OS 8/9 auf Diskette

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von chrischiwitt, 01.04.2008.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    216
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Sportsfreunde,

    brauch mal dringend Hilfe.
    Man trat gerade mit dem Anliegen an mich heran, irgendwie ein OS 8.6 oder 9.x auf Disketten zu erschnorren. Grundsätzlich kein Problem, aaaaaaber: Der Kram soll auf Disketten.

    Hat das zufällig mal wer erfolgreich geschafft?
    Ich müsste quasi den CD-Inhalt in Einzelteile zerhacken und auf Diskette packen. Nur mach das mal mit nem Installer.

    Jemand ne Idee oder Help parat????
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.514
    Zustimmungen:
    4.308
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    wie viele disketten sollen es denn sein?
    zur zeiten von 8.6 und 9 kam das schon lange auf cd, weil es nicht mehr auf disketten praktikabel war...
    650/1.4 = ? ;)

    und wenn der rechner wo das drauf soll keine cd laufwerk hat, dann ist der auch denkbar ungeeignet für 8.6 bzw 9...
    da sollte man sich mit einem disketten 7.x begnügen...
     
  3. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18.401
    Zustimmungen:
    1.297
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    ... externes SCSI-CD-Laufwerk bei Ebay kaufen ...
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    216
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Ich hab keine Ahnung, wo das im Endeffekt rauf soll. Wurde auch von anderer Stelle gefragt.

    Allerdings deucht mich, da will wieder wer sein irgendwo ausgegrabenes PowerBook aus den 90ern mit dem OS bestücken. Die PB 5300xx sind ja momentan aus dem Tiefschlaf erwacht.
     
  5. Bolle

    Bolle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    276
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    das letzte was man von disketten installierne konnte war denk ich 7.5, oder? wer sollte sich denn 8.6 von disketten auch antun? da is man ja mit der installation über localtalk schneller...

    du kannst höchstens ein image von nem fertig installierten systemordner mit HJSplit unter OSX zerhacken, alles auf diesketten schieben und am zielrechner wieder mit Chunkjoiner zusammenbauen.
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    216
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Huhu, nochmal:

    Ich will mir das nicht zum eigenen Bedarf antun. Bin heute lediglich gefragt worden, wo es ein solches System auf Disketten gibt.

    Hat zufällig gerade wer ein 8.6 am Start und kann mir auf die Schnelle sagen, ob ein bootfähiges Notfallsystem überhaupt auf ne Diskette passt?
     
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Auf der Mac OS 8.5 CD sollte ein Image der Dienstprogramme-Diskette liegen.
     
  8. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    31.08.2005
    Alles hat ein Ende. :)

    Es war schön mit Euch ! :D


    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    216
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Also geht es nicht.
    Ein Image wird wohl sinnfrei sein, denn wenn ich es recht verstanden hab, muss der Rechner von den Disketten booten.

    Oh menno, so sehr mich der gesammelte Oldie-Schrott auch meines Wohnraumes beraubt, ab und an bin ich froh, hier noch meine SCSI-Laufwerke zu haben!
     
  10. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    31.08.2005
    Alles hat ein Ende. :)

    Es war schön mit Euch ! :D


    In diesem Sinne

    Smartcom
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen