OS 8/9 auf Diskette

Wie ?!

Meine liebste Diskette ist die mit "Apple Office" von anno dunnemals.

Betriebssystem +
MacPaint + MacDraw + MacWrite + MacProjekt + Pagemaker 3.0

Alles auf EINER Diskette. So lob ich mir das. ;)

Und die haben Sie ? :eek:
Ich werd nicht mehr … :faint:

Ich hab' ja auch noch MacPaint, -Draw, -Write, -Projekt und so weiter.
Aber ich glaube kaum, daß diese Programme zusammen mit dem System auf eine Diskette passen, ohne sie modifizieren zu müssen.

Haben Sie die selber erstellt oder ist das eine reguläre Diskette gewesen ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Und die haben Sie ? :eek:
Ich werd nicht mehr … :faint:

Ich hab' ja auch noch MacPaint, -Draw, -Write, -Projekt und so weiter.
Aber ich glaube kaum, daß diese Programme zusammen mit dem System auf eine Diskette passen, ohne sie modifizieren zu müssen.

Haben Sie die selber erstellt oder ist das eine reguläre Diskette gewesen ?


In diesem Sinne

Smartcom


You may say you to me. ;)
In einem Punkt lag ich tatsächlich falsch: Der leider nicht ganz vollständige Pagermaker ist auf einer anderen HD-Diskette, auf der ich diverse alte Programme in komprimierter Form habe.

Ansonsten stimmts aber, 800 K Diskettte mit:

MacPaint 1.4 (63 KB)
MacDraw 1.7 (100 KB)
MacWrite 4.5 (70 KB))
MacProjekt 1.0 (100 KB)

System 3.0 mit Finder 5.1 und ImageWriter II Druckertreiber. (170 K)
und dazu noch den luxuriösen "Swicher" mit 28 KB
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Summa summarum ca. 530 KB, also noch "massenhaft" Platz. ;)
Superpaint 1.0 (165 KB), MacPascal oder MS Basic würden einzeln auch noch drauf passen.

Ursprünglich war das mal ein Apple Demo-Diskette für diese Programme, mit der man weder Drucken noch sichern konnte. Hab später mal das System und die Programme durch vollständige Originale ersetzt.

Sind halt Reminiszenzen an meine ersten, humpeligen Computer-Gehversuche.
Nichtsdestotrotz bleibt das Ur-MacPaint für mich das beste Programm, das jemals entwickelt wurde. Photoshop kommt erst danach. Ihm fehlt aber ganz schlicht der unschlagbare Charme von MacPaint. Der ökonomische Umgang mit Speicher sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Zurück
Oben Unten