OS 8/9 auf Diskette

Das weiß ich natürlich alles, und ich kenne diese Workarounds. Und dennoch, es wäre schön gewesen und so einfach, wenn...

Aber wenn es nunmal keine MacOS 8.1-Notstartdiskette mit HFS+ - Unterstützung für 68k von Apple gibt, dann ist es eben so.

Nichts für ungut, Gerundium und chrischiwitt. :)
 
Die Sache hat sich erledigt. War wohl alles ein Missverständnis.
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.
 
Ich glaube, auf den Notstartdisketten von Apple sind speziell in der Größe reduzierte Systemordner, sonst würde man nicht auch noch Erste Hilfe und Laufwerke konfigurieren auf einer einzigen 1,4MB-Diskette unterkriegen.
Korrekt... ich glaube schon System 7.6 kam bei der normalen Auswahl "Minimaler Systemordner" auf knappe 9 MB.

Das letzte System, das noch vollständig(!) auf eine HD-Diskette paßt ist 6.07, auch auf einer DD-Diskette muß man nur das unglaublich wichtige Kontrollfeld "Weltkarte" weglassen. Alle späteren Systeme lassen sich nur mehr in der Minimalversion auf Disketten bringen, ab meiner Meinung nach 7.5 mit dem normalen Installer nicht einmal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Korrekt... ich glaube schon System 7.6 kam bei der normalen Auswahl "Minimaler Systemordner" auf knappe 9 MB.

Das letzte System, das noch vollständig(!) auf eine HD-Diskette paßt ist 6.07, auch auf einer DD-Diskette muß man nur das unglaublich wichtige Kontrollfeld "Weltkarte" weglassen. Alle späteren Systeme lassen sich nur mehr in der Minimalversion auf Disketten bringen, ab meiner Meinung nach 7.5 mit dem normalen Installer nicht einmal das.

jep so ist es... ein 7.5er passt noch grad so auf diskette wenn man im installer die minimale konfi wählt.
ab 7.6 muss man mit ResEdit ran. is dort aber noch nicht wirklich schwer. ein par pic resourcen, sounds und fonts rausgeschmissen und das passt.
beim 8er wirds dann schon schwerer... hier muss man wirklich alles an treibern und sonstigem zeugs aus dem systemköfferchen schmeißen was auf dem zielrechner nicht benötigt wird. seh ich aber als unsinn an - mit dem 7.6er lässt sich so ziemlich alles machen, was man normalerweise macht, wenn man von floppy startet ;)... wenn man grad nich auf HFS+ angewiesen is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Korrekt... ich glaube schon System 7.6 kam bei der normalen Auswahl "Minimaler Systemordner" auf knappe 9 MB.

Stimmt nicht.
Ich hatte Mamos doch kürzlich eine Notstart-Deiskette mit OS 7.5 geschickt. Eib bootfähiges System mit den nötigsten Erweiterungen / Kontrollfeldern sowie Erste Hilfe + Laufwerke konfigurieren passte locker auf ne 1,4 MB Diskette. Viel mehr kann es dann bei 7.6 auch nicht sein.
 
und wie hast du die hergestellt?
 
War ganz easy.
Musste ja von PB 5300 auf PB 5300. Und so eins hat Klein Chrischi ja.
Also Diskette rein und die nötigsten Dinge da raufkopiert.
 
spielt bei mir nicht, der systemkoffer ist zu dick.

übrigens läuft mu bei mir zur zeit besser unter os9...
 
spielt bei mir nicht, der systemkoffer ist zu dick.

????
Leider sind hier gerade sämtliche Steckdosen belegt, sonst würd ich einen Blick auf die zweite Notstart-Disk werfen. Akkus sind mal wieder durch.
 
system 7.6 auf 35 floppies!!!!!

Moin,
Du gräbst ja wirklich alles aus.:) Das musste ich mir einfach ansehen.
Das ist ja rekordverdächtig - System auf 36 Disketten - Oder?
Möchte nicht wissen wie lange die Installation dauert.

Da freue ich mich, dass ich ein SCSI - CD-Laufwerk (Original Apple) habe.
Damit lassen sich übrigens sehr schön SCSI - Adapter testen.
 
system 7.6 auf 35 floppies!!!!!

Ja, als Notlösung gab es das damals auf Anfrage. Zum Glück bin ich nie in den Genuss einer solchen Installationsweise gekommen. Wenn man in den 90er Jahren etwa einen Performa 475 oder ein PowerBook ohne externes CD-Gerät besaß, oder in seinem Quadra keines eingebaut hatte oder keines einbauen wollte, dann machte man sowas, um eine - damals neuere - Systemversion nutzen zu können.

Besaß man jedoch schon ein CD-Laufwerk, dann machte so eine Diskettenaktion natürlich keinen Sinn. 35 Disketten!!!

Eine Zeit lang wurden bestimmte MacOS X-Versionen, die standardmäßig auf DVD gepresst erschienen, auch auf Anfrage bei Apple auf mehreren CDs geliefert - das ist vielleicht bis zu einem gewissen Grad vergleichbar. Etwa für Leute mit einem G4, welcher nur mit eingebautem CD/RW ausgeliefert wurde, denen das zum Arbeiten reichte und welche nie ein DVD-Lese-Gerät einbauen ließen. Ob das bei 10.5 noch so ist, das weiß ich allerdings nicht.
 
und ein 8.0er soll man auch von apple bekommen haben back in the days wenn man es extra bestellt hat.

Es gibt übrigens hier bei Apple

http://download.info.apple.com/Appl...tosh/System/Mac_OS_8.1_Update/Multiple_Parts/

ein Set von 14 Images in Diskettengröße mit dem Update von MacOS 8.0 auf 8.1, sodass man tatsächlich Ende der 90er bis MacOS 8.1, wenn man es denn so wollte oder die finanziellen Mittel zur Aufrüstung mit einem CD-Laufwerk fehlten, ganz ohne ein solches auskam.

Ohne CD-Brenner konnte man dann nur noch hoffen, dass die Festplatte nicht kaputt ging, oder man sicherte alles mindestens dreifach auf Disketten - wenn es denn passte. Die gute alte Zeit eben.
 
jo... die tiger CDs hab ich mir von apple bestellt... haben sich auch als extrem nützlich erwiesen. bin grad auf der suche nach den images von dem 7.6er und dem 8er satz ;)

leo CDs gibts nicht mehr, da alle macs die von apple für leo freigegeben sind mindestens von hause aus ein Combo LW haben... bis auf der Xserve G4 auf dem es offiziell läuft (CPU>876mhz...) - der hatte nur ein CDROM LW... somit müsste apple theoretisch auch eine Leo CD variante anbieten, aber wir wollen mal nicht kleinkackerich sein ;)
 
Das Wildeste was ich jemals von Disketten installiert habe war MS Offrice 4.3... glaub 41 Disketten!
Hat so seine Zeit gedauert... irgendwo gibt es den kompletten Satz noch, samt allen Handbüchern, Lizenzkarte usw.
 
Aber sicher ?!

spielt bei mir nicht, der systemkoffer ist zu dick.

übrigens läuft mu bei mir zur zeit besser unter os9...

Was hier immer wieder vergessen wird;

Es wird immer davon ausgegangen, daß der Systemkoffer und der Finder zum starten von einem Mac benötigt wird …
Stimmt aber garnicht - daß ist nämlich nur Standard. ;)

Standardmäßig steht im Bootblock Header der Name des Programms des Finders [also der eigentlichen Oberfläche].
Dieser ist regulär der Finder - das ist richtig.
Man kann aber diesen beliebig modifizieren und stattdessen jedes beliebige Programm anstelle des Finders nutzen, was ähnliche Funktion hat [und quasi ein Ersatz des Finder ist].
Das ist kein hacken sondern von Apple durchaus vorgesehen.

Die 'Norton Utilities' [der Eine oder Andere wird sich vielleicht daran erinnern] boten in der CD-Version die Möglichkeit, eine Startdiskette für jeden [bis dahin] bekannten Rechner zu erstellen.
Das war so ein Fall, wovon der Bootblock angepaßt wurde, um statt des Finders den 'Norton Disk Doktor' beim starten zu laden.

So könnte man auch praktisch eine Startdiskette [oder Festplatte] erstellen, die als Finderersatz einen Browser hat - was logischerweise nur funktionieren würde, würde der Browser nicht irgendeine Funktion haben, die auf den Finder zurückgreift oder darauf beruht - technisch und praktisch wäre es jedoch ohne Probleme möglich.

So wurde auch 'At Easy' realisiert, daß statt des Finders geladen wurde. ;)

Und wenn das Programm, welches als Finderersatz fungieren soll, kleiner ist als der diesbezügliche Finder selber, paßt logischerweise mehr auf eine Diskette.

Dasselbe ist auch [in eingeschränkterem Maße] mit dem Systemkoffer realisierbar - aber dann müßte ein Programm sich wirklich [statt des Systems] um die Hardware kümmern und diese ansprechen respektive ihre Funktion verfügbar machen. :)

Geht alles … :D

Lektüre:
 Developer Connection - Hirachial File System: Data Organization on Volumes - Boot Blocks - An internal view



In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Wildeste was ich jemals von Disketten installiert habe war MS Offrice 4.3... glaub 41 Disketten!
Hat so seine Zeit gedauert... irgendwo gibt es den kompletten Satz noch, samt allen Handbüchern, Lizenzkarte usw.

Jep, da muss ich dir recht geben :) Als ich vor ca. 4 Jahren noch alle meine alltäglichen Arbeiten auf einem Performa 6200 ( das war mein erster Rechner mit PPC-Prozessor :D ) gemacht habe, kam es oft bei mir dazu, dass ich das komplette Microsoft Office 4.3 ( wenn ich mich nicht ganz irre ;)) von Disketten installiert habe, hat glaube ich bisschen mehr als ne Stunde gedauert die Installation :) :D Dann konnte man zu schauen, wie sich das Disketten-Laufwerk mit der Installation geplagt hat :p
 
Was hier immer wieder vergessen wird;

Es wird immer davon ausgegangen, daß der Systemkoffer und der Finder zum starten von einem Mac benötigt wird …
Stimmt aber garnicht - daß ist nämlich nur Standard. ;)

Standardmäßig steht im Bootblock Header der Name des Programms des Finders [also der eigentlichen Oberfläche].
Dieser ist regulär der Finder - das ist richtig.
Man kann aber diesen beliebig modifizieren und stattdessen jedes beliebige Programm anstelle des Finders nutzen, was ähnliche Funktion hat [und quasi ein Ersatz des Finder ist].
Das ist kein hacken sondern von Apple durchaus vorgesehen.
In diesem Sinne

Smartcom

Hab das auch mal gemacht, um mir eine möglichst kleine DD Notfall Diskette zu basteln.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Finder auf der Diskette löschen und durch ein anderes Programm ersetzen z.B. Erste Hilfe.

Dieses Programm dann einfach in "Finder" umbenennen.

Beim Start von der Diskette erscheint sofort dieses Programm.

Beim Ausschalten muß man den Rechner allerdings etwas unvorschriftsmäßig abwürgen, sprich einfach ausschalten, weil kein Menüpunkt fürs Ausschalten mehr erreichbar ist. Nicht ideal, aber besser als nichts.
 
Das Wildeste was ich jemals von Disketten installiert habe war MS Offrice 4.3... glaub 41 Disketten!
Hat so seine Zeit gedauert... irgendwo gibt es den kompletten Satz noch, samt allen Handbüchern, Lizenzkarte usw.

Meine liebste Diskette ist die mit "Apple Office" von anno dunnemals.

Betriebssystem +
MacPaint + MacDraw + MacWrite + MacProjekt + Pagemaker 3.0

Alles auf EINER Diskette. So lob ich mir das. ;)
 
Zurück
Oben Unten