OS 9.1/DSL/Ethernet/AppleTalk

R

Random_HH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich bin offensichtlich blond...
))-)
Der Versuch, jetzt endlich auch in den Genuss von DSL zu kommen und alle anderen Funktionen meines guten alten G3 unter OS 9.1 zu erhalten, überfordert meine Fähigkeiten.

Problembeschreibung (soweit mein Problemverständnis reicht):

Mit einem zweiten Modem eines anderen Herstellers ist es mir zumindest einmal gelungen, eine DSL-Verbindung herzustellen. Bei weiteren Einwahlen meldet mir Remote Access, dass kein Trägersignal gefunden werden kann. Soweit, so schlecht... das Problem hatte ich mit meiner analogen Hansenet-Leitung schon mit normaler Modemverbindung (ich habe 3 Modems ausprobiert, bis ich zu einer stabilen Verbindung kommen konnte; glaubt ja nicht, dass die Techniker der Hotline auf die Idee gekommen sind, es könnte Kompabilitätsprobleme geben!).

Mein HAUPTPROBLEM besteht allerdings in dem Umstand, dass bei den erforderlichen Kontrollfeld-Einstellungen "TCP/IP" und "Modem" anscheinend meine Verbindung zum Drucker flöten geht.

Kann es sein, dass AppleTalk (Verbindung "Druckeranschluss"; Laserwriter an der Drucker-Anschluss-Buchse) und Ethernet (für die Internetverbindung mit dem DSL-Modem, das an dem eingebauten Ethernet-Anschluss hängt) einander ausschließen? Kann es sein, dass ich mit verschiedenen Konfigurationen zu arbeiten gezwungen bin, je nachdem, ob ich den Drucker oder den Internetanschluss benutzen will?

Weiss jemand Hilfe?
Es hat mich schon Stunden meiner Lebens- und Arbeitszeit gekostet...
 
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!!!

Welches DSL-Modem verwendest Du?

Ich empfehle sowieso erstmal ein Update vom 9.1 auf 9.2 und dann auf 9.2.2 zu machen (nur mal, dass du auf dem letzten Stand des 9er Systems bist).

Hast ja ein interessantes Problem. Hm, hast Du die neuesten Treiber für dein DSL-Modem?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit DSL-Modems nicht wirklich auskenne, da bei mir hier alles über einen Proxy bzw. Router läuft.

Reicht es normalerweise nicht, wenn man die DSL-Leitung einfach in den Netzwerkanschluss vom Mac steckt? Dachte eigentlich dass ein DSL-Modem nur dazu da ist, um z. B. den DSL-Anschluss über den USB-Port nutzen zu können.

Gruß
Flo
 
Dank für die Begrüßung, Flo!

Modem: "SpeedTouch" von Thomson.

Tja... (System-) Updates, da wird sich die von der wirtschaftlichen Lage gebeutelte Freelancerin wohl erst kümmern können, wennn die roten Zahlen wieder schwarz geworden sind.

Was Treiber für das vom DSL-Anbieter zur Verfügung gestellte Modem angeht: Die mit dem Moden gelieferte Zugangssofdtware muss einen Treiber beinhaltet haben, da ich im Kontrollfeld "Modem" ein ENI-Modem neuerdings auswählen konnte. Einen USB-Anschluss für das DSL-Modem kann ich erst ab OS X nutzen... soweit ich die Systemvoraussetzungen verstanden habe. Mit 9.1 bin ich auf den Ethernet-Anschluss angewiesen.

Ich denke, es ist wirklich ein Problem von OS 9.1 im Zusammenhang mit Ethernet (für Internet) und AppleTalk (für Drucker). Aber kann mir das jemand bestätigen, bevor ich mich um Systemupdates kümmere?
 
Hallo nochmal,

hier mal der Link zu Apple, die Updates sind kostenlos:

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/

Und zu deinem Modem:
Auf der Herstellerseite habe ich keinen Treiber für das DSL-Modem fürs 9er System gefunden. Könnte also schwierig werden das Teil korrekt zum Laufen zu bekommen.

Wie schon gesagt, normalerweise brauchst Du auch nicht zwingend ein DSL-Modem, du hast ja einen ohnehin unbenutzten Netzwerkanschluss an deinem G3 (oder ist der vernetzt?)

Dann solltest Du nämlich einfach die DSL-Leitung da anschließen können und im Kontrollfeld "TCP/IP" Deine Einstellungen laut deinem Provider vornehmen und so sollte das dann funktionieren.

Naja, ich hoffe, ich hab dir jetzt nichts falsches erzählt *g*

Gruß
Flo
 
@Random_HH hallo und Willkommen im forum

Die Updates kosten doch nicht bekommt man direkt von Apple ich hatte das selbe Modem und nie Probleme damit auch nicht mit der HansNet Leitung

Hast du die Hansenet Software Installiert? Os 9 hat keine DSL Treibe im System das hat aber nichts mit Modem Treibern zu tun.

@Zeitlos Medien

Ein Modem ist immer erforderlich da geht die DSL Leitung rein Und das wird dann an den Ethernet Anschluss gesteckt.

Modem Treiber sind eigentlich nur erforderlich wenn eines über USB an den Rechner angeschlossen wird.


Gruß
Marco
 
Hallo!
...ist es möglich, daß man immer noch MacPOET für ein DSL-Modem braucht, und nicht das Kontrollfeld „Modem"?

..ist nur schon solange her, deswegen frag ich.. :D
 
tau schrieb:
Hallo!
...ist es möglich, daß man immer noch MacPOET für ein DSL-Modem braucht, und nicht das Kontrollfeld „Modem"?

..ist nur schon solange her, deswegen frag ich.. :D
In diesem Fall definitiv nicht HanseNet liefert ein rundum sorglos Paket mit eigenen DSL Treiben Für Mac OS 8.6-9.2.2

Ich bin selber bei HanseNet und hatte Das selbe Modem :D
 
Hallo Flo,
danke für dein Engagement zu später Stunde! Ich werde mich mal um deine Hinwise kümmern, was z. B. den unbenutzten Netzwerkanschluss betrifft (ich dachte, das ist der Druckeranschluss, denn sonst ist da kein Steckplatz mehr offen und mein armer grauer Mac ist in kein Netzwerk eingegliedert) - auch wenn Frust-Alkoholkonsum mich momentan zusätzlich etwas wuschig macht. *g*

Aber was meinst du damit, ich brauche nicht zwingend ein DSL-Modem? Heißt das, ich kann mein altes Modem (Zoom V.34) benutzen, das ich bisher auf der analogen (normalen) Leitung benutzt habe, nur jetzt mit Splitter?

Gruß von Barbara
 
Hab auch grad nochmal nachgesehen. Stimmt, mit dem Modem lag ich falsch, das braucht man tatsächlich... Naja, ich und Internet, ein Wunder, dass ich überhaupt da bin ;-)

Aber schau doch mal im "Classic"-Forum (Tipp mal bei Suche "DSL" und die Option nur im "Mac OS Classic"-Forum suchen ein), da findest du ähnliche Probleme und Lösungen.

Grüße
Flo
 
Hi Barbara,

jetzt hab ich nochmal auf der HanseNet-Website unter FAQ geschaut und da steht, dass die fürs Classic-System eine extra Verbindungssoftware zur Verfügung stellen.

Hast du die mal probiert?

Grüße
Flo
 
Also nochmal als Zusammenfassung:

1. Du brauchst das DSL-Modem, es hängt zwischen Splitter und Netzwerkanschluß vom mac.

2. Du brauchst nicht unnbedingt Updates, außer wenn der Modemtreiber dies verlangt. Tut er aber nicht, wenn du den mitgelieferten von HanseNet nimmst.

3. Du brauchst den Modemtreiber von HanseNet, der Quasi wie MacPOET funktioniert.

4. Du brauchst das Kontrollfeld „Modem" nicht.


Grüße,
 
... und das OS 9.2.2-Update würd ich dennoch mal empfehlen. Schaden kanns ja nie :D

Grüße
Flo
 
@Random_HH

Du musst doch nur Die HansNet Cd einlegen während der Installation deine Daten eingeben vorher das Moden an die Ethernet Buchse anstecken.

Dann noch im Apple Menü -> Kontrollfeld bei TCP/IP die Verbindung auf Speed Komplett (HanseNet ) Stellen.

dann noch Name Server Adresse eintragen 213.191.74.19
 
@ marco
Das "rundum sorglos Paket" von HanseNet bereitet meinem Mac allerdings Probleme. Ich denke, unter OS X (wie bei deiner Konfiguration) mag das anders sein. Ich werde mich aber jetzt wohl mal um die Updates für mein 9e-System kümmern. Aufrüstung auf OS X zieht mir im Moment zu viele Nachfolgeinvestitionen nach sich.

@tau
MacPOET oder der kostenlos zu erhaltende Access Manager 1.2.5 waren auch meine Alternative zu der von HanseNet gelieferten Zugangssoftware. Aber mein Problem mit der Anwahl des Druckers scheint mit OS 9.1 und Ethernet/AppleTalk zusammenzuhängen. Der nicht funktionierende Internetzugang und die nicht mehr funktionierende Anwahl des Druckers scheinen zwei unterschiedliche Probleme zu sein.

Gruß
Barbara
 
@Random_HH

Ich rede nur von Os9 unter X braucht man nichts zu installieren.

Wo kommst du den her vielleicht gibt es einen der sich das bei dir Vorort mal anschauen kann.
 
Ich und mein Modem sind zu langsam für die einlaufenden Antworten!
LOL

Alles, was vorgeschlagen und von HanseNet vorgeschrieben wurde, habe ich befolgt (bis auf Update auf OS 9.2) und es hat nichts genutzt. Aber vielleicht bringt der Systemupdate den gewünschten Erfolg, was Ethernet und AppleTalk betrifft. Ich melde mich dann wieder, wenn es geklappt hat... oder auch nicht geklappt hat.

Dank bisher allen Helfern!

Gruß Barbara
 
Aber DSL ist schon frei geschaltet oder ?

Leuchtet die DSL Lampe ?
 
marco312 schrieb:
Aber DSL ist schon frei geschaltet oder ?

Leuchtet die DSL Lampe ?

Naja, immerhin konnte Sie sich ja schonmal einwählen, als denk ich, wird der Anschluss schon freigeschaltet sein...

Barbara,
Hast Du Deinen Drucker im Netzwerk laufen sprich an der Netzwerkkarte angeschlossen oder über den alten runden Apple-Anschluss?

Grüße
Flo
 
Hallo Flo,

Drucker (HP Laserwriter 4 ML) sitzt am alten runden Druckeranschluss. Und ich scheine meine Konfigurationen nicht beliebig wechseln zu können... zumindest war nach einigen Versuchen plötzlich AppleTalk (Kontrollfeldeinstellung "Druckeranschluss") nicht mehr aktivierbar. Ich habe gerade bei Gravis eine Anfrage bezüglich Netzwerkadaptern laufen.

Gruß
Barbara
 
Zurück
Oben Unten