OS 8.6 und Jaguar

M

maikd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Habe einen iMac 266 MHz mit 256 MB Ram von nem Kollegen
bekommen, Mac OS ist auf 8.6 aktualisiert.

Meine Frage, bevor ich jetzt Mac OS X kaufen gehe, läuft das Teil
auf einem G3 266 MHz und auf was muss ich achten?

Mein Kollege meinte man müsse noch die Firmware Updaten, auf
der Apple Seite gint es einen Update auf 4.x.x aber anscheinend
nur für Mac OS 9.1 und höher, brauch ich den Update wirklich oder
klappt das auch so?

Komme vom PC Umfeld her, und kenne mich überhaupt nicht aus,
habe es aber geschafft das OS auf 8.6 zu aktualisieren :))

Thanx für eine Antwort!
Mike
 
Wenn das Firmware Update funktioniert, sollte es gehen. Aber ich würde es lassen, denn viel Spaß hättest du damit nicht: 266 MHz sind schon wenig, in Verbindung mit 256 MB ist es noch weniger.
Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema, die zum Teil sehr ausführlich sind. Einfach mal die Suchfunktion austesten oder die Foren OS X bzw. Hardware (iMac) durchstöbern.
 
Hi Mike !

Wenn Du bisher mit PC gearbeitet hast, bist Du ja Basteln und Ausprobieren gewohnt ;) ... ich spreche aus eigener Erfahrung - dies waren dann auch die Gründe für mein "Switch" zum Mac.

Kurz und gut: Dein Vorhaben setzt einiges an Gedult und zusätzlicher Software voraus.
Um Panther zu installieren benötigst Du auf jeden Fall ein Update auf OS 9.1.
Von dort aus mußt Du noch das aktuellste iMac-Firmware-Update (1.2) installieren. Ein weiteres auf 9.2.2 ist empfehlenswert.
Sollte die Größe der Festplatte 8 GB überschreiten, muss sie vorab partitioniert werden. Das Start-OS muss in einer Partition innerhalb der ersten 8 GB installiert sein !

Ich habe gerade letzte Woche auf meinem neuen/alten 2. Gerät - ein iMac 233 MHz - diese Prozedur hinter mich gebracht.
Es ist eigentlich ganz schön einen iMac mit OS-X am laufen zu haben - jedoch würde ich persönlich nur allein dafür keine 130,- Euro ausgeben.

Programme aus dem Classic-Modus von Panther startet man eh besser direkt unter OS 9, da diese hier schneller bzw. überhaupt laufen.
Auf der anderen Seite ist es schon klasse auf so einem "kleinen" Ding Anwendungen wie iTunes, iPhoto (wenn auch langsam) laufen zu lassen, oder ein paar Sharewarespiele zu genießen.

Keine Frage: der iMac hat was - auch, oder gerade weil er so schwach auf der Brust ist.
 
Alles klar, wenn ich im "Apfel-Menü" über diesen Mac klicke dann
meldet er mir etwas von 1.2.1 ich nehme an dies ist die Firmware.

Einen Update für ein Mac OS Rom habe ich gefunden für 8.6,
er zeigt dann einen Bootloader 3.02 irgendwas an und Rom
1.6 müsste auch passen, oder?

Sonst müsste ich nichts mehr beachten ausser das ich noch ein
OS 9.1 benötigen würde?

Mike
 
Hi!

Besten Dank für den Link, werde mir heute Abend mal die entsprechenden Patches und Updates reinziehen.

Mike
 
Zurück
Oben Unten