OS 8.6/OS X auf gleicher Partition, wie OS X starten?

Sol

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Guten Morgen.
Ich habe den Fehler gemacht, OS 8.6 auf der gleichen Partition wie OS X zu installieren und würde nun mein OS X gerne wieder benutzen, das OS 8.6 kann dabei ruhig gelöscht werden.
Also wie stelle ich es an?
 
drück einfach alt beim booten, dann solltest du wählen können...

ansonsten boote von eine os x cd und stell da in startvolume das os x als boot system ein...
 
Das Wählen des Startvolumes per alt-Taste funktioniert nicht, wenn beide Systeme auf einer Partition sind.
Das 8er System kannst Du einfach löschen, wenn Du in X gebootet hast. Dazu einfach den Systemordner in den Papierkorb ziehen und diesen dann entleeren.
 
Das große Problem ist folgendes, ich befinde mich gerade circa 60.000km Von meinen CDs entfernt.
alt beim Start hat schonmal nichts ergeben, das funktioniert anscheinend erst ab OS 9

Ich habe mit der OS 8.5 CD gebootet und den OS 8.5 Systenordner gelöscht, beim Reboot wird nun im OS 8.5-Stil ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.
 
dann hilft da nur noch ein wenig openfirmware trickserei ;)
mac mit apfel+alt+o+f booten und folgendes da tippen:

load hd:\System\Library\CoreServices\BootX
boot

(ist aber einen eine US tastatur belegung, d.h. y und z vertauscht und \ ist auf #)
 
hallo Sol,

weiss nicht, ob es bei 8.x funktioniert:
Sicherer Systemstart = Shifttaste drücken

oder:
Apfel + S = Einzelbenutzermodus starten.
Durch Eingabe von „fsck -y" + „enter"
(evtl. mehrmals) wird die Festplatte getestet.
Dann „reboot" + „enter" zum Neustart.

Oder:
Apfel + alt + O + F = Open Firmware starten.
Durch die Eingabe von „reset-NVRAM" + „enter",
dann „set-defaults" + „enter" und schließlich
„reset-all" + „enter" wird der Parameterspeicher
gelöscht.

Viel Glück Jürgen

edit: auch hier gilt die Aussage von oneOeight,
engl. Tastaturbelegung benutzen.
 
ach, da fällt mir gerade noch ein anderer weg ein: einfach die x taste drücken beim booten (ich hoffe das benötigt auch nicht os9)

ich glaube das reset-all bewirkt nichts hier in dem fall, weil das den standard bootloader setzt und der steht auf os8...
 
Wie schreibe ich denn \ ?
 
hab ich doch da oben geschrieben: mit der # taste
 
Dann kommt genau gar nichts, ein leeres Zeichen.
 
Es läuft :), danke sehr
 
Sol schrieb:
Es läuft :), danke sehr

dann vergiss jetzt nicht in den systemeinstellungen das startvolume noch mal einzustellen. sonst darfst du den openfirmware kram noch mal machen ;)
 
kot kot kot
 
Zurück
Oben Unten