OS 9.1 Fehler 2 läßt sich nur durch Netzkabel ziehen beheben

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe da mal ein sehr spezielles Problem und hoffe es weiß jemand Rat.
Ich habe eine eigen entwickelte Datenbank, basierend auf 4th Dimension 6.7.4. Seit Jahren läuft sie einwandfrei auf zwei G3/350 mit OS 9.1. Hin und wieder füge ich nach Bedarf neue Funktionen hinzu und speichere die Datei unter neuem Namen. Bisher, wie gesagt, alles problemlos.

Neuerdings tut sich aber folgendes Problem auf: Wenn ich die neue Datei auf den anderen Mac kopiere, stürzt 4th Dimension mit dem Mac OS Fehler 2 ab. Erst wenn ich den Mac 5 Minuten vom Stromnetz trenne, läßt sich die Datenbank wieder normal verwenden. Und dann auch auf Dauer, bis ich wieder eine neue Datei einspiele.

Meine Frage bezieht sich jetzt natürlich nicht auf meine Datenbank oder 4th Dimension, sondern auf den Fehler 2 vom Mac. Woran kann es liegen, dass der Fehler 2 nach 5 Minuten Netzkabel trennen verschwunden ist? Ein Neustart oder Ausschalten und nach 10 Minuten wieder einschalten hilft nicht. Der Mac muss wirklich vom Stromnetz getrennt werden. Ich habe dies mit 5 verschiedenen Macs unter OS 9.1 und 9.2.2 ausprobiert (ja, ich habe tatsächlich noch so viele Macs mit OS 9).

Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
justus
 
eine idee habe ich noch nicht, weil ich nicht verstehe wo dein problem jetzt genau auftritt. während des kopierens stürzt 4d ab? auf allen rechnern? war die datei geöffnet? "wie" wird kopiert, diskette, ethernet, phonenet, ...
 
Okay, ja, habe mich bisserl blöd ausgedrückt ;)
Also ich kopiere eine 4D Datei per Ethernet. Testweise habe ich auch auf ein Powerbook 1400 mit Diskette kopiert. Hierbei gepackt, damit sie auf Diskette passt.
Dann ersetzte ich die auf dem Ziel-Mac vorhandene Datei und öffne sie mit 4D, das funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich dann eine Eingabemaske aufrufe (egal ob Rechnung oder Kunden oder Lager etc.) stürzt 4D mit Fehler 2 ab (selten war es auch schon Fehler 1 und 3). Dann trenne ich den Mac für 5 Minuten vom Strom, anschließend funktioniert alles perfekt.
Ich habe es nochmal durchgespielt und habe festgestellt, es ist egal, ob die Datei im Namen geändert wurde oder ich sie 1:1 ersetze. Sobald 4D die neu aufkopierte Datei öffnet, passiert der Fehler.
Ich nutze meine 4D Umgebung seit 19 Jahren. Bisher ist diese Problem nie aufgetreten.
 
da können wir nur versuchen, den fehler durch logisches ausschließen zu lokalisieren. du hast auf allen rechnern, auf denen du es getestet hast, die gleiche 4d-installation, das gleiche os etc und der fehler tritt dort exact genau so auf?
und auf dem rechner wo du die datei erzeugt hast, tritt gar kein fehler auf? vom strom trennst du immer den fehler-mac, die anderen nicht? was passiert, wenn du beim fehler-mac schon vor dem ersten test den strom trennst, bevor du überhaupt eine neue datei draufkopierst?
 
Die Fehler 1 bis 3 sind Adressierungsfehler.

1
dsBusError Busfehler
2
dsAddressErr Adressierungsfehler
3
dsIllInstErr ungültige Anweisung
 
Ich will es nun mal ganz genau darstellen.
Die Datenbank ist das Rechnungsprogramm, das mein Bruder seit 1995 für seine KFZ Werkstatt benutzt. Anfangs mit 4D First, später mit 4th Dimension und mittlerweile als 4D Server/Client Lösung.
Ich programmiere die Datenbank bei mir Zuhause.
Und egal auf welchen Mac ich die Datei draufkopiere, immer stürzt 4D bei der ersten Benutzung ab. Ja, auch wenn ich es rückwärts auf den Mac kopiere, auf der ich die Datenbank bearbeite, auch dann stürzt hier 4D ab. Auch wenn ich vorher den Strom getrennt hatte. 4D Tools sagt übrigens, die Datei ist fehlerfrei.
Auf allen Macs ist die gleiche 4D Version 6.7.4 und Mac OS 9.1, bzw. 9.2.2
Und um es noch kurioser zu machen. Ein Client-Mac bei meinem Bruder läuft mit OS X Tiger und OS 9.2.2 in der Classic Umgebung. Hier tritt der Fehler nicht auf. Am Server-Mac G4/450 mit OS 9.1 scheint es also nicht zu liegen.
Es ist wirklich verhext, ich kann mir das nicht erklären.
 
ok. heißt also, das problem liegt an 4d.
bzw. an deiner geänderten programmierung. ich vermute, dass du in dieser datei eine funktion oder etwas ähnliches ansprichst, das zur laufzeit bestimmte ressourcen vom server angefordert hat und diese während deiner programmierung auf dem client-rechner im cache hält. nachdem du alles geschlossen hast und die datei transferiert hast, müssen die ressourcen auf dem fremden rechner zum ersten mal vom server angefordert werden. dabei entsteht vermutlich der adressierungsfehler. versuche mal zu analysieren, was beim aufrufen deiner eingabemaske in 4d genau abläuft. vielleicht eine defekte schrift? die dann beim 2. start substituiert wird?

hast du schon mal testhalber eine ganz einfache datenbank mit nur wenig funktionen erstellt und probiert?

die os9-classicumgebung läuft übrigens mit so gut wie keinen systemerweiterungen, da die meisten funktionen von os x bereitgestellt werden. insofern nutzt uns das nicht viel, außer dass es ein hinweis auf konflikte mit systemerweiterungen sein könnte. oft haben die fehler nämlich mit systemerweiterungen zu tun.
aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, da ich mich mit 4d so gut wie gar nicht auskenne.
 
Es ist wirklich verhext, ich kann mir das nicht erklären.

Ähnliches habe ich bei meiner kleinen FileMaker-Datenbank erlebt, wenn ich an meinem Netzwerk etwas verändert habe. Über zehn Jahre lief sie per AppleTalk über LokalTalk und später über Ethernet ohne Fehler (unter Mac OS 7.6 bis 9.2.2). Mit Einbindung meines ersten OS-X-Rechners, auf dem die Datenbank gar nicht vertreten war, gab es ganz selten diesen Bus-Fehler. Mit Einbindung eines (für FileMaker unbeteiligten) Rechners unter OS X 10.6 über smb, trat der Fehler ständig auf.

Ich vermute, dass das Ziehen des Netzkabels deinen G3 zurücksetzt und auch Einstellungen des Netzwerks löscht.

Ich tippe deshalb auf geänderte Einstellungen des Netzwerks, wie auch immer das geschehen sollte.

Sollte sich bei dir aber an den Einstellungen des Netzwerks (willentlich) nichts geändert haben, dann vollkommen um die Ecke und rückwärts gedacht, und scheinbar unlogisch: eventuell ist eine der PRAM-Batterien platt. Und/oder jemand trennt seinen Mac abends vollkommen vom Stromnetz (??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten