar ist.

Also ist eines schonmal klar: OS 9.2.2 läuft auch auf MDD Dualprozessoren. Auf den Dualprozessoren der Vorgänger G4-Modelle lief`s ja auch . . .

Es ist auf diesem MDD 1,25 Dual auch kein OSX in irgendeiner Form installiert, also ist OS 9.2.2 wohl solo installiert worden.

Ich werde weiter probieren, das auch hinzukriegen. Alle anderen Installationsvarianten stelle ich bis auf Weiteres erstmal zurück.

Ich vermute derzeit, es liegt tatsächlich an der richtigen CD, die vermutlich keinen oder nur einen sehr allgemeinen Hardwaretest beinhalten darf.

MfG
Ralf Hofmann

Edit: Es ist KEIN 1,25 GHz Dual, sondern ein Singleprozessor! Vergessen wir also besser, was ich geschrieben habe bis ich`s wirklich mit einem Dualprozessor geprüft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten